Walter Sedlmayr

• Micki Reichardt, die wunderschöne Tochter von Barbara Valentin, war Anfang des Jahres im Radio im BR zu hören. Dort erzählt sie bei ca. 30.50, dass sie als Kind in München in der Deutschen Eiche ab und zu auch Walter Sedlmayr gesehen hat - und er war zu Kindern nicht sehr freundlich, erzählt sie.

Minki Reichardt auf der Blauen Couch bei Thorsten Otto

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

Edited once, last by Vogel Specht ().

• Ja, ich finde ihn auch super in Polizei Inspektion 1. Besser als Bayrhammer ist aber keiner :D Beide sind aber weltklasse Schauspieler! :)

Würde ich auch so sagen. :) Gustl Bayrhammer war vom Typ Mensch her einfach ganz anders, zumindest würden wir Fans das so sehen. ;)

Der Sedlmayr war ja angeblich nicht nur in Funk und Film ein Grantler. Genau das macht ihn aber eben auch zum Sedlmayr. Authentizität pur.

Als er verstarb, kannte ich nur den Schöninger (im ORF wurde gerade die 2. oder 3. Staffel wiederholt) aber nicht Walter Sedlmayr dem Namen nach. Der erste s/w Bericht in der Kronenzeitung...ich kann mich noch daran erinnern. ;( "Man hat ihn ermordet" waren zunächst mal die ersten Reaktionen.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• @Matthias77, da sie kaum an ihn erinnern, sei es durch ein Portrait oder irgendeinen Bericht. Anfang des Jahres lief in der Sendung "Wir in Bayern" ein ganz kurzer Bericht über ihn. Dort wurde er auch ziemlich seltsam dargestellt. Sagen wir so: sie schaffen es nicht "wertefrei" über ihn zu berichten.
    Die Polizeiinspektion1 zeigen sie dagegen ganz gerne wieder, wird ja auch immer noch fleißig geschaut von vielen. Aber zB auch diese Serie lief nach dem Tod vom Sedlmayr 12 Jahre nicht mehr innerhalb der ARD.

Die aktuelle ZDF-Doku, anlässlich des 30. Todestages von Sedlmayr, steht gerade in der Kritik...

https://www.zdf.de/dokumentati…-walter-sedlmayr-102.html

https://www.abendzeitung-muenc…69-a59c-596b0675564c.html

• Zu wenig wird im Film der Akzent auf die Qualitäten des legendären Schauspielers Sedlmayr, etwa in der "Polizeiinspektion 1", dem "Millionenbauer", aber auch im ironischen Reisefeuilletonisten "Sedlmayrs Reisen" gelegt. Die eingangs gestellte Frage "Wer war Walter Sedlmayr?" bleibt weitgehend ohne Antwort.

Wundert mich nicht. Zu Sensationserregend ist die Mordgeschichte und sein Doppelleben - da lässt man solche Dinge leider zu schnell unter den Tisch fallen :-( Bei einer BR-Doku wäre das ggf. anders ausgefallen vermute ich?

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

• Wundert mich nicht. Zu Sensationserregend ist die Mordgeschichte und sein Doppelleben - da lässt man solche Dinge leider zu schnell unter den Tisch fallen :-( Bei einer BR-Doku wäre das ggf. anders ausgefallen vermute ich?

Wäre schön, wenn der BR mal ein paar TV-Raritäten bringen könnte. Im nächsten Jahr hätte Sedlmayr seinen 95. Geburtstag gefeiert. Eine passende Gelegenheit dafür...