Der Schauspieler Michael Lerchenberg tritt nach KZ-Vergleich als “Barnabas“ zurück

  • Beim alljährlichen Starkbieranstich auf dem Nockherberg in München gab es dieses Jahr einen Skandal, der für besonders großes Aufsehen gesorgt hat. Der Schauspieler Michael Lerchenberg (“Löwengrube“, “Der Bulle von Tölz“), der seit über 25 Jahren alljährlich unter anderem in seiner Paraderolle als Edmund Stoiber auf dem Nockherberg auftritt, hat am vergangenen Mittwoch im Rahmen seiner satirischen Rede als “Bruder Barnabas“ den BRD-Außenminister Guido Westerwelle mit einem KZ-Wächter verglichen.


    Lerchenberg wird folgendermaßen zitiert: "Alle Hartz-IV-Empfänger sammelt er in den leeren, verblühten Landschaften zwischen Usedom und dem Riesengebirge, drumherum ein großer Stacheldraht - hamma scho moi g'habt. Dann gibt's a Wassersuppn und einen Kanten Brot. Statt Heizkostenzuschuss gibt's von Sarrazins Winterhilfswerk zwei Pullover, und überm Eingang, bewacht von jungliberalen Ichlingen im Gelbhemd, steht in eisernen Letter: “Leistung muss sich wieder lohnen“."


    In den vergangenen Tagen häufte sich die allgemeine Kritik und zahlreiche empörte Beschwerden von Politikern aller Lager und auch des Zentralrates der Juden wurden geäußert. Dies übte einen ungeheuren Druck auf die für den Starkbieranstich verantwortlichen Paulaner-Brauerei und Lerchenberg aus, sodass sich der Schauspieler dazu entschlossen hat, als “Bruder Barnabas“ zurückzutreten. Auch der zuständige Ko-Autor Christian Springer ist mit sofortiger Wirkung von seinen Posten zurückgetreten. Lerchenberg sagte abschließend über seine Figur des “Bruder Barnabas“: "Nichts und niemanden hat er geschont. Er war aber nie parteiisch. Besonders auf Letzteres bin ich stolz“.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich finde es schade, dass Herr Lerchenberg zurücktritt. Er hat nur die Diffamierungen der Hartz KV Empfäner durch Herrn Westerwlle kommentiert. Er hat niemanden angegriffen oder beleidigt. Die Fastenpredigt war etwas härter wie sonst, aber eine Predigt soll ja keine Liebkosung der Politiker sein. Wenn Herr Westerwelle nur sonst auch so mimosig reagieren würde, würde er nicht so vielen Leuten auf die Füsse treten.

  • ENDLICH MAL EIN "KOMIKER/SATIRIKER" AUS DER EHEMALIGEN "BRD", DER DIE VERHÄLTNISSE IN DER ACH SO DEMOKRATISCHEN "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND" BERECHTIGTER WEISE GEIßELT. DAS WURDE SCHON LÄNGST MAL ZEIT. UND WAS IST IN GEWOHNTER BUNDESDEUTSCHER MANIER DAS ERGEBNIS : EMPÖRUNG, ENTRÜSTUNG, AUFSCHREI - RÜCKTRITT. IST HALT NICHT ÖFFENTLICHKEITSTAUGLICH, ABER NICHT ANDERS ZU ERWARTEN. HERR LERCHENBERG SPRICHT DIE WAHRHEIT IN DER GESAMTHEIT SEINER REDE AUS. DAß DAS DEN MÄCHTIGEN ALLER COLEUR NICHT PAßT VERSTEHT SICH VON SELBST,UND DAFÜR GEBÜHRT IHM DANK UND ANERKENNUNG! DER RÜCKTRITT ALS PREDIGER VOM NOCKHERBERG IST SO UNNÖTIG WIE EIN KROPF.

  • ossi74:
    Im Internet gilt Großschreibung (laut Netiquette) als lautes Schreien. Daher ist dein Kommentar in dieser Form nicht akzeptabel. So etwas kann man auch vernünftig äußern. Schließlich wollen wir hier diskutieren und uns nicht gegenseitig niederschreien.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Schon mal was von "Benehmen" gehört?


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Es ist mir egal, was andere meinen oder eine angebliche Mehrheit. In diesem Forum darfst auch du dich benehmen, schließlich hat hier keiner behauptet, dass er diese von dir verurteilte Meinung ebenfalls vertritt. Komm also mal wieder auf den Teppich. Weder ich noch sonst irgendein anderer hier im Forum hat dir irgendetwas getan. Ich sehe auch sonst keinen Grund, mir oder anderen gegenüber hier im Forum laut zu werden. Oder hast du dich nur hier angemeldet, um laut zu werden und herumzupobeln?




    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    2 Mal editiert, zuletzt von gh ()

  • "Lerchenberg wird folgendermaßen zitiert: "Alle Hartz-IV-Empfänger sammelt er in den leeren, verblühten Landschaften zwischen Usedom und dem Riesengebirge, drumherum ein großer Stacheldraht - hamma scho moi g'habt. Dann gibt's a Wassersuppn und einen Kanten Brot. Statt Heizkostenzuschuss gibt's von Sarrazins Winterhilfswerk zwei Pullover, und überm Eingang, bewacht von jungliberalen Ichlingen im Gelbhemd, steht in eisernen Letter: “Leistung muss sich wieder lohnen“."
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die ehemalige DDR mit Ausschwitz zu vergleichen, war schon unangemessen.
    Und für das Zusammenwachsen zwischen Ost und West war es auch nicht förderlich.
    Es gibt keinen Grund, Arroganz gegenüber dem Osten zu zeigen.

  • Zum Thema kann ich ebenfalls nur sagen, dass es sich bei Herrn Lerchenberg bzw. seiner Bühnenfigur um Satire handelt und diese nunmal dazu da ist, aktuelle themen überspitzt zu thematisieren. In diesem Zusammenhang fällt mir sofort wieder der Nazometer von Herrn Schmidt ein.


    Zu den beiden neuen Usern:
    Herzlich Willkommen im Forum!


    Zu Ossi:
    Ich kann mich eigentlich gh nur anschließen. Großschreibung wird im Internet als Schreien angesehen und gilt als ebsenso unhöflich wie unseriös. Aus diesem Grund möchte ich Dich bitten dies in Zukunft zu unterlassen. In diesem Forum wird übrigens nicht in "Ossi" und "Wessi" unterschieden, Du kannst also davon ausgehen, hier wie jeder andere aufgenommen zu werden ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin nicht gerade ein Befürworter von Satire, weil die meisten gar nicht wissen, was Satire ist. Nun könnte man antworten, das habe der Herr Lerchenberg dioch immer so gemacht, aber man kann auch 25 Jahre lang etwas falsch machen.


    Kritik an sich ist natürlich berechtigt und darf auch überspitzt formuliert werden. Aber wenn man den Außenminister indirekt oder gewollt auf eine Stufe mit denen stellt, die 6 Millionen Menschen ermordet haben, kommt mir persönlich die Galle hoch. Der Rücktritt war also angemessen und konsequent - aber auch unumgänglich.