Tischlein deck dich (BRD, 1956)

  • Hallo Leute!
    Eigentlich kann ich den Sonntagsmärchen im Kinderkanal nichts abgewinnen, aber ab und zu werden doch mal sehenswerte Märchenfilme gezeigt. So wurde letzten Sonntag "Tischlein deck dich" mit einem blutjungen Fritz Wepper gezeigt.
    Diesen film hatte ich als Kind auf Video. Was gleich auffällt, ist, dass dieser Film wesentlich moderner aufgebaut ist, als die üblichen märchenfilme. Wobei der Film heutzutage schon wieder altbacken wirkt, aber das ist wieder etwas anderes.
    Mir hat der Film schon als Kind sehr gut gefallen. Das Märchen dürfte wohl jeder kennen. Hier in diesem Film gehen die drei Brüder allerdings alle bei ein und dem selben Herrn in die Lehre - er ist übrigens auch gleichzeitig der Erzähler. Auch sonst ist dieser Film sehr nett gemacht, so spielen zwei der Brüder Flöte und Mundharmonika während sie unterwegs sind.
    Kennt Ihr diesen Film? Wie findet Ihr ihn?

  • Ich habe kurz reingeschaltet als er lief. Den Film habe ich vor knapp 10 Jahren das erste Mal gesehen und war sofort begeistert davon. Ich hab ihn mir auch recht schnell auf VHS aufgezeichnet und ihn noch öfter angesehen. Hier habe ich den Film sogar mal erwähnt: Grimms Märchen verfilmungen


    Die 50er Jahre BRD-Märchen finde ich sehr interessant, sie sind ein gutes Pendant zu den DDR-Märchen, die ebenfalls sehr empfehlenswert sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius