Theo Lingen - Ein Komiker von Ernst und Würden (N3, 1999)

  • Im N3 kam in den 90er Jahren die Dokumentation "Theo Lingen - Ein Komiker von Ernst und Würden", moderiert von Ilja Richter mit vielen alten Aufnahmen, Interviews, Anekdoten. Kennt die Doku jemand? Einfach herrlich und man kriegt nochmal gezeigt, wie genial Theo Lingen war.


    Ausschnitte sind unter anderem daraus zu sehen:


    Filme, Serien:


    - Frau Luna (1941, mehrere Szenen)
    - Der Mann von dem man spricht (1937, mehrere Szenen)
    - Opernball (1939)
    - Till Eulenspiegel (1936)
    - Was ihr wollt (1958)
    - Sieben Jahre Pech (1940, mehrere Szenen)
    - Die Unschuld vom Lande (1958 mit Bibi Johns)
    - Kleine Geschichten mit großen Tieren (TV, 1978)
    - Die Kassette (TV, 1961 mit Bruni Löbel)
    - Sie können's mir glauben (TV, 1960 mit Harald Juhnke)
    - Drei Mann auf einem Pferd (1957)
    - Die Lümmel von der ersten Bank, VII. Teil: Betragen ungenügend (1972)
    - Orpheus in der Unterwelt (1975)


    TV-Sendungen usw.:


    - Lingen über Lingen (Portrait, 1976)
    - Am laufenden Band - 1. Sendung (1974)
    - Im Gespräch mit Friedrich Luft (1968)
    - Gespräch mit Theo Lingen (1973)
    - Promis unterm Hammer (1975) + Dreharbeiten zu Privatfilm
    - Klimbim, Tagesschau-Sketch (70er)
    - Schlager Festival 1925 (1975)


    Gespräche mit Zeitzeugen:


    - Angestellter im Hamburger Hotel
    - Ursula Lingen
    - Georg Thomalla
    - Bruni Löbel


    Außerdem:


    - Filmausschnitte (Privataufnahmen von Theo Lingen)
    - "Das Paket" (Kurzfilm von Theo Lingen von 1928)
    - Blick in das Familien-Fotoalbum

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine sehr interessante Dokumentation, auch wenn man vieles schon kennt. Aber auch viele Besonderheiten sind zu sehen. Ich glaube die Sendung wurde nur 1x ausgestrahlt. Im Netz finde ich keinerlei Informationen darüber. Von daher sind die einzige Möglichkeit es zu sehen Privataufnahmen aus dem TV.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius