Franz Xaver Brunnmayr


  • Ich habe die Serie nur 1x bisher gesehen als ich die DVD-Box damals rezensiert habe, so richtig vom Hocker hat sie mich nicht hauen können. Aber ggf. lege ich sie bei Gelegenheit mal wieder rein. Wenn ich mal wieder auf dem Dachboden war.


    An die Maibaum-Folge erinnere ich mich noch ein wenig. Da hat ja Hansi Kraus eine Rolle. Was verstehst Du daran nicht? Wieso der Maibaum geklaut wird? Das ist ein alter Brauch, den es auch heute noch gibt. Oder meinst Du was anderes?
    Auf was ist das "Das verstehst du nie" in Folge 2 denn bezogen? Auf das Maibaumklauen? Dann ist es so gemeint, dass das eben ein "Männerding" ist und Frauen das nie verstehen werden. So wie Männerabende beim Fußballschauen oder ähnliches. So würde ich das spontan einstufen.


    Zu Folge 13 kann ich an dieser Stelle leider nichts sagen.


    Ha das mit dem falschen Titel im Film ist ja lustig.


    Bei Folge 2 schaue ich nebenher mal rein.


    Den Gag mit den Autogrammkarten kennst Du sicher?


    Hier eine der besten Szenen aus der Serie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was ist denn ein Tragl? Ein ganzer Kasten? Die Szene hab ich auch nicht verstanden.


    Die Serie ist aber der Hammer schlechthin. Schaue ich sehr oft an, fast so oft wie Pumuckl und Weissblaue Geschichten. Verstehe nicht, wieso es Dich nicht vom hocker haut. Da zieht Ulrich König mal wieder alle Register seines Könnens. Bayrhammer glänzt, er ist in absoluter Top-Hochform, wie auch Toni Berger, und Maria Singer, und Ilse Neubauer, und auch der St-st-stotterer aus Pumuckl hat eine herrliche Rolle als Koch! :) Nicht alle Folgen sind top, Folge 2 und 3, Folge 13, fand ich auch nicht umwerfend. Aber die anderen haben wieder diese urgemütliche Atmosphäre, in der man sich absolut wohl fühlt wenn man es schaut.


    Maibaum: Keine Ahnung... es ging da um mehr als den Maibaum klauen. Er wurde irgendwie mit einem anderen Maibaum, von dem in der Folge bisher nicht die rede war, vertauscht. Was mit dem anderen Maibaum passiert wird nicht erklärt... also ich kapier's jedenfalls nicht so recht. Aber vielleicht auch teilweise, weil ich die Tradition und den Brauchtum über den Maibaum nicht verstehe. ;)


    Nein, den Autogrammkartengag kenn ich nicht, zumindest weiss ich nicht, worauf Du hinauswillst, was ist da genau?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja in Bayern sagt man Tragl für einen Kasten (20 Flaschen). Hat mich in München immer irritiert (bzw. genervt weil ich den Ausdruck nicht so mag), für mich war das auch immer ein Kasten.


    Was mir an der Serie gefällt sind die Schauspieler (vorallem auch die Kleindarsteller, Moosholzer! Josef Glas!). Ansonsten die schöne 80er Jahre Atmosphäre. Aber die Geschichten fand ich nicht weltbewegend und es spielt leider nicht ni München. Aber da werde ich sicher mal wieder rein schauen, ggf. gefällts mir dann noch mehr.


    In einer Folge wose im Zug sitzen ist ein Schauspieler dabei den wir auch aus der Segelboot-Folge aus "Meister Eder und sein Pumuckl" kennen.


    Ui super, wenn Du das mit den Autogrammkarten nicht kennst! Es gibt eine Szene mit einem Eishockeyspieler? Der wird von Bewunderern umlagert, die Autogrammkarten in den Händen halten. Schau mal genau hin, wer drauf abgebildet ist. Oder soll ichs sagen :D


    Das mit dem Maibaum müsste ich mir auch nochmal in Ruhe anschauen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tragl, ja hatte ich mir gedacht... "ja wir sind zu zweit", aha also jeder 10 Flaschen (2x10)? Naja, den Gag muss ich ja nicht unbedingt verstehen. ;)
    Also bitte, als ob es darauf ankommt, dass es in München spielen muss... ;) Aber Du meinst es wohl wegen einigen beliebten Drehorten. Egal, wo es spielt (Bad Tölz und umgebung glaub ich, wie auch viele der Weissblauen Geschichten), mir gefällt's sehr. :)
    Zugfolge: Die ist spitze! Herrlich witzig, ich kugel mich immer weg, wenn Bayrhammer und Berger über die Ausländer herziehen "Das ist ja der reinste Orientexpress!" oder auch "Herrschaftszeiten, is' des a Roas" (Reise) ;)


    Der Segelboot Schauspieler, ja der hat ja richtig Karriere gemacht, mit einer Menge Auszeichnungen und Preise und alles.. .dabei kenne ich ihn nur von Pumuckl und Franz Xaver Brunnmayr. ;)


    Ah, die Szene kenn ich natürlich, auch nicht grad meine Lieblingsfolge zugegebenermassen mit dem Eishockeyspieler. Auf die Autogrammkarten hab ich nicht geachtet, weil ich's wahrscheinlich nicht erkennt habe (irgendwelche Details), aber ich vermute mal, es sind Autogrammkarten von Bayrhammer, Berger oder König, so etwas in der Art. Richtig? Welcher der Drei isses denn? :) Dann schau ich mal beim nächsten Anschauen nach bzw achte darauf. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Doch den Gag muss man verstehen, der ist super :D Vorallem wie trocken der rübergebracht wird. Großartig, Herr Zeussel! :)


    Ja ich meine es wegen den beliebten Drehorten und des Flairs, was das München der damligen Zeit versprüht. Ich denke es ist legitim, dass es gewisse Punkte gibt die dafür sorgen, dass eine Serie oder ein Film für jemanden besonders interessant ist. Manche bevorzugen Kinderproduktionen, manche Animationsfilme, manche Krimis, manche Filme die auf Hoher See spielen, manche Western, ich alte Produktionen aus München. Und da wäre München ein alleiniger Grund etwas anzuschauen. So bleibt immerhin die tolle Besetzung in Brunnmayr - und die Handlung, das muss ich aber nochmal in Ruhe laufen lassen, um zu sehen, ob die Handlung bei mir zündet.


    Der Segelboot-Schauspieler ist der hier, der hat bei "Das Boot" angefangen. http://www.imdb.com/name/nm0834640/?ref_=tt_cl_t5 Der ist tatsächlich ganz gut beschäftigt.


    Genau, es sind Autogrammkarten vom Bayrhammer, die hatten se wahrscheinlich gerade zufällig zur Hand :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zeussel kauft einen Kasten Bier, weil sie zu zweit da sind (er und seine Frau oder ein Freund?) Hm, find ich jetzt nicht so witzig. Erklär doch mal bitte die Szene/den Witz ;)


    Produktionen aus München *nickt* jap, verstehe schon. :) Ich finde halt auch vieles sehr gut, Realserien/Filme, Zeichentrick, eher 2d als 3d, gibt aber ausnahmen, bei Puppentrick Sesamtraße, Telekatz, ein wenig Hallo Spencer, und vieles mehr. :)


    Oliver Stritzel: Ahja, genau der! Der ist schon gut im Geschäft! Wenn man an ihn rankäme, könnte er bestimmt auch das ein oder andere interessante zu Pumuckl, Brunnmayr & co berichten und wüsste evtl interessantes zu erzählen!


    Autogrammkarten: Ja, gestern reingeschaut, zwei unterschiedliche Autogrammkarten von Bayrhammer erkannt, ich glaube die gibt's hin und wieder auf Ebay! :D (mit diesen Motiven) ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das ist n riesen Gag. Kaum jemand trinkt in einer gemütlichen Runde 10 Halbe, bzw. da muss man schon sehr trinkfest sein, das sind 5 Maß. Jeder denkt sich, als der schreib von hinten kommt "Was kaafst Du?" etwas nach dem Motto "Ja wie haben eine familienfeier..." oder "Fußballabend" mit in ner gemütlichen größeren Runde. Und er ganz trocken und selbstverständlich "Ja wir san zu zweit" - beste szene in der ganzen Serie! Vorallem weil auch kein Gegenwort mehr vom Brunnmayr kommt :D Das war Argument genug. Ich möchte nur dran erinnern wie Du nach einer Maß beinander warst :)


    Wobei Stritzel jeweils in 2 eher kürzeren Szenen mit Bayrhammer zusammen spielte. Das könnte nicht viel mehr als ein "Grüß Gott"/spielen/"Auf wiedersehen" gewesen sein. Oder tiefergehende Gespräche oder ähnliches. Hast es ja im Bayrhammerbuch von der Vester gelesen, dass sie trotz Brunnmayr-Serie wenig draht zu Bayerhammer (vorerst) hatte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah, jetzt kapier ich den Witz :D Hätt's mir aber auch fast denken können. ;) Geil, wie Zeussel das so trocken sagt. Aber Zeussel und co, auch Bayrhammer, hauen in der Serie so manch genialen Spruch raus, dass man auf dem Boden kullert vor lachen. Besonders die Intercity-Folge ist der Burner! ;)


    Ein anderer Münchner mit dem ich gut und lang befreundet bin, sagte aber zu meiner Verteidigung (als ich erzählte, dass ich im Augustiner Keller nach einer Maß schon fast abgefüllt war), dass Augustiner-(Bräu) aber auch ziemlich hochprozentig ist, und mich gelobt hat, dass ich das überhaupt wegstecken konnte als Preusse und Nicht-Bierfester (ansonsten kein Alkoholtrinker, nur ab und zu), und es durchaus wesentlich niedrigprozentigieres in anderen Schenken gibt, da war ich dann wieder ganz stolz auf mich, hehe! :D


    Stritzel, ahjo wenn man mal so nebenbei fragen könnte, sich das ergibt, dann wär das schon was. Ungenutzt lassen wäre doch schade, je mehr man Leute zu Bayrhammer befragen kann, desto besser. Jap, er ist offensichtlich mein Lieblingsvolksschauspieler! Bevor Du einwendest "Du immer mit Deinem Bayrhammer, man könnte genauso gut Leute zu Sedlmayr und co befragen!" ;) Ja könnte man auch. Aber Bayrhammer ist einfach der Beste für mich in dem Bereich Volksschauspieler ^^ :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Na da bin ich aber beruhigt. Freut mich aber auch, dass ich Dir damit und auch mit der Autogrammkarten-Sache zwei Witze erklären/zeigen konnte. Gerade das mit den Autogrammkarten ist auch sehr lustig. So typisch "Locker-König-Dreh". Anstatt teuer welche anfertigen zu lassen einfach die von Bayrhammer zu nehmen = Geld sparen + Witz in die Serie eingebaut.


    Na dann bin ich auch mal stolz auf Dich was die Maß angeht :D


    Stritzel mag ich aber weder in "Meister Eder und sein Pumuckl" noch in "Brunnmayr". Sein Typ passt für meinen Geschmack einfach nicht in diese Serien. Er soll zwar als Preuße einen Fremdkörper darstellen, aber trotzdem passts für meinen Geschmack nicht. Gerhard Acktun ist Dir bekannt oder? Er synchronisiert in der Segelboot-Folge den "Taucher", hab ich mal rausgehört.


    Die Aussage über Bayrhammer ist gewagt, umso mehr ich von Sedlmayr sehe, umso mehr mag ich ihn. Ich würde die zwei gleich setzen. Ich neige inzwischen schon fast Sedlmayr noch etwas höher anzusetzen, aber noch ist es nicht soweit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, wobei es nur zwei Bayrhammer Autogrammkarten waren. Die anderen sahen so aus als wäre da eine (Eishockey?)Mannschaft abgebildet, also wohl vielleicht doch eine spezielle Anfertigung?


    Wow hehe danke, das freut mich! :D (mit dem stolz sein!) :)


    Fremdkörper, lol :) Hehe, ja ich find ihn auch nicht sympathisch, in keine der beiden Serien. Wundert mich eh, dass er soviele Auszeichunngen, Preisea abgeräumt haben soll, und bei so vielen Produktionen mitspielt, ganz neidlos ^^ :)


    Acktun: Echt? Tut er das? Das ist mal eine ganz neue Pumuckl-Information. Acktun kenn ich am besten von Mauzi von Pokemon und von verschiedenen Rollen der Anime Serie Monster Rancher, die ich klasse finde und eine meiner Lieblingsanimeserien sogar ist, zweitere jedenfalls, Pokemon eher weniger. ;) Acktun hat da so eine herrliche cartoonige Stimme, fast schon vergleichbar mit Ziesmer für Spongebob oder Wolfgang Ziffer und co. Deutlich erkennbare Stimmen die sich auch noch gut anhören, sind die besten. :)


    Hey, nix gegen Bayrhammer hier, bitteschön ja? *randalier und gröhl*! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wenns ne ganze Mannschaft war haben se wahrscheinlich vom Eishockeyverein vor Ort welche ausgeliehen oder bekommen. Eine spezielle Anfertigung wäre es, wenn für den Schauspieler selbst eine Eishockey-Autogrammkarte hergestellt worden wäre.


    Ein interessanter Typ is Stritzel schon, nur bei diesen Serien passt er selbst als inhaltlicher Fremdkörper überhaupt nicht rein.


    Die Zeichentrickstimme von Gerhard Acktun finde ich auch großartig. Aber auch sonst hat er eine tolle Erzählerstimme. Da ich mich etwas ausführlich mit ihm beschäftigt habe, ist er mir in der Segelboot-Folge entsprechend aufgefallen. Er hat auch bei den Hatschipuh-Hörspielen mitgesprochen, d.h. die Zusammenarbeit mit König war nachweislich vorhanden (gerade auch in diesen Jahren), was bestätigt, dass meine Entdeckung stimmt.


    Hab ich was gegen Bayrhammer gesagt? :P

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, glaube auch dass sie einfach welche ausgeliehen haben. Man kann's mit der Liebe zum Detail dann auch übertreiben (extra für den Eishockeyschauspieler eine Autogrammkarte erstellen die dann 2 Sekunden ganz klein im Bild ist. So einen Perfektionismus kennt man auch eher von den Amerikanern also bei großen US-Produktionen. ;) )


    Entdeckung: Kannst Du ihn nicht einfach mal offen danach befragen, anstelle von Mutmaßungen aufzustellen? *grins* ;) So wie es klang hattest Du doch eine persönliche Beziehung zu ihm. Also kann man sowas ja mal fragen, wäre eine meiner ersten Fragen, als Pumuckl Fan, wenn ich mit Acktun persönlich und beruflich zu tun hätte. ;)


    Bayrhammer: Nein, nicht direkt. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • [In Bezug auf König, dass Du Acktun meinst, habe ich später erst gelesen, da ich das Punkt für Punkt durchgehe beim Beantworten ;-)] Eine Beziehung? :) Loser Kontakt trifft es eher. Und nein, ich Frag ihn nicht nach allem, weil er erfahrungsgemäß es nicht mehr weiss. Er wurde 3 Jahre lang 3 Mal gefragt von wo aus die Dächerlandschaft-Aufnahmen aus "Meister Eder und sein Pumuckl" aus aufgenommen wurden - er hat 3x was anderes behauptet und war sich jedesmal ganz sicher, dass das stimmt. Bei den Autogrammen wird er es nicht nur nicht mehr wissen, sondern es war gar nicht seine Aufgabe, denn es gibt ja Requisiteure die das machen. Und ich wüsste auch nicht welchen kleinen Gag ich im Jahr 1995 in der Schule mal in Stunde xy gebracht habe. Ebenso wenig kann er sich an die meisten dieser Sachen leider nicht mehr erinnern. Wenn ich ihn wegen jeder dieser Sachen Fragen würde, wäre dieser Lose Kontakt vermutlich nicht mehr lange da ;)


    Ha das kommt davon, wenn man nicht erst alles liest (aber sonst würde ich viele Sachen vergessen zu beantworten). Bei Gerhard Acktun ist das auch so: Er weiss das nicht mehr. Wenn man fast täglich was synchronisiert und spricht, und sich das nicht notiert, weiss man das nicht mehr. Bzgl. Pumuckl habe ich ihn mal vor einigen Jahren als ich das gefunden habe drauf angesprochen und er wusste es nicht mehr. Das geht mir bei anderen Schauspielern genuaso, ich krieg da ne Liste mit den Sachen wo sie mitgemacht haben und dann entdecke ich weiteres und die wussten das gar nicht mehr. Gerade kleine Rollen sind für Schauspieler nicht wichtig bzw. oftmals eher peinlich, deswegen werden die nicht irgendwo in der Vita mit aufgelistet. Mit der Synchro ist das genauso.


    Ich werde mich hüten und was gegen Bayrhammer sagen - außer es ist wahr :) Dann tu ich es.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hehe, ok :) Naja, es stimmt schon, jedes kleine Detail kann man sich nicht merken. Aber Pumuckl ist doch eine große Produktion, das man dass einfach "schnell wieder vergisst, weil man ja zig hundert andere Sachen hat"... nun ich weiss nicht. Gerade bei Pumuckl, wenn ich da mitgemacht hätte, hätte ich mir das schon behalten glaub ich. Zur Not, aufgeschrieben, notiert... was heisst zur Not, ich führe ganz genau Buch über die Projekte die ich bearbeite (hat Bayrhammer z.B. auch gemacht, siehe Biographie ^^) und wenn mich dann ein Fan oder Freund nach etwas fragt, was ich vielleicht auch nicht mehr weiss, schaue ich selbst in meinen Listen nach, erinnere mich dann, und beantworte dann die entsprechende Mail oder Skype Anfrage o.ä. :)


    Ich habe mal Beispielsweise zwei Komponisten angeschrieben. Einer der Komponisten von der Anime Serie Tao Tao (1983) und von einem kleinen Spaß am Dienstag Beitrag, weil der Name zufällig in der Serie zu sehen war (ganz klein auf dem Bildschirm auf den auch Werner und Zini (die Moderatoren) draufschauen). Gegoogled, Namen und Kontaktmöglichkeiten gefunden, und dann Fanfragen gestellt a la "an welchen Episoden haben sie ganz genau bei Tao Tao gearbeitet, woran erinnern Sie sich da etc?" - und siehe da, ich bekam eine freundliche Email zurück, mitsamt einer .doc. oder .txt Datei, wo ganz genau alles aufgelistet war, wo der Komponist damals (1983!) mitgearibetet hat! Das hat mich zugegebenermaßen auch umgehauen! Einfach genial! :) Weil das meine erste Fernsehsendung ist/war, an die ich mich als Kind noch erinnere, also die erste TV Erfahrung überhaupt. Es wurde 1984 auf ZDF geschaut, da war ich 6 Jahre alt. Entsprechend verliebt und nostalgisch bin ich in die Serie (ich glaube das hab ich schon öfter geschrieben ;) )


    Und bei dem anderen Spass am Dienstag Beitrag, der noch viel futzelig kleiner ist, hat der Komponist auch sehr freundlich zurück geschrieben und sich erinnert und wusste details zu beschreiben "Achja, das Ding! Hab ich 1988 komponiert, war ein Song in einem Midi Musikstudio das ich ziemlich provisorisch aufgenommen habe, bevor ich dann ein neues Studio aufgebaut habe" und und und... also sehr interessant. Überhaupt, bei Komponisten die ich verehre und Fan bin, und ich die anschreibe, wissen die eine Menge zu erzählen und freuen sich über Fanpost : )(wenn es nicht gerade millionen-verkaufende Supermegastars aus dem Mainstream Geschäft sind. Also glaub kaum dass mir Bohlen oder Grönemeyer oder so antworten würden. Wenn dann deren Management aber an die will ich ja eh nicht ran. ;) )


    Schauspieler habe ich jetzt keinen Kontakt, aber wenn Du sagst dass es bei Schauspielern eben so ist wie Du beschreibst, dann glaub ich Dir das. Genauso wie Du mir glauben kannst, dass es bei Musikern eben so ist, wie ich beschreibe, kommt aber auch auf Komponisten an, ja. Ui, das war offtopic, aber auch spassig :) )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zitat

    Aber Pumuckl ist doch eine große Produktion, das man dass einfach "schnell wieder vergisst, weil man ja zig hundert andere Sachen hat"... nun ich weiss nicht.


    Überleg doch mal wieviele Anspielungen und Gags bei der Serie drin sind und über welchen Zeitraum das ging. Könntest Du Dir da alles merken? Die Macher schauen sich die Serie ja nicht wie wir 1000 Mal an, nachdem das fertig produziert ist. Man braucht ja dann auch mal etwas abstand dazu. Da vergisst man dann erst recht vieles. Mein erstes Hörspiel habe ich 2005 gemacht und selbst da ist mir vieles nicht mehr so bewusst.
    Wenn König alles aufgeschrieben hätte, wäre er mehr mit Notieren beschäftigt gewesen als mit drehen, bei der Masse an Anspielungen usw.


    Ein Musiker macht bei einer Produktion auch nur die Musik und das wars. Wenn das dann noch eine ZDF-Serie oder ähnliches ist, ist das für die Vita natürlich relevant und da wird das dann auch notiert. Aber welchen Gag der Musiker zu dieser Zeit mit einem Kollegen machte und wieso usw. weiss der auch nicht mehr. Bei König war es nur so dass es oftmals in die Produktion mit einegflossen ist.


    Vielleicht haben Musiker auch einen anderen Zugang zu ihren Stücken die sie für eine große Produktion komponieren. Anders als Musiker muss der Regisseur 1000 Sachen im Blick haben (König reiste ja z.B. auch mit nach Ungarn und koordinierte die Zeichnungen, saß im Synchronstudio dabei, machte das Auswahlverfahren für die Schauspieler usw usw).


    Zeussel hat 2004 so gut wie nichts mehr über die Dreharbeiten erzählen können. War für uns damals enttäuschend, aber im Nachhinein verständlich.


    Wenn Musiker wöchentlich 2-3 Sachen komponieren werdne die sich an eine Sache die für sie unwesentlich war, weil sie es für das Geld mal schnell nebenher machten auch nicht mehr im Detail erinnern können. Wenn doch, dann haben Musiker einfach ein anders Hirn als andere Menschen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja haben sie vielleicht, hehe :)
    Naja, es kommt wohl aber trotzdem auch ein bisschen von Mensch zu Mensch an. Wenn ein König oder Zeussel sich an was bestimmtes von Pumuckl nicht mehr erinnert, dann muss das nicht für andere Menschen gelten die das produziert/geschauspielert hätten ;)
    Aber hast schon recht, bei der Menge an Sachen die die gemacht haben, mag man es ihnen aus Fansicht verzeihen, dass sie sich nicht mehr an jedes Detail erinnern, was uns Fans als total wichtig erscheint, den Produzierenden/Ausführenden aber nicht. Zumal Pumuckl ja auch schon über 30 Jahre her ist usw.
    Ich erinnere mich, wenn mich ein Fan fragt, welchen Sound ich genau bei dem und dem Stück von 10 Jahren mal verwendet habe, dann weiss ich auch nicht mehr was das genau war und der Fan ist enttäuscht, von daher kann ich das schon auf jeden Fall nachvollziehen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe mal mit dem Kamerassistenten der 1. Staffel gesprochen. Es war damals sein erstes Projekt beim Fernsehen. Das war eine tolle Sache für so einen jungen Mann. Entsprechend gut konnte er sich dran erinnern. Aber auch nicht an alles. Wie Du schon sagst, es kommt immer drauf an. Schön ist aber, dass es über Umwege genug Möglichkeiten gibt, noch etwas zu entdecken. Gerade wenn man das fertige Produkt anschaut (Stichwort: Stolpern von Eders Schwester)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gibt es etwas interessantes was der Kameraassistent erzählt hat und (noch) nicht so bekannt ist? Na, das wär sicher was für die Auflistung/Liste die Du mal angehen wolltest.
    Ja das stimmt. Wobei, das mit Stolpern von Eders Schwester ist mir schon beim ersten Anschauen der Folge aufgefallen, ist doch schon ziemlich deutlich, das man fast als Zuschauer mitzusammenzuckt "uiui, hoffe sie hat sich den Fuß nicht verstaucht bei diesem Stolperer" :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das Stolpern ist mir - glaube ich - nie so richtig aufgefallen, das lief mehr so nebenher, dass man nicht so drauf geachtet hat, weils eben so natürlich ist. Das macht den Reiz an diesen Szenen auch aus.


    Auswendig weiss ich bzgl. des Kameraassistenten jetzt nichts, müsste ich mal schauen. Er konnte viele Namen von der Mannschaft nennen. Und dass der Hund in der Schulfolge von jemanden von der Filmmannschaft war. Aber dafür sind wir im falschen Thema hier :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius