Transkribieren von Sütterlin und Kurrent

  • Das Geburtsbuch der Gemeinde Neudörfel haltet vierzig
    drey Blätter, welches in Folge hoher Verordnung von 11ten
    Februar 1792 hier angemerket, mit einem Faden durchge
    zogen, und mit den angebohrnen Wappen das Unterzeichnete
    hetschriebwerid (?) am 23ten Februar 1793


    Unleserlich
    Unleserlich

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Latein ist nicht so meine Sprache :)



    [Latein] Omnia rike epcinseria tistor Jos. Retsog biratus (?)
    Revidi m Kiutatione anomoa die 8 Juni 1847 UNTERSCHRIFT (Schuberg Eppis Vecanus ?)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Besten Dank, aber der Übersetzer kennt die meisten Worte nicht. Da liegt der Verdacht nahe, dass hier was falsch ist ;)
    Vielleicht kann ja hier im Forum jemand Latein und entdeckt die Fehler?


    das zweite Wort müsste meiner Meinung nach z.B. "rite" heißen...

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Ich habs in dem Fall einfach so geschrieben wie ich es ungefähr gelesen habe. Da ich aber kein Latein kann, fehlt mir da auch das Gefühl, wie die Worte richtig heissen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So, mal was anderes. Kein Eintrag aus einem Kirchbuch, sondern diesmal ein Grundbuch.


    Ich lese:
    Außer disßer ??? ist Hanß Rümpler vor
    dem ???, so sein Vatter/Vetter (???) Paul Rümpler
    bey ??? ??? ???
    Herrschaft erblig erkauffet, ??? ??? jährl.
    mitt 3 ???, und 9bris (September) zu Martini anfahret
    zu bezahlen....


    Für mich stellt sich die Frage, von wem hat Hans Rümpler hier etwas gekauft? Seinem Vater oder seinem Vetter? Das doppel-t gibt leider wenig Aufschluss, da auch "mitt" mit doppel-t geschrieben wurde.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Mit Handschriften aus der Zeit habe ich wenig zu tun, deswegen tue ich mir da schwer, hier mal ein Ansatz von mir



    Außer dieser 22 fß ist Hanß Rümpler vor
    dem [gestrichen] Keinricht (?), so sein Vatter Paul Rümpler
    bey H Arlam (?) stauber Seel Zeiter Vor Gestror (?)
    herrschafft erblich erkaufft, anmal (?) petiy (?) Jährl:
    mitt 3 fß undt 1678 (?) zu Martini aufgehrnt,
    zu bezahlen ---

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Morgenthau den 11ten May hat Pater hat Pater Francisus
    Schwartzbach p.t. Sachsi. (?) nach 3" mahl ordentlich
    aufstündigung, als den 2ten 3" und 4tem Sonntag
    nach Ostern den Ehrbahren Jnuggeselln Florian,
    des coryli (?) Ferdinandt Friundts (?) genopsten (?) Heußlich Hinderblie
    Ehli Sohn, mit jungfer Maria Anna, des Haußaünth (?)
    bauers Ehel Tochter Von Köhrs Dorf Copulirt; Testes
    Johann Heinrich Alberrichter, und Josept Hanish (?)
    heußler beyde aus Morgenthau.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Problem sind. u.a. die Abkürzungen und mit Schriften aus der Zeit habe ich recht wenig zu tun, da sind wir vom Entziffern her wohl auf einem ähnlichen Level inzwischen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich muss dringend ins Bett. Der Text ist recht krass, daher hab ich mich mal schnell an die wichtigen ersten Zeilen gesetzt:


    Den 7. July wardt begraben der Erbare Paul liebster (?)
    gewesener 23. Jähriger eliebster (?) in Vaßendorf (Naßendorf? Raßendorf??), welchen
    den 2. July, sein in Händen angebundenes Zugvieh, von der
    weyde, wegen der großen Sommerhieze, Entsfringen (?), undt (?)
    in solcher ungestimmen [=ungestümen] Grausamskeit, von weitem Feldt
    hinein durch den Hooff, über die steinernen Brücken, durch
    starkstein, stüyen (?), Stangen, undt Pflügen geschleiffet, wodurch
    Er unaußsferdliche Leibes= undt Haupt=Schäden....


    Hoffe ich konnte schonmal etwas helfen. Mehr folgt.


    Würde mich aber auch freuen, wenn Du auch "so mal" ab und zu ins Forum schauen würdest ;) :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, ich weiß. Allein, mir fehlt derzeit für alles die Zeit. Das scheint so zu sein, wenn man älter wird ;)


    Danke für den Text. Er war übrigens Richter in Nassendorf und hieß auch Richter :)
    Ich schreibe diese Woche mal meine Übersetzungsversuche hier rein.


    Schönes 3. Adventswochenende, Flo

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • So, sorry Kub, aber Zeit ist knapp dieser Tage. Daher hat´s leider auch etwas gedauert, bis ich "meine" Übersetzung hier nachholen kann:


    Den 7. July wardt begraben der Erbare Paul Richter
    gewesener 23. Jähriger Richter in Naßendorf, welchen
    den 2. July, sein in Händen angebundenes Zugvieh, von der
    weyde, wegen der großen Sommerhieze, Entsprungen, undt
    in solcher ungestimmen [=ungestümen] Grausamskeit, von weitem Feldt
    hinein durch den Hooff, über die steinernen Brücken, durch
    stock, stein, stüzen, Stangen, undt Pfüzen geschleiffet, wodurch
    Er unaußsprechliche Leibes= undt Haupt=Schäden empfangen,
    daß er darüber in Tödtl. Ohnmacht mit großen Schmerzen
    bies 5. July gelegen, da er umb 4 Uhr nachmittags seinen
    Geist aufgeben, undt verhoffende seelig, nach gethaner Beicht
    und Heilig Communion, in dem H.[err]n Jesu entschlaffen, sein
    Leichnamb ist in volckreicher begleitung mit einem Seelambt
    und Leichenpredigt, zur Erden bestättiget worden, sein Alter
    ist 68 Jar gewesen. Der Seelen gott gnädig seye.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Das muss ja wirklich ein krasses Unglück gewesen sein. Du bist mit Deiner Transkribtion zufrieden oder? Oder soll ich mir irgendne Stelle nochmal anschauen?


    Ist das dann ein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater von Dir gewesen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius