Es hat sich ausgebätschelert - es gibt wieder den Diplom-Ingenieur

  • Es gibt wieder den Diplomingenieur.
    In den Ingenieurfächern setzen die führenden Technischen Hochschulen wieder auf den alten Abschluss. Das könnte erst der Anfang sein. Zehn Jahre nach Einführung der Bachelor-Studiengänge kehren die neun führenden Technischen Hochschulen in den Ingenieurfächern zum Diplom-Abschluss zurück. "Es besteht Einigkeit darüber, daß jeder, der ein entsprechendes fünfjähriges Studium absolviert hat, den Titel Diplomingenieur führen darf", sagte der designierte Rektor der TU Dresden, Hans Müller-Steinhagen, dem Magazin "Focus". Seine Hochschule hatte die Absicht bereits angekündigt und dafür auch Rückhalt beim sächsischen Kultusministerium erhalten. Der akademische Grad des Diplom-Ingenieurs genieße im Ausland einen hervorragenden Ruf, auf den man nicht verzichten dürfe, erklärte Müller-Steinhagen. Die neun TUs wollen nach seinen Angaben auch in anderen Fächern die Rückkehr zum Diplom prüfen.
    Es macht mich wütend, daß bestimmte Leute dieses Landes sämtliche Schwachsinnsideen einführen dürfen ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden.
    Nach 10 Jahren sagt man einfach "Sorry, es hat nicht so geklappt" und geht bis zur nächsten Fehlentscheidung wieder zur Tagesordnung.

  • Ich persönlich halte auch nichts von der Umstellung auf Bachelor und Master. Vor allem in den Bachelor-Studiengangen wird den Studenten viel von ihrer Freiheit und Selbständigkeit genommen. Ich bin froh, daß ich noch auf Diplom studieren konnte. Wenn ich sehe, wie ich hätte studieren müssen, wenn zu meiner Zeit schon Bachelor und Master Pflicht gewesen wäre, dann kommt mir das Grausen. Dann hätte ich meine wissenschaftlichen Interessen nicht so entwickeln und verfolgen können, wie ich es heute glücklicherweise kann.