Das letzte Land, das Fernsehen bekommen hat

  • Das Königreich Bhutan im Himalaya ist das letzte Land auf der gesamten Welt, in dem das Fernsehen eingeführt wurde. Erst im Jahr 1999 hat der König zu seinem 25-jährigen Thronjubiläum seinem Volk gewissermaßen das Fernsehen geschenkt. Hier gibt es eine interessante, ca. zehnminütige Dokumentation, wie die Einführung des Fernsehen die bis dahin vom Rest der Welt isolierte, sehr traditionell lebende Bevölkerung verändert hat.


    http://www.pbs.org/frontlineworld/stories/bhutan/

  • Interessant! Erinnert mich daran, dass z.B. in Afrika nachwievor Kassettenrecorder und Musikkassetten gibt, einfach weil Kassetten der Witterung viel länger standhalten und viel robuster sind, siehe Wikipedia Artikel zur Musicassette :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich finde in diesem Beitrag vor allem interessant, welchen Einfluß das Fernsehen in den wenigen Jahren auf die Bevölkerung und insbesondere auf die Kinder in Bhutan ausgeübt hat. Daß die Kinder z. B. ihre Wrestling-Helden nachspielen, wobei ein paar Jahre zuvor dort wahrscheinlich niemand gewußt hat, was Wrestling überhaupt ist. Durch das Fernsehen hat das isolierte Königreich im Himalaya gewissermaßen ein Fenster zur Außenwelt bekommen, wobei vieles, was man dort nun auf den Fernsehschirmen zu sehen bekommt, auch kritisch beäugt wird.


    Die Bhutanesen haben auch gleich die volle Dröhnung auf einmal bekommen. Bei uns gab es erst einmal jahrelang nur ein Programm, dann zwei, dann drei, dann kam das Privatfernsehen hinzu. Jedoch in Bhtuan hat das Fernsehzeitalter gleich mit einer großen Anzahl von Fernsehsendern auf einmal begonnen.


    Und wo Du gerade Afrika erwähnt, in Südafrika wurde, obwohl es zu den "reicheren" Ländern des Kontinents gehört, das Fernsehen ebenfalls sehr spät eingeführt, nämlich erst 1976. In anderen afrikanischen Ländern war zu dieser Zeit bereits längst Fernsehen auf Sendung.


    In Westeuropa gehörte z. B. Irland zu den Nachzüglern, dort nahm das Fernsehen erst 1961 den Sendebetrieb auf.

  • Man sollte man eine Langzeitstudio beginnend ab dem Zeitpunkt wo die Bhutanesen das Fernsehen bekommen haben, wie es die Gesellschaft verändert. Das sie Wrestlinghelden nachspielen... erinnert mich an ein Donald Duck Comic, wo sie im Grand Canyon Urmenschen entdecken, den von den Ducks mitgebrachten Fernseher stibitzen und erstmals fernsehprogramm sehen. Ein Urmensch wirft Donald einen Stein an den Kopf. Die Neffen: "Donnerwetter, die Urmenschen lernen schnell! Grade läuft Sportprogramm, Baseball!" oder so ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!