Ein Mädel aus guter Familie (D, 1935)

  • Kennt jemand diesen Film? Bei imdb.cm ist er ohne Bewertungen gelistet. Ich interessiere mich dafür, weil Inge List für diesen Film vorgesehen war - sie hat aber selbst abgesagt und sich sehr herablassend über das Drehbuch in ihrem Schreiben geäussert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kenne den Film, habe ihn allerdings noch nicht gesehen. Er ist wohl auch selten bis nie im Fernsehen gelaufen. Der Titel klingt für mich auch so 08/15-mäßig, also kann ich Fraus Lists Einschätzung, ohne den Film vorher gesehen zu haben, einigermaßen nachvollziehen. Ich bin wegen Lieselotte Hessler auf diesen Film gekommen, eine Dame, die mich sehr interessiert. Auch Carsta Löck ist in diesem Film zu sehen, die spielte ja später die Krösa Maja in "Michel aus Lönneberga".

  • Ich möchte auf keinen Fall gehässig klingen, aber dieser Film scheint wirklich nicht die Wucht in Wundertüten gewesen zu sein. Nicht nur, dass Inge List dem Film anscheinend nichts abgewinnen konnte, der Film war auch die einzige Drehbucharbeit von Drehbuchautor Karl Müller-Hagens. Frau List hatte sicher gute Gründe, die Rolle nicht anzunehmen: das Drehbuch war vermutlich wirklich sehr plump und schwach. Ich möchte nicht schlecht über die mitwirkenden Schauspieler urteilen, aber sollte der Film eines Tages wieder auftauchen, dann werden wir wohl Inge Lists Meinung zu diesem Machwerk eventuell sehr gut nachvollziehen können.