Zapp (NDR, 2002 - ...)

  • Es gibt ja viele Medienmagazine im deutschen Fernsehen, die nicht immer gerade objektiv berichten (bestesn Beispiel in meinen Augen "Frontal 21"). Sehr positiv ist mir in letzter Zeit schon öfters "Zapp" vom NDR aufgefallen. Ich möchte das Magazin jetzt nicht uneingeschränkt loben, da ich nur einige Berichte kenne, aber das was ich bisher gesehen habe, hat mir sehr gefallen.


    Hier drei Beispiele:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also ich hab mir jetzt die beiden oberen Videos mal reingezogen ;)


    Aber was ich sagen muss: Jeder klar denkende Mensch müsste das genauso erkennen wie es in dieser Sendung dargestellt ist.


    Das Reagieren der Poltik bei Fall1 genauso wie der Seelenverkauf an RTL II. Ich finde es zwar gut, das Zapp darüber berichtet, aber traurig das es so einer Sendung bedarf die es den Leuten erklärt. Normalerweise sollte man selbst zu derartigen Schlüssen kommen. Hirn einschalten ist die Devise... :o)

  • Absolut, nur ist es eben so, dass die breite Masse es nicht versteht. Und man selbst ist in manchen Momenten auch einfach zu Faul sich über bestimmte Dinge mal ausführlichere Gedanken zu machen. Es ist von daher jetzt keine Berichterstattung, die einem vom Hocker haut, weil das, was dort gesagt hat, so investigativ ist, sondern weil sie objektiv ist und das ist gerade bei den öffentlich-rechtlichen Sender nicht immer der Fall. Von daher: NDR, daumen hoch!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Absolut, nur ist es eben so, dass die breite Masse es nicht versteht.


    Was verstehst Du unter "breite Masse"? Ich gehe schon davon aus, daß sich die Mehrheit der Fernsehzuschauer - dazu gehört natürlich auch die Mehrheit, die diese Sendungen erst gar nicht einschalten - bewußt sind, daß diese Formate nur gestellt sind. Und selbst von denjenigen, die sich diese Scripted-Reality-Formate anschauen, werden bestimmt auch nicht alle glauben, daß das alles echt ist. Es wäre traurig, wenn es so wäre.


    Einerseits spricht "Zapp" nur das an, was die meisten wahrscheinlich sowieso schon wissen oder zumindest geahnt haben, aber andererseits ist es auch gut, daß sie es tun, weil man diese Vorgägnge auch nicht unkommentiert lassen muß.


    Gelegentlich schaue ich mir auch "Zapp" an, jedoch nicht gezielt, sondern eher zufällig.

  • Mit der breiten Masse meine ich die "einfachen" und dumpfen Zuschauer ohne Anspruch. Ob es die Mehrheit der Leute ist, die bei den Formaten einschalten, kann ich nicht beurteilen. Aber auf jeden Fall sind es zu viele.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Daß es zuviele sind, dafür muß ich Dir auf jeden Fall recht geben. Die Zuschauerzahlen sind ja in der Regel bekannt, ein paar Millionen kommen bei diesen Sendungen manchmal schon zusammen. Das ist zwar auf die Gesamtzuschauerzahl bezogen nur eine Minderheit, aber es sind leider mehr als genug, so daß es sich lohnt, diese Formate überhaupt auszustrahlen. Den Begriff "breite Masse" finde ich aber trotzdem nicht passend, weil ich damit einen Großteil oder eine Mehrheit assoziiere.

  • Ja in dem Punkt hast Du vielleicht recht. Wenn man aber berücksichtigt, dass nicht immer die Gleichen einschalten und dass solche Formate auf vielen privaten Sendern laufen kommt schon einiges zusammen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius