Moritzgeschichten

  • Kennt jemand von Euch die Moritzgeschichten?


    Das habe ich heute auf einer meiner Archivplatten entdeckt und geschaut (hab echt ne Menge gesammelt mittlerweile). Es ist anscheinend eine Münchener Produktion (steht im Abspann), von 1982! Und sie ist großartig!


    http://www.fernsehserien.de/moritzgeschichten


    Anja Jaenicke spielt mit, ich finde sie sowieo großartig! Eine meiner Lieblingsschauspielerinnen, je mehr ich von ihr schaue! Erstmals gesehen habe ich sie als Otto's Partnerin in Otto - der Neue Film von 1987, und auch bei den Weissblauen Geschichten spielt sie mit (Fast nicht wiederzuerkennen als Punkerin in der großartigen 90er Folge "Der Kakadu"). Die Geschichten erinnern mich in ihrer Erzählart, Kreativität und Fantasie sehr an Uhlenbuch und auch an Anderland (obwohl ich bisher erst eine Folge gesehen habe).


    Kann sein, dass ich die Moritzgeschichten sogar komplett habe, es gibt 6 Folgen und ich habe 2 DVD-Rs auf der Festplatte (VHS Aufnahmen). Heute habe ich Folge 1 geschaut: "Moritz und die Staubsaugerhexe".


    Da geht es darum, dass Moritz eine Schwester (Anja Jaenicke) hat, sie streiten sich, er nennt sie eine blöde Hexe. Und dann tritt sie wirklich als Hexe auf, die alles was sich Moritz so wünscht, mit einem Schnipp herbeizaubern kann. Mal ist Moritz ein Prinz im Himmelbett, mal fliegen sie auf einem Staubsauger durch die Wohnung, die Moritz saubersaugen sollte, und anderes. Mich hat es sehr gut unterhalten und ich bin sehr gespannt auf die anderen Moritzgeschichten, die ich so habe! Vogel Specht könnte es interessieren, da ich im Abspann gelesen habe dass es eine Münchener Produktion ist. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hört sich sehr interessant an. 1982 und München hört sich auch super an. Besonders gefällt mir der Ansatz der Serie: "Die einzelnen Folgen dieser Serie sollen Kindern Mut machen, in bedrängenden Alltagssituationen ihre Phantasie spielen zu lassen." - hört sich schon sehr nach Anderland an.


    Auf imdb ist die Serie scheinbar garnicht gelistet?
    Zuletzt eusgestrahlt 1993 (!) Also auch eine Rarität


    Die Schauspielerliste die auf fernsehserien.de gelistet ist, hört sich aber nicht so spannend an. Hast Du bayrische Schauspieler oder Komparsen schon entdecken können?


    Anja Jaenicke war bisher eine Schauspielerin, die mir nicht so zugesagt hat. Mal schauen, ggf ändert sich das noch.


    Die Geschichten lesen sich auch super: http://www.fernsehserien.de/mo…ide/0/2875#episode-145207
    Ich hatte ja gerade kurz die Hoffnung, dass eine TV-Fernseherinnerung die ich aus meiner frühen Kindheit habe und die ich nicht zuordnen kann ("Geisterhaus"/"lange haare") aus dieser Serie stammt, was wohl nicht der Fall ist. Schade. Aber neugierig bin ich geworden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe noch keine Münchner Schauspieler gesehen, aber die Serie ist auch so schon super. :) man sieht Vater, Mutter, Sohn und Tochter (und ein Museumsführer samt Besucher). Die Geschichte spielt größtenteils in der Wohnung, so wie die Im Wald Folge von Anderland.


    1993 ausgestrahlt: Ja ich habe schon ziemlich rares Material bekommen :) Es ist scheinbar nicht auf IMDb gelistet, richtig. Geisterhaus/lange Haare sagt mir leider auch nichts.


    Achja, in Spass am Dienstag (offtopic) habe ich Franz Muxender im Sternensohn gesehen! Ist er denn eigentlich ein bayrischer Schauspieler, bzw interessiert Du Dich für ihn? Er kommt bei Pumuckl ja "nur" in einer Folge vor, die mit dem Bettchen. In den WBG spielt er den Freund vom Eder, wo er einen Gondoliere spielt. ;) Ich finde diesen kurzen Film toll. Fernsehserien hat es auch gelistet: "heute die Geschichten vom „Sternensohn“ zu sehen. Der kleine Junge kommt von einer fernen Galaxis und hat sich bei einem Weltraumflug auf die Erde verirrt. Ob der Wachmann (Franz Muxeneder) ihm helfen kann? (Text: Hörzu 14/1989, S. 72)" Diese Geschichte habe ich übrigens sogar als Roman (mehrere Kurzgeschichten, nennt sich Starboy). Wenn es Dich interessiert kann ich es ja mal schicken, also den SpAmDi-Sternensohnbeitrag. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Witzig! Ich wollte gerade mal nach den Film mit dem Geisterhaus im forum suchen (weil ich ihn hier schon öfter erwähnt habe, dass ich nicht weiss was das war) und stoße auf ein Thema von 2005 wo diese Suche bereits gelöst wurde! Blitz! Du hast gefragt in welchem Format es Stukazo genehm wäre - heisst das, du hast den film? Hier das Thema: wie hieß der film? Es wurde schon 2005 gelöst und die ganze Anderland-Serie lang hoffte ich die passende Folge zu finden mit dem Geistehraus und den Haaren, dabei war es ein kanadischer Film von 1985.


    Moritzgeschichten würde mich auch ohne bayrische Schauspieler interessieren (entdecken kann ich ja ggf noch immer was, gerade bei den Komparsen) und von der Stadt München wird sichera uch mal was zu sehen sein. Aber auch unabhängig davon interessiert mich die Art dieser Serie, erinnert schon sehr an Anderland usw.


    Muxeneder ist ein Bayrischer Schauspieler, oder zumindest bajuwarisch - eben ein Österreicher. Ist von daher im Prinzip das Gleiche, also der gleiche Volksstamm :) Muxeneder mag ich sehr. "Sternensohn"... wieder etwas was bei imdb nicht zu finden ist - auch bei Wunschliste.de finde ich nichts. Was ist das genau?


    Da muss ich übrigens wieder hier dran denken, das ist auch so eine viel zu unbekannte Reihe, die mir sehr gefallen hat: Das kleine Postamt (ARD, 1986) Oder eben auch Geheimtip für Tommy. Es gibt also noch Schätze.
    Gibt es viele Sternensohn-Folgen? Da gibt es sicher noch mehr zu entdecken was Schauspieler und Drehorte angeht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, kann ich DIr ja gerne mal geben. Ich bin mal gespannt auf die anderen 5 Geschichten (wenn ich alle hier habe, habe die beiden DVDs noch nicht komplett durchgeschaut), bin ja zur Zeit wieder am Schauen von neun Sesamstraßenfolgen, die absolut klasse sind :) Herr von Bödefeld haut da Sprüche raus, einfach zum Kugeln ;)


    Muxender: Ah, verstehe. :) Najo, für mich ist Österreich und Bayern schon noch zwei Dinge. Die Worte sind doch zum Teil ganz andere (und Schweiz wiederum anders), und österreichisch klingt auch von der Ausssprache anders als bayrisch. Wo sind denn da die Überlappungen? (ist gar nicht rhetorisch gemeint jetzt, die Frage)... soo gut kenn ich Österreichisch nun auch wieder nicht. Aber wenn ich Falco sprechen höre in Interviews oder in seinen Songs, nope, das ist nicht bayrisch *g* :D


    Also Sternensohn ist eine einmalige Produktion, eben ein Einspieler bei Spass am Dienstag, also keine Serie. Aber ich schaue es immer wieder gern an, wenn ich die SpAmDi Folge schaue. Muxender ist da auch klasse drin als Wachmann. Es geht auch nur 10 bis max. 15 Minuten lang. Kann ich Dir auch gern mal geben.


    Das kleine Postamt, genau, ich glaube da hab ich auch einiges davon hier (ah, habe ich ja im Postamt-Thema schon etwas drüber geschrieben). :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Oberbayern und NIederbayern sind auch zwei verschiedene Dinge, aber es sind Bayern. Und so wie die Bajuwaren aus Bayern zum Stamme der Bajuwaren gehören, gehören auch die Bajuwaren aus Österreich zu diesem Stamm. Ist so, auch wenns nicht jeder wahr haben will :) Dialekte innerhalb von Niederbayern unterscheiden sich ja auch, genau wie das Mainfränkisch anders ist als das Fränkisch bei Nürnberg. Da kannst Du das anhand der Dialekte sehr schön dargestellt sehen: http://upload.wikimedia.org/wi…94_Deutsche_Mundarten.jpg


    Genau wie Du streng genommen genauso Franke bist wie ich (wobei bei Deinem Nachnamen müsste man noch etwas differenzieren bei eventuell anderweitigen genealogischen Ergebnissen :) ). Es heißt ja nicht umsonst Frankfurt ;) Da könnte ein Franzose mit dabei sein, genauso wie bei mir ggf. Slawen mit dabei sind (hat sich anhand des Stammbaums aber bisher noch nicht bewiesen).


    Moritzgeschichten merke ich mir auf alle Fälle vor.


    Wenn Sternensohn 10-15 Minuten geht, ist das aber schon eine ganz eigene Produktion. Wurde das im Studio gedreht oder an realen Drehorten?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hmmm.. höre ich zum ersten mal. und schweiz ist auch ein österreichischer abstammung? ;) bezweifel auch mal stark dass ich Franke bin. Nur weil ich in Frankfurt lebe, hah. ;) Wenn dann bin ich italiener, deutsch, polnisch, amerikanisch, alles zu 1/4. Aber egal, so wichtig ist mir das jetzt nicht mit österreichisch/bayrisch. für mich sind das zwei dinge. hab aber keine lust auf eine geographische diskussion oder was auch immer. ;)


    Ja Moritzgeschichten ist toll. Bin auf die anderen Geschichten gespannt!


    Ja, ist eine eigene Produktion, was anderes hab ich ja nicht behauptet. Ist keine Serie. Es wurde an realen Drehorten gedreht, auf dem Dach eines Hochhauses. Werner (Moderator von SpAmDi) sagt dann auch, dass der Dreh nicht ganz ungefährlich. war, dass der Junge fast vom Dach des Hochhauses geweht wurde, weil da ein starker Sturm war, oha...

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ui Du scheinst einen interessanten Stammbaum zu haben, würde mich ja schon näher interessieren, ist aber eher nichts für ein öffentliches Forum :) Wie Du auf der Karte siehst sind die deutschen Schweizer allemannisch, so wie auch die Schwaben (und ich glaueb ein Teil Badens...?).
    Deswegen gibt es ja in Belgien so große Probleme mit der Bevölkerung, weil das ein Mischstaat ist, ähnlich wie die Schweiz, nur die Italiener, die Deutschen und die Franzosen in der Schweiz sehen sich als Schweizer und nicht als die jeweiligen Landsleute die ich gerade aufgezählt habe. In Belgien gibts die Wallonen und die Flamen. Die Flamen aus Flandern sind Germanisch/Deutsch, die Wallonen sind dagegen fühlen sich Frankreich zugehörig.


    Bitte gib Bescheid, wenn Du die weiteren Folgen gesehen hast. Neben den Geschichten würde mich interessieren ob viele weitere Schauspieler zu sehen sind und ob Drehorte zu sehen sind.


    Solche In-Serien-Serien finde ich sehr spannend. Da scheint es einige zu geben so wie eben das mit dem Postamt oder auch Sternensohn. Auch hier bitte Bescheid geben wenn Du was Neues gesehen hast davon. Gibt es Listen welche In-Serien-Serien es bei "Spaß am Dienstag" gegeben hat? Sternensohn könnte eine Münchner Produktion sein wenn Muxeneder dabei war? Aber sonst waren das wohl eher WDR/NDR Produktionen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, wir waren oft in Belgien im Urlaub und das mit den Flandern ist mir bekannt :) Ja das mit dem Stammbaum besser per Email (auch wenn ich nicht so viel zu berichten weiss) ;)
    Ich gebe Bescheid wenn ich weitere Moritzgeschichten und weitere In-Serien gesehen habe.
    Hier ist die Auflistung von Spass am Dienstag Folgen (erstaunlich komplett und informativ!):


    http://www.fernsehserien.de/sp…nstag/episodenguide/1/202


    Einfach durch die Jahre klicken (1984 bis 1992!), meine aktive SpAmDi Anschauzeit war von 1986/87 bis 1989/90 (die meisten Folgen '88 und '89 geschaut, eben mit Werner und Zini, dem besten Moderatorenteam der ganzen Serie. :) Sternensohn ist in Folge 137, 227 und 308 (solche In-Serien wurde also mehrmals wiederholt). Ja, die Werner und Zini Folgen sind vom WDR produziert, aber es gibt auch Folgen vom HR, SWR, NDR, und auch vom BR!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Doch auch der BR, hab ich doch oben geschrieben :)


    Es gab zahlreiche Einzelproduktionen. Einige wurden ein paar mal wiederholt, wie z.B. der Sternensohn.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe gestern seine weitere Folge geschaut! Moritz und die Beulen heisst sie. Die war aber nicht so dolle. Da hatte Moritz lange Haare bekommen durch ein Düngemittel, das eine Nachbarin vom oberen Stockwerk aus in ihre Geranien gegossen hatte. Moritz wollte größer werden, weil alle immer "Kleiner" zu ihm sagten. Durch die Haare wurde er 1,82m groß, und so hatten die größeren Kinder und Erwachsene alle Respekt vor ihm. Man sah fast nur dieses lange Haarbüschel und nie den Kopf von Moritz (blöder "Effekt" ;) ) naja, und später in der Folgen hatten alle dann auch Respekt ohne seine langen abstehenden Haare (die aussehen wie ein Hirschgeweih).


    Im Abspann stand (C) 1982 Wiesbaden, ZDF... also ist es doch nicht eine münchener Produktion. Münchener Schauspieler habe ich auch keine gesehen/erkannt.


    Die Musik ist übrigens wieder von Graziano Mandozzi, der auch die Musik zu Anderland und Neues aus Uhlenbusch komponiert hat! Hab ich gleich erkannt und war dann keine Überraschung, als er im Abspann stand! Toll! Dieses Serientrio ist wie aus einem Guß (gleiches Produktionsteam? Sieht jedenfalls so aus wenn man es sich anschaut), und daher sehr zu empfehlen! :)


    Und so sieht Graziano Mandozzi aus:


    von 1985: http://www.bach-cantatas.com/Pic-Rec-BIG/Mandozzi-C01-2.jpg
    von 2010: http://www.vaterland.li/var/up…ticker/image/8202_640.jpg


    Super! Ich wünschte es gäbe auch Bilder von Fritz Muschler (Pumuckl Komponist u.v.m. Info für alle Mitleser :) ) damit man auch mal sieht wie er aussieht. (z.B. während er gerade für Pumuckl komponiert, *das* wäre mal genial! :) )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Da Du scheinbar konsequent keine Überthemen durchschaust hier mal der Hinweis zu einer Sendereihe die ich auf einem alten Band gefunden habe und über die man im Internet so gut wie nichts (!) findet, das zeigt, dass es noch viele Schätze zu bergen gibt: Puppentheater in Deutschland


    Die Geschichte die Du zusammenfasst hört sich für mich sehr lustig an und gerade die schlechten Effekte können doch sympathisch sein. Hört sich etwas nach "Unternehmen Erdnussbutter" an mit den wachsenden Haaren.
    Dass das in Wiesbaden produziert wurde ist aber auch eher ungewöhnlich, wobei Mainz ja nicht weit weg ist. Dürfte für Deine Gegend ggf. ganz interessant sein.


    Ich bin mir sicher dass es vor einigen Jahren mal eine Webseite mit Muschler-Foto gab... oder verwechsel ich da was?


    Wie wärs damit? http://www.ebay.de/itm/Huckleb…r-Rock-Roll-/310390705708


    Hier war er Produzent: http://music60-70.ucoz.ru/publ…ymphonic_prog/33-1-0-1653 Ich glaube ich sollte mal anfangen seine musikalischen Tätigkeiten fernab vom Fernsehen zusammenzufassen.


    Auch hier ist er gelistet: http://www.was-wurde-aus.at/70_eric.htm

  • Hehe, ja schlecht war die Moritzgeschichte nicht, aber die erste hat mir besser gefallen. :)


    Ja, nee, die allgemeinen Themen ansich checke ich nicht, ich checke nur die Themen die ich abonniert habe wenn darauf eine neue Antwort geschrieben wird, erhalte ich das per Email. :)


    Fritz Muschler: Genial! Das ist Fritz im Jahr 1975 (laut Vinylcoveraufschrift?) Also ein paar Jahre vor Pumuckl. Super!


    Den Puppentheaterlink checke ich. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Du würdest sooo viele tolle Themen finden wenn Du - soweit es die Zeit und die Lust erlaubt - Dich ein wenig durchklickst :)


    Halte mich weiter auf dem Laufenden wegen Moritzgeschichten. Auch wenns keine Münchner Serie ist. Die Geschichten hören sich interessant an, erinnert auch ein wenig an "Hals über Kopf". Kennste Die Serie eigentlich? -> Hals über Kopf (BRD, 1986 - 1990)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja stimmt, aber ich kann mich ja nicht durch alle Themen klicken (hab ja auch nicht immer die Zeit und hab ja auch was zu tun und zu arbeiten, etc). Du wirst aber sehen, dass ich schon bei sehr vielen Themen mitgeredet habe, da mir Johannes über die Zeit schon sehr sehr viele Themen per Email geschickt hat, und fast alle habe ich gelesen, was reingeschrieben und abonniert. :)


    Hals über Kopf, klar kenne ich, und ja das ist auch vergleichbar mit den Moritzgeschichten.


    Heute habe ich zwei weitere Moritzgeschichten geschaut, die waren ganz gut.


    Moritz lernt schwimmen (Musik von Eugen Thomass, nicht von Graziano Mandozzi): Moritz soll mit Schwimmflügeln im See schwimmen lernen. Aber er fliegt mit ihnen lieber durch die Luft wie Peter Pan :)


    Moritz und die Diener (Musik von Arpad Bondy, hat auch die Sketch Up Musik gemacht): Moritz soll sein Zimmer aufräumen, ist aber zu faul. Also wünscht er sich Diener für alles herbei. Bald schon ist sein Zimmer randvoll mit Dienern und Butlern für alles mögliche, und schon bald wünscht er sich die Diener wieder weg. ;) Lustige Geschichten sind das schon, und sehr fantasiereich, hehe. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Du hast ja nicht umsonst schon fast 2000 Beiträge :)
    Moritzgeschichten scheint wirklich interessant zu sein. Aber das sind ja dann sowieso eher unbekannte Schauspieler? Oder sind bekannte Nicht-Regional-Schauspieler zu sehen?


    Ui Eugen Thomass - der hat bei Polizeiinspektion 1 auch Musik gemacht :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius