Nachtgedanken (ARD 1985-1990)

  • Sebastian hat es im Thread über Hans-Joachim Kulenkampff schon erwähnt, von 1985 bis 1990 kam in der ARD vor dem Sendeschluß noch das Kurzformat "Nachtgedanken". Es dauerte nur ca. eine Minute, Kulenkampff hat darin jeweils einen Text eines früheren Gelehrten rezitiert. Ich habe z. B. eine Aufzeichnung, wo er Immanuel Kant zitiert. Danach kam die Nationalhymne und die Programmvorschau auf den kommenden Tag und dann war Sendeschluß. Bewußt habe ich die "Nachtgedanken" aber selbst nicht gesehen, mir ist jedoch noch eine Parodie darauf von Gerd Dudenhöffer, die er in "So isses" gebracht hat, in Erinnerung. So eine Sendung wie die "Nachtgedanken" könnte man sich heute selbst im öffentlich-rechtlichen Fernsehen kaum noch vorstellen, höchstens auf Arte, mal abgesehen davon, daß es sowieso keinen Sendeschluß mehr gibt.


    Später wurden die "Nachtgedanken" dann von "Z.E.N." (Zuschauen, Entspannen, Nachdenken) abgelöst, was übrigens auch in den Dritten Programmen vor Sendeschluß lief. Oder liefen die beiden Formate tatsächlich auch einmal parallel?

  • Ich habe das auch nie bewusst gesehen damals, ich war da mit 1-6 Jahren auch einfach zu jung dafür. Aber das Format hat was, das bringt nochmal etwas nachdenkliches ins Programm, bevor es dann zum Sendeschluss über ging. Von "Z.E.N." habe ich noch nie gehört.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei mir lief gerade wieder eine Sendung "Nachtgedanken" mit Kulenkampff. Ich habe sicher schon an die 10 Sendungen davon digitalisiert. Davon findet man recht viele auf alten Bändern, weil die Leute die Filme aufgenommen haben, die vor dem Sendeschluß liefen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wirkt ein bissl langweilig so wie das Wort zum Sonntag :D Aber auch gemütlich, naja ich kenn's nicht, Kulenkampff war ja auch vor meiner TV-Zeit ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Stellen wir uns mal vor, es wäre eine Neuauflage von den Nachtgedanken geplant. Wer wäre heute als Sprecher geeignet? Es müßte auf jeden Fall jemand mit einer seriösen Ausstrahlung und einer angenehmen und eindringlichen Stimme sein. Vielleicht Christian Brückner? Seine Stimme ist zwar sehr bekannt, sein Gesicht jedoch kaum. Oder vielleicht auch Ulrich Wickert, ihn könnte ich mir für eine solche Aufgabe auch gut vorstellen.

  • Am besten sollte das ein älterer, grauhaariger Mann machen, idealerweise noch mit Lesebrille. Wie wäre es mit Alfred Biolek? Wenn es ein etwas jüngerer Sprecher sein sollte, könnte es auch Roger Willemsen machen.


    Nur gibt es ein Problem, es gibt keinen Sendeschluß mehr. Wann soll man es ausstrahlen? Vor der Tagesschau? Aber dann könnte man es nicht mehr "Nachtgedanken" nennen.


    Übrigens ist der Titel "Nachtgedanken" an ein Gedicht von Heinrich Heine angelehnt.

  • Alfred Biolek wäre auch sehr gut! Und ich will Sendeschluß wieder haben, und erst ab Nachmittags die dritten, RTL am besten nur alle paar Jubeljahre 5 Minuten als Freakshow-TV! :D Früher war eben doch alles besser (TV Programm auf jeden Fall!) :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Biolek würde gut passen. Gottschalk hat ja auch immer einen eher intelektuellen/lehrerhaften anstrich, das würde auch gut passen. Oder Fuchsberger - oder hugo egon balder :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, natürlich, der Joachim Fuchsberger wäre doch die optimale Besetzung für solch ein Format. Oder auch Ranga Yogeshwar könnte ich mir für so etwas vorstellen.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn es so eine Sendung wieder geben würde. Dann aber nicht zur nächtlicher Zeit, sondern zu einer Zeit, in der man sehr viele Zuschauer erreichen kann, z. B. vor oder nach der Tagesschau oder den Tagesthemen.

  • Dann kann es aber nicht Nachtgedanken heissen :D Dann müsste es Abendgedanken oder so heissen. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!