Zeichentrick Sequels (Fortzsetzungen) von Filmen

  • Ich weiss nicht ob es so ein Thema schon gibt, aber: Wie findet ihr Fortzsetzungen von z.B. Disney Filmen? König der Löwen 1 ist ein klasse Film, der 2. DTV (Direct to Video) "Nachklapp" war aber wiederum recht schwach (kein Wunder beim kleinere Budget, aber auch bei der Story haben sie geschludert, es ist einfach langweiliger als das Original). König der Löwen 3 DTV war aber wiederum großartig und fast so gut und witzig wie das Original, finde ich :) Ähnlich wie bei Balto, wo ich den 3. Filmteil großartig finde, den 2. "naja" und den ersten Balto als besten von der Triolgie, ähnlich wie bei König der Löwen. :)


    Das schlechteste Sequel war für mich bis jetzt: Disney's Tarzan & Jane (nicht Tarzan 2, der später kam, der war wiederum gut!). Aber Tarzan & Jane kam ein Jahr oder so nach Disne'ys Tarzan. Und der ist so dermaßen schlecht - sogar schlechter als eine durchschnittliche Disney-Zeichentrick-Fernsehfolge. Pure langeweile, schlechte Animation, lachhafte Effekte, alberne Witze, und und und...


    Wann fing das mit diesen Sequels eigentlich an, d.h. wann wurde das modern? War das Aladdin 2: Dschafars Rückkehr? Also 1994 fing das an mit diesen Fortsetzungen. Als Kind fand ich das eine tolle Idee, so interessante Filme auf diese Weise fortzusetzen, aber die meisten Sequels sind meiner Meinung nach eben schlechter als das Original.


    König der Zeichentrick-Fortsetzungen dürfte In einem Land vor unserer Zeit sein - mit insgesamt 13 Teilen plus einer Zeichentrickserie. Natürlich ist Teil 1 der beste, und Teil 2-13 sind wegen des geringeren Budgets wieder schwächer gelungen, obwohl man bei der Story durchaus noch was hätte rausreissen können. Eine gut geschriebene Story kostet ja nicht mehr (also generiert keine zusätzlichen Kosten) oder? So hätte man zahllose sinnlose/überflüssige Sequels gehörig aufwerten können!


    Ich hab bewusst sowas wie James Bond ausgeklammert, oder Tatort. Das sind für mich auch keine Sequels, sondern eigenständige Filme bzw Filmreihen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hui... Duisney-Fortsetzungen sind ein Thema für sich. Ich weiß nur, dass kurz nach der Jahrtausendwende zu seeeehr vielen Disney-Klassikern, die sogar abgeschlossen waren plötzlich fortsetzungen herausgekommen sind .- und die Meiner Meinung nach auch nicht so gut waren wie die jeweils ersten Teile bzw. Originale.


    Was die Filme von Don Bluth betrifft: Beim "Land vor unserer Zeit" (Original-Titel "Land before time") und bei Fievel, dem mauswanderer" waren die ersten teile sehr ernst und düster gehalten, während die Fortsetzungen deutlich kinderfreundlicher gehalten waren.

  • Ja, vielleicht mochte ich die ersten Teile deswegen besser. Das war schon mutig, das so düster zu machen (obwohl ich die düsteren Harry Potter und Lord of the Rings Filme gar nicht mag, da waren die Bücher freundlicher usw soweit ich weiss), aber nunja.
    Ja stimmt, es gab plötzlich sehr viele Fortsetzungen , die es gar nicht gebraucht hätte. Auch Secret of Nimh 2 (Don Bluth) war düster, der erste Teil. Und der zweite auch einfach nur albern wieder.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!