nationalsozialistisch vorbelastete Begriffe und Redewendungen

  • nationalsozialistisch vorbelastete Begriffe und Redewendungen:


    Jedem das seine
    mehr sein als scheinen
    nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist
    Endlösung
    Arbeit macht frei
    Meine Ehre heißt Treue
    bis zur Vergasung
    Rasse
    Jude
    Lager
    Gas
    Kamerad
    Sieg und Endsieg


    etc..............


    Meiner Meinung sind das alle Begriffe die entweder vorbelastet sind und auch sehr ungern verwendet werden. Sehr viele Leute verwenden Worte wie "Jude" oder "Gas" sehr ungern. Stets hat man die dunkle Erinnerung im Hinterkopf. Habe als Kind meinem Onkel mal, in irgeneinem andern Zusammenhang, von einer "Endlösung" erzählt und habe schon eine umgehängt bekommen. Wie hätte ich es auch wissen können... Kennt ihr das auch wenn Leute richtig nervös werden wenn ihnen bestimmte Begriffe herausrutschen oder hören?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • An Universitäten wird anstelle der lange Zeit absolut üblichen Abkürzung "SS" für Sommersemester in den letzten Jahren häufig "SoSe" verwendet (und dementsprechend auch "WiSe" für Wintersemester). Aber dafür hat an den Unis niemand ein Problem damit, studentische Hilfskräfte als "HiWi" zu bezeichnen, obwohl dieser Begriff, der die Abkürzung von "Hilfswilliger" ist, auch in der NS-Zeit verwendet wurde und damals Soldaten fremder Armeen bezeichnete, die nun im Dienste der Wehrmacht kämpften. Das ist aber wahrscheinlich kaum einem bekannt, der diesen Begriff benutzt.


    Weitere Begriffe, die landläufig mit der NS-Zeit in Verbindung gebracht werden:


    Volksgemeinschaft
    Schicksalsgemeinschaft
    Pimpf
    Tschechei (anstelle von Tschechien oder Tschechische Republik)
    Ostmark (für Österreich)
    Kraft durch Freude
    Euthanasie (was eigentlich Sterbehilfe bedeutet)


    Oftmals hatten oder haben viele von diesen Begriffen oder Redewendungen ursprünglich andere, oft harmlose Bedeutungen. So hat Dein Beispiel "bis zur Vergasung" ja auch nichts mit der Tötung durch Gas zu tun, sondern beschreibt den Übergang in einen gasförmigen Aggregatzustand. Aber viele Menschen haben heute eben diese Assoziation. Hingegen kann man beim Auto den Begriff Vergaser problemlos verwenden. Oder natürlich auch die Redewendung "Jedem das Seine", die schon aus der Antike stammt.


    Bei "Rasse" kommt außerdem hinzu, daß deren Verwendung im früheren Sinne (nicht nur durch Nationalsozialisten, die Rassenforschung gab es auch in demokratischen Ländern) nach heutigen Erkenntnissen wissenschaftlich nicht mehr korrekt ist, da es nur eine Menschenrasse gibt und das, was man als Rassen betrachtete, nur Phänotypen sind.

  • "Pimpf" wird bei uns noch sehr oft verwendet. "Das weiß doch jeder Pimpf". Oft werden heutzutage von älteren Semstern (50-100) junge Buben im Alter von ca. 10-14 Jahren als Pimpf bezeichnet. Pimpf wurden ja in der NS-Zeit die Buben im Jungvolk bezeichnet. Später auch die der HJ... Meine Tante hat mir mal erzählt: "Der Opa hat den Erich damals bei die Pimpf einebrocht". ;)


    Bei uns wird das Sommersemester immer noch ganz normal mit "SS" abgekürzt.


    Mein Verwandter aus dem ehemaligen Sudetenland hat letztens auch ständig vom "polnischen Korridor" und der "Vertreibung in Viehwaggons" erzählt. Sie haben dort zweimal ihren ganzen Besitz aufgeben müssen. Auch Begriffe die sehr oft fallen...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Es gibt ja auch für Schwangerschaft die Abkürzung SS. Ich habe mal eine Frage gelesen: "SS Erstausstattung für Kinder...." - da bin ich erstmal aufgeschrocken :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und nicht zu vergessen das Wort "Heil" als Teil eines Grußes oder als "Sieg Heil", allerdings mit Ausnahmen wie "Petri Heil", "Waidmanns Heil" oder auch "Ski Heil". Früher soll es in Österreich ganz üblich gewesen sein, jemanden mit "Heil Dir" zu begrüßen.


    Das "Heil Hitler" mit dem dazugehörigen Hitlergruß hat jedoch seinen Ursprung in der römischen Kaiserzeit und wurde zuerst von Mussolini und dann von Hitler kopiert.

  • Zumal "Heil Dir" ein wirklich schöner Gruß ist. Inhaltlich zumindest viel netter und passender als "Grüß Gott".


    Die Begriffe Bombenfest, Bombensicher usw. kommen aus der Zeit des Bombenterrors, habe ich mal gelesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe das Beispiel auch nur gebracht, weil "Nazi" eben auch verschiedene Bedeutungen haben kann und in diesem Fall war es die Abkürzung für den Vornamen Ignaz und hatte nichts mit Nationalsozialisten zu tun. Wobei diese Bushaltestelle vermutlich eher für Erheiterung als für Empörung gesorgt haben dürfte.


    Übrigens wird in der Schweiz die Fußballnationalmannschaft häufig als "Nati" abgekürzt, man spricht es aber wie "Nazi".


    In der NS-Zeit selbst wird aber der Begriff "Nazi" sehr wahrscheinlich nicht von den Nationalsozialisten selbst verwendet worden sein. Diese Kurzform hat sich wohl schon vor der Machtergreifung in den Reihen der Gegner etabliert. So meine ich, den Begriff schon einmal in einer sozialdemokratisch ausgerichteten Zeitung der Weimarer Republik gesehen zu haben.

  • Das Wort "Nazi" wurde erstmals in der Kampfzeit um die Macht von den Kommunisten und Sozialisten verwendet. Gegen Ende der Kampfzeit (1932/33) und auch schon während des dritten Reiches verwendete Joseph Goebbels die eigentlich abwertende Bezeichung "Nazi" für ihn und die Bewegung: "Früher waren wie ganz arme Nazis..." Den genauen Wortlaut der Rede Goebbels fällt mir gerade nicht ein. Aber auf jeden Fall übernahm Goebbels das Wort Nazi und beanspruchte es für die frühe Bewegung...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Es gibt ja auch das bayrische Bühnenstück "Der Schuster-Nazi", was auch aufgrund des Namens Ignaz so genannt wurde.


    Ebenso wurde aus KL (Konzentrationslager) KZ gemacht, weil es sich einfach schlimmer anhört.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Wort "Nazi" wurde erstmals in der Kampfzeit um die Macht von den Kommunisten und Sozialisten verwendet. Gegen Ende der Kampfzeit (1932/33) und auch schon während des dritten Reiches verwendete Joseph Goebbels die eigentlich abwertende Bezeichung "Nazi" für ihn und die Bewegung: "Früher waren wie ganz arme Nazis..." Den genauen Wortlaut der Rede Goebbels fällt mir gerade nicht ein. Aber auf jeden Fall übernahm Goebbels das Wort Nazi und beanspruchte es für die frühe Bewegung...


    Es handelt sich um die berühmt-berüchtigte Rede Joseph Goebbels im Berliner Sportpalast, vom 18. Februar 1943, in der er den totalen Krieg proklamierte und am Schluss den zuhörenden Massen 10 Fragen stellte. Gegen Mitte der Rede kommt die Passage: Genauer Wortlaut: "[...] Dem Ausland imponiert am meisten ein Sieg. Applaus. In unserer Kampfzeit waren wir ganz arme Nazis und als wir gesiegt hatten hat jeder um unsere Freundschaft gebuhlt. Applaus. Auch wenn wir in diesem Kriege einmal gesiegt haben, wird jeder unser Freund sein wollen. Würden wir aber einmal unterliegen, so könnten wir wahrscheinlich unsere Freunde an den Fingern einer Hand abzählen [...]


    ----------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius