Die große Fahrt 1931

  • Ich möchte hier einmal einen frühen US-Western vorstellen, der eigentlich im Abschnitt UFA-Filme nichts zu suchen hat, aber in diesem Falle eine Ausnahme bildet.
    Der Jahn-Wayne-Film "Der große Treck" von 1931 wurde gleich in einer deutschen Fassung mitproduziert - mit deutschen Schauspielern - wenn auch ziemlich unbekannten.
    Dieser Bonusfilm ist in der Edition mitenthalten.
    Die Länge: 73 Minuten - mäßige Qualität
    Aber ich glaube, es lohn sich.


    Gleich im Vorspann der Hinweis, daß deutsche Einwanderer zur Zivilisation der USA beigetragen haben.
    Solche Sätze würden von unserem heutigen Gehopse nicht mehr verwendet werden.


    http://www.amazon.de/gro%C3%9F…ords=der+gro%C3%9Fe+treck


    http://www.imdb.com/title/tt0021930/?ref_=fn_al_tt_1

  • Sehr interessant! Vielen Dank für den Hinweis. Die deutsche Fassung wurde dann wahrscheinlich direkt in den USA gedreht mit dort ansässigen deutshcen bzw. deutschstämmigen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sehr interessant! Vielen Dank für den Hinweis. Die deutsche Fassung wurde dann wahrscheinlich direkt in den USA gedreht mit dort ansässigen deutshcen bzw. deutschstämmigen?


    Vermutlich deutsch-amerikanische Schauspieler wie z.B. Paul Panzer.


    Von diesem Film wurden übrigens zeitgleich auch eine italienische, spanische und französische Fassung gedreht.

  • In den Amazon-Rezensionen wird die deutsche Version ordentlich nieder gemacht. Zitate:


    Zitat

    Der hier spielende "deutsche" Held ist somit auch typisch der Entstehungszeit entsprungen und fräst sich als großspuriger Alleskönner, im nachwilhelminischen Pikelhaubenformat, und dem typischen preußischen Geschnauze, durch die Handlung.


    Zitat

    Die deutsche Version „Die große Fahrt“ ist kaum erträglich (aber nur 75 Min lang) und nur von historischer Bedeutung. Sie wurde mit teils deutschen Schauspielern parallel gedreht und ist ganz im vorkriegsdeutschen Sinne gehalten (ein Wagenführer sagt „ich führe nur die deutschen Auswanderer“, original „I am only leading the Missourians“, oder „wir brauchen Raum, um uns auszubreiten“). Die Stimme des deutschen Erzählers erinnert auch an jemanden ...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In den Amazon-Rezensionen wird die deutsche Version ordentlich nieder gemacht. Zitate:


    Das hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag angedeutet.
    "Die deutschen Einwanderer brachten die Zivilisation".


    Der Wagenführer sagte aber auch: "Wir warten noch auf die anderen Nationen".

  • Ja der Hinweis im Vorspann ist meiner Ansicht nach legitim. Aber die Kundenrezensionen lesen sich so, als hätten sich die Deutschen in der deutschen Fassung des Films ungewollt unsympathisch dargestellt. Oder wird das nur von den Rezensenten so interpretiert, da die positive Darstellungen von Deutschen heutzutage hierzulande ein Unding ist?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja der Hinweis im Vorspann ist meiner Ansicht nach legitim. Aber die Kundenrezensionen lesen sich so, als hätten sich die Deutschen in der deutschen Fassung des Films ungewollt unsympathisch dargestellt. Oder wird das nur von den Rezensenten so interpretiert, da die positive Darstellungen von Deutschen heutzutage hierzulande ein Unding ist?


    Man kann ja direkt froh sein, daß der Film schon vor 1933 gedreht wurde.
    Ansonsten wäre er vielleicht garnicht erst als Bonusmaterial erschienen - oder zumindest stark gekürzt.

  • Wie ist denn Dein Eindruck? Du kennst den Film oder habe ich das falsch verstanden? "Ich glaube, es lohnt sich" hört sich eher so an als hättest du ihn noch nicht gesehen. Ggf. kann d ajemand anderes was dazu sagen, wenn er den Film gesehen hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie ist denn Dein Eindruck? Du kennst den Film oder habe ich das falsch verstanden? "Ich glaube, es lohnt sich" hört sich eher so an als hättest du ihn noch nicht gesehen. Ggf. kann d ajemand anderes was dazu sagen, wenn er den Film gesehen hat.


    Ich habe den Film erst gestern erhalten - und nur die deutsche Fassung.
    Die John Wayne Verfilmung habe ich nicht
    Ich habe ihn noch nicht komplett gesehen, sondern nur den Vorspann und Sichtung im 5-Minuten-Takt - natürlich auch das Ende.
    Darum kann ich über den Inhalt auch noch nichts genaues schreiben.


    Er ist genau 74 Minuten lang - also wesentlich kürzer als die Verfilmung mit John Wayne