Kann mir jemand beim Flyerdruck helfen?

  • Hallo an Alle die diesen Beitrag lesen,


    ich engagiere mich in meiner Freizeit (sofern es diese zulässt) in der Jugendarbeit. Mir ist es ziemlich wichtig dass es für junge Leute ein gutes Freizeitangebot gibt. Ein fester Programmpunkt dabei sind unsere Filmabende. Da die Jungs und Mädels da ziemlich drauf abfahren (man muss dazu sagen, dass wir auch sehr bemüht sind gute Filme zu zeigen) wollten wir uns jetzt etwas Besonderes einfallen lassen.


    Wir wollten eine ganze Filmreihe veranstalten. Regelmäßger Termin usw. Wir möchten dazu Flyer drucken lassen. Hat jemand Erfahrung mit Flyerdruck? Wer kann mir Tipps geben was man am Besten rein schriebt, was man beim Flyerdruck gestalterisch beachten muss?


    Bin für Tipps jeglicher Art offen


    Filmreife Grüße Spencer9730


    PS: Hätte ich fast vergessen: Lohnt es sich für den Flyerdruck eine (Online) Druckerei zu beauftragen?

  • Hallo Spencer9730 und herzlich Willkommen in unserem Forum! Also ich für meinen Teil bestelle meine Flyer immer bei flyerwire.de, obwohl das mit Sicherheit nicht der günstigste Anbieter auf dem Gebiet ist.
    Grafiker bin ich leider keiner, aber es gibt heute viel einfache Programme wo man das gut gestalten kann. Ich weise mal einen User auf diesen Beitrag hin, vielleicht hat der ein paar tipps.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gibt es denn schon irgendwelche Vorstellungen zu diesem Flyer? Also farben- oder logomäßig? Soll es ein allgemeiner Flyer für die ganze Reihe sein, oder nur für einen einzelnen Film? Also für jeden Film einen eigenen Flyer? Helfe ebenfalls gerne weiter. War Anfang der 80er mehrere Jahre lang für die Plakate, Handzettel und Programmhefte der Naturbühne Hohensyburg verantwortlich. Gestalte auch für Freundeskreis CD- und DVD-Labels. Könnte bestimmt noch den einen oder anderen Tipp geben.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Tach auch!
    Ich würd für nen Flyerdruck nur dann eine Online Druckerei nehmen wenn ihr über 100 Flyer benötigt ehrlich gesagt, alles Andere stelle ich mir teuer vor. Allerdings kostet es ja auch nix mal wegen dem Flyerdruck einfach bei ner Druckerei oder dem Copyshop in der Nachbarschaft anzufragen. Und was man schonmal garnicht vergessen darf - euer Flyerdruck - also Euer Projekt ist ja eine soziale Sache, ich könnte mir schon vorstellen dass es da auch Sponsoring Programme gibt und die eine oder andere Druckere Euren Flyerdruck sehr günstig oder gar kostenlos macht - eben je nach Anzahl des Flyerdruck . Unsere örtliche Jugend hier lässt ihre Sachen (Konzertplakate, Eintrittskarten, Flyer etc) bei genannter Druckerei machen oder aber bekommt es hier in der Druckerei vor Ort sehr günstig.
    Es bleibt also dir überlassen einfach mal dementsprechende Angebote einzuholen ;)
    Schöne Aktion übrigends!
    Ringo

  • PS: Hätte ich fast vergessen: Lohnt es sich für den Flyerdruck eine (Online) Druckerei zu beauftragen?

    Es lohnt sich nur, wenn Du die Preise vernünftig miteinander vergleichst. Wichtig ist es dabei zu wissen, dass die Preise je nach der Anzahl der Flyer stark variieren, d.h. eine bei einer Auflage von 100 Stück augenscheinlich preiswerte Druckerei plötzlich sehr teuer wird, wenn man 500 Stück bestellen möchte. Am sinnvollsten ist es, nur für den Fall, dass man des Öfteren Flyer drucken lässt, dass man sich für die Newsletter der verschiedenen Druckereien einträgt und sich dann für die entscheidet, die gerade irgendeinen Rabatt bietet.


    Die bekanntesten Anbieter zum Thema Flyer drucken sind: diedruckerei.de , viaprinto.de und flyeralarm.com Preislich liegen die allesamt nah beieinander, wobei der Preis nicht der alleinig entscheidende Faktor sein sollte (sonst bekommt man preiswerten, aber nutzlosen Papiermüll zugeschickt). Am besten man fragt vorher nach einigen Gratis-Probeexemplaren!



    MfG,
    No Maam

  • Hi Spencer,


    ich habe eine ähnliche Problematik vor mir wie du. Nur, dass die Ausgangslage bei mir umgekehrt ist. Ich habe nämlich die Druckerei schon ausgewählt, zweifle nun aber noch an der Qualität der Vorlagen die ich mir ausgedacht habe - bzw scheitere an der richtigen Umsetzung. Wie habt ihr euer Problem dann gelöst? Hat es gut geklappt? Und kannst du mir vielleicht ein Grafikprogramm für den PC empfehlen mit dem man auch als Laie anspruchsvolle Flyer mit filmischen Motiven gestalten kann?


    MFG

  • Willkommen in unserem Forum, gaercko. Auf eine schöne Zeit!
    Habe aber bitte Verständnis dafür, dass ich den Link aus Deinem Beitrag entfernen musste. Wir haben in letzter Zeit viel Probleme mit Werbetrolle, da müssen wir ein wenig vorsichtig sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius