Welche von Albert Speer entworfenen Bauten existieren noch?

  • Ich finde das eine interessante Frage.


    Sein größtes fertiggestelltes Projekt war die "Neue Reichskanzlei", die am Kriegsende vollständig zerstört wurde. Das Nürnberger Reichsparteitagsgelände existiert nnoch als Ruine, wurde aber meines Wissens niemals fertiggestellt. Sonst ist mir außer den Entwürfen zu "Germania" und dem Hamburger Bahnhof nicht viel bekannt.
    War er nicht eher ein Theoretiker? Das monströse "Germania" wäre wegen des ungeheuren Materialbedarfs, der benötigten Menge an Bauarbeitern und der daraus resultierenden Kosten auch schwierig zu realisieren gewesen. Und ob die Bauten auf die Menschen, die darin gelebt hätten, nicht eher erdrückend gewirkt hätten, wäre wohl auch zu hinterfragen.


    War er also ein "Blender" mit verstiegenen Ideen, mithin gar nicht so ein Großer, wie in einem anderen Thread schon behauptet wurde?

  • Die ausführlichsten und anschaulichsten Antworten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) gibt meines Wissens die wunderbare Seite von Geoffry R. Walden:


    Third Reich in Ruins


    PS: Die Neue Reichskanzlei wurde nicht am Kriegsende zerstört, sondern von den Bolschewisten Ende der 40er Jahre gesprengt. Sie hat noch in diversen stalinistischen Nachkriegsfilmen als Kulisse gedient, z.B. in dem berühmten Epos The Fall of Berlin (ein echter Brüller).

    War er also ein "Blender" mit verstiegenen Ideen, mithin gar nicht so ein Großer, wie in einem anderen Thread schon behauptet wurde?

    War er meiner Meinung nach deswg. nicht, weil er im Gegensatz zu den ganzen Blendern, die heute herrschen, ja wirklich geliefert hat - angefangen von dem Maifeld bis hin zur Neuen Reichskanzlei. Speer war schon ein großer Mann, auch wenn er sich vor der Siegerjustiz in Nürnberg wohl nicht allzu kameradschaftlich verhalten hat und seine Lebenslüge - Wissen um und Beteiligung an der Ermordung der europäischen Juden - bis zu seinem Tod fortgeschrieben hat.