J.A.G. - Im Auftrag der Ehre - Die sechste Season, Teil 6.1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.10.2009 | VÖ: 10.09.2009 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Von 1995 bis 2005 wurde "JAG - Im Auftrag der Ehre" produziert, bis die Serie anschließend aufgrund der hohen Produktionskosten eingestellt wurde. Der Erfolg war dennoch groß - sowohl in den USA als auch bei uns. Die Geschichten rund um die Arbeit des Judge Advocate General's Corps, einer Gruppe von Militärjuristen innerhalb der US-Navy, bietet eine interessante Kombination aus Militär, Krimi und Drama.

In der sechsten Staffel begibt sich Judge Advocate General-Anwalt "Harm" Rabb (David James Elliott) auf eine Russlandreise, doch gleich zu Beginn wird er durch eine interessante Neuigkeit überrascht: Harm hat einen jüngeren Bruder! Auf der anderen Seite ist "Mac" MacKenzie (Catherine Bell) dabei, sich zu verloben, jedoch werden die Pläne für ihre Hochzeit durch ein besonderes Geständnis von Harm unterbrochen und Mac muss überlegen, ob sie sich richtig entschieden hat…

Auch die sechste Staffel von "JAG" beschäftigt sich mit interessanten Geschichten und einem ansprechenden Zusammenspiel aus Action und Krimi, bei dem auch der Dramafaktor nicht zu kurz kommt. So gibt es neben einigen Szenen, die bereits etwas von einer Soap haben, viele Bezüge auf damals aktuelle Ereignisse und Krisen auf der Erde, wodurch Abwechslung garantiert ist. Auch der Soundtrack passt in den meisten Fällen gut zum Thema.

Am 10. September 2009 veröffentlichte "Paramount Home Entertainment" die sechste Staffel der amerikanischen Erfolgsserie auf DVD, die - wie auch die anderen Staffeln - in zwei DVD-Boxen aufgeteilt wurde. Die Veröffentlichung des ersten Teils von "JAG - Im Auftrag der Ehre" enthält die Episoden 1 bis 12 und hat somit eine Spieldauer von insgesamt 506 Minuten.

Das Artwork der Box mit einer FSK-Freigabe von 16 Jahren ist gut gelungen und passt sich im Design den bisherigen DVD-Veröffentlichungen an. Somit macht auch diese Verpackung zusammen mit den anderen einen schönen, einheitlichen Eindruck.

Zwei Slim Cases befinden sich in dem Pappschuber, welcher auf der Rückseite einen kurzen allgemeinen Inhaltstext enthält. Wer sich für Beschreibungen zu den einzelnen Episoden interessiert, wirft einfach einen Blick auf die beiden DVD-Hüllen, denn diese enthalten eine kleine Inhaltsbeschreibung für jede Episode der sich in der Hülle enthaltenen DVDs. Zwei DVDs befinden sich in der ersten Hülle, die dritte in der anderen. Ein Beiheft gibt es leider nicht " lediglich ein TV*Stars-Stern-Code, mit welchem man im Internet verschiedene Prämien erhalten kann, liegt der Box bei.

Das Bild im 16:9-Format ist für das Alter der Produktion noch zufriedenstellend. Nicht immer ist es ganz scharf und gelegentlich macht sich etwas Rauschen bemerkbar. Zudem ist das Licht bei einigen Szenen etwas zu hell ausgefallen, doch insgesamt ist die Bildqualität völlig in Ordnung.

Drei Sprachauswahlmöglichkeiten gibt es bei der DVD-Veröffentlichung von "JAG": Deutsch, Englisch und Französisch. Alle Sprachen liegen im Tonformat Dolby Digital 2.0 vor und liefern einen guten Klang, denn Gesprochenes ist jederzeit gut zu verstehen und auch in der deutschen Fassung wirken die Dialoge natürlich und authentisch. Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an Untertiteln (Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Dänisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Norwegisch und Schwedisch).

Bonusmaterial sucht man in dieser Box leider vergebens. Fans dürfen sich freuen, dass "JAG - Im Auftrag der Ehre " weiterhin im gleichen Stil auf DVD veröffentlicht wird. Gute Bild- und Tonqualität sorgen dafür, dass man die einzelnen Episoden ohne große Probleme genießen kann. Das war es aber auch schon, denn wer nach Extras sucht, wird in dieser Box leider keine finden. (sz)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.