Polizeiinspektion 1 (ZDF, 1978 - 1988)

  • Stimmt, einiges hast Du uns ja auch schon gezeigt. Hoffe, wir können das dieses Jahr wiederholen (Pumuckltour Teil 2, auch ohne externe Drehorte falls zu uninteressant, zu weit weg, zu aufwendig etc, aber mal schauen), den Flori hätte ich auch gern wieder mit dabei.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Inzwischen werden die P1 Drehorte so viel, dass ich schon ne eigene Führung draus machen kann, bisher baue ich das bei Pumuckl und/oder Hausmeisterin immer mit ein. Kennst Du eigentlich "Die Hausmeisterin"? Auch sehr zu empfehlen.


    Ich dachte ja lange Zeit, dass P1 wegen des Ablebens von Sedlmayr eingestellt wurde, aber da liegen ja ein paar Jahre dazwischen. Von daher wurde die Serie scheinbar "offiziell" Abgesetzt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hausmeisterin, ja, da habe ich mal eine Folge im TV geschaut, fand ich prima! Die DVD(s) werde ich mir demnächst kaufen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Na da haben wir bald weiteren Gesprächsbedarf. Wurde übrigens auch fast komplett in Haidhausen gedreht. Eine der letzten großartigen bayrischen Serien bevor es in den 90er Jahren eine lange Durststrecke gab. Das ist aber eine Serie auf die man scih Einlassen muss und der man Zeit geben muss, dann findet man scih immer mehr rein in das Geschehen und wird richtig Süchtig danach.


    In der Zeit in der P1 endet, beginnt "Die Hausmeisterin". Die Serie wurde über viele Jahre gedreht und es sind wieder viele tolle Schauspieler dabei.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So süchtig wie nach der P1 Serie? Weil von P1 kenne ich das schon :) Ich find Veronika Fitz toll in Hausmeisterin, und in der Folge hat auch Willy Harlander mitgespielt und Gerd Anthoff, den ich ja auch toll finde, der hat auch in einigen der Weissblauen Geschichten mitgespielt. Und auch im Kaiser von Schexing. Wobei mir letztere Serie zwar gar nicht mal schlecht gefällt (hab eine Folge vom TV aufgenommen), aber doch arg modern ist (kein Wunder, von 200 8) ;)


    Freue mich jedenfalls auf die Hausmeisterin, wobei es derzeit auf Amazon mir etwas zu teuer ist, aber sind ja alle 6 DVDs dabei. Läuft ja nicht weg, kauf ich schon noch, mal auf Ebay von Zeit und Zeit schauen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gerd Anthoff hat ne super Rolle in der Serie. Und Willi Harlander mal eine ganz andere. Sonst ist er immer das Schlitzohr - dort ist er ein sehr sehr liebenswerter "Knuddelbär" - herrlich gespielt!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, Gerd Anthoff schien ein Chef von ihr in der halben Folge die ich schaute zu sein. Entweder Veronika Fitz spurt, oder sie kann gleich die Sachen packen und gehen, denn dann isse gefeuert, sagte Gerd zu ihr (hehe). Sie geht ganz cool ans Telefon und bestellt sich ein Taxi. "Die Dame kommt raus". Sehr souverän gespielt. Sie wollte sowieso mehr Zeit mit ihrem Enkel verbringen und mit dem Kinderwagen durch die Stadt fahren etc. Willy Harlander war nur kurz am Ende in der Episode zu sehen, aber knuddelbärig, stimmt :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hier gehts auch um Polizeiinspektion 1


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=7E9CeTmrH-8


    Kennst Du eigentlich auch die anderen Serien mti Ausnahme der Hausmeisterin, Shairaptor?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genial der Beitrag! Gleich abgespeichert (von Youtube geladen) :)


    "Da wo einst Meister Eders Werkstatt stand, steht jetzt ein Dixieklo"! *loooool*! :D :DDDDDD


    Perfekt! Müsste ich eigentlich direkt als Signaturspruch einfügen!!!! Zu geil! :thumbup:


    Vielleicht ist ja die Werkstatt heute im Dixieklo! Müsste man mal nachschauen!!! :D


    Und wie locker Du da sprichst, das könnte ich nicht, weder im Fernsehen noch vor Publikum oder einer Gruppe von Menschen. Referate in der Schule/Uni und Theaterstücke spielen in der Schule war mir schon immer ein Graus, oder auch Klavierspielen oder Orgel (war mal kurze Zeit Organist in unserer Kirche in unserer Gemeinde ist nichts für mich, da fangen mir die Hände an zu zittern beim Spielen, bin halt der introvertierte Typ. ;) Kann Rampensäue eh absolut nicht verstehen, "in der Menge Baden ein Genuss?" Näääh! ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ging mir früher aber auch so. Ich möchte auch nicht zurück denken wie nervös ich die ersten Jahre (!) bei den Führungen war. Irgendwann ist man dann routiniert.


    Ja das mit dem Dixiklo ist witzig. Auch sonst ein guter Beitrag. Ich finde den Sprecher so toll, der spricht so klassisch. Weiss jemand wer das ist?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, auch wo Du pumucklmässig ins Bild reingebeamt wirst hat mich zum schmunzeln angeregt. ;)
    Wow, sogar Jahrelang aufgeregt warst Du! War es berufliches Engagement dass Du Dich über die Aufgeregtheit hinweggesetzt bzw erstmal in Kauf genommen hast? Weil freiwillig würde ich das nicht tun, Referate und so "Muss" man ja sozusagen halten. Wenn es zum Beruf gehört, dann eben auch, usw. Wenn ich mal vorsprechen muss vor Ort bei Firmen wegen neuen Projekten, also ebenfalls beruflich, oder sogar in Meetings mich vorstellen muss usw, dann muss ich das auch und geht dann schon. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Naja wenn man nicht ewig angestellter bleiben möchte und ein Projekt ins Leben ruft das unerwartetet Weise ein Renner wird, muss man sich natürlich drauf einlassen. Zu Beginn ging ich auch eher davon aus, dass es ähnlich wird wie die Pumuckl-Mini-Treffen die ich um 2005 herum veranstaltet habe wo nur 2-3 Leute kamen. Dass es eher ein Gespräch in kleiner Runde wird, was es auch oft ist. Die größeren Gruppen bringen nur mehr Geld und da muss man sich eben auch reinarbeiten. 2009 gings los und bis 2011 oder 2012 hatte ich immer eine große Anspannung (ins Detail will ich nicht gehen). Seit spätestens 2013 (ich glaube im Verlauf von 2012) wurde die Routine und Selbstsicherheit so groß, dass es inzwischen recht locker ist. Die Inhalte sind gut ausgebaut, ich kann zu vielen themen auch spontan was sagen. D.H. wenns mal schlecht läuft, liegts nicht in erster Linie an mir.


    Ja das Sichtbar-Machen im Beitrag ist ganz witzig.


    Ich bin ja mal gespannt ob auch eine Polizeiinspektion 1 Komplettbox kommen wird, jetzt nachdem alle Staffeln als Einzelveröffentlichungen raus gekommen sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Interessant. Ja, Angestellter, also das 9 to 5, ist auch überhaupt nicht mein Ding, ich bin der freiberufliche, selbständige Typ, und da muss man eben auch hin und wieder über seinen Schatten springen und sich im Meeting vorstellen, mitreden oder im "Vorstellungsgespräch" mit den Leuten reden, was immer gut klappt, auch wenn man vorher natürlich schon etwas angespannt und aufgeregt ist, aber da mein Beruf ja auch meine Berufung ist, weiss ich wovon ich rede und es macht mir großen Spaß. So wie Du das mit der Routine beschreibst, irgendwann hat man das drauf und weiss wovon man da erzählt, etc.


    Ja, P1 Staffel 8,9,10 brauche ich auch noch.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Ja ich kann mir gut vorstellen, dass Herr Schöninger in "Polizeiinspektion 1" in seinen Anfangsjahren auch nicht so souverän war in Bezug auf seine "Kundschaft" :D


    Eine Komplettbox muss eigentlich noch kommen, würde mich wundern, wenn da gar nichts mehr passiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius