Das letzte Drittel

  • In der gerade neu eingerichteten Kolumne "Das Fernsehen und ich" schildere ich meine persönliche Fernsehbiographie unter dem Titel "Das letzte Drittel". Hier ein kleiner Auszug:


    Das Fernsehen ist in Deutschland nun schon seit 75 Jahren auf Sendung, wenn auch mit einer mehrjährigen Unterbrechung. Ich wurde 1980 geboren und meine Fernseherinnerungen reichen bis etwa 1983 zurück. Also habe ich immerhin ungefähr das letzte Drittel in der Entwicklung des deutschen Fernsehens mitbekommen. Aber in diesem letzten Drittel hat sich sehr vieles getan, sowohl technisch als auch inhaltlich. So konnten wir damals, als ich ein kleines Kind war, nur fünf Sender empfangen, die auch nicht den ganzen Tag auf Sendung waren. Heute schaue ich gar kein analoges Fernsehen mehr, ich kann eine Vielzahl von digitalen Sendern empfangen und auch HDTV hat in mein Wohnzimmer bereits Einzug gehalten. Es ist schon erstaunlich, was sich im letzten Vierteljahrhundert getan hat, (...)


    Hier geht es zum vollständigen Beitrag:


    http://www.tv-kult.com/kolumnen/44-das-letzte-drittel.html