Analoge Rundfunksignale werden in den Vereinigten Staaten abgeschaltet

  • Zwar wollte sich der neue US-Präsident Barack Obama gegen diese Entscheidung stark machen, doch nun ist es doch schon entschlossene Sache: Am 17. Februar werden in den Vereinigten Staaten von Amerika sämtliche analogen Sendesignale abgeschaltet. Darunter fällt natürlich auch das analoge Fernsehen. Obama sieht das Problem in dieser Abschaltung, dass 7,8 Millionen Haushalte in den USA nicht auf digitales Fernsehen vorbereitet sind. Das sind 6,8 Prozent aller US-Fernsehhaushalte. Dies ergibt eine Schätzung des Marktforschungsinstitutes “Nielsen Media Research“.


    Der US-Präsident wollte die Verschiebung noch bis Juni hinaus zögern, um den restlichen Haushalten noch Zeit zu geben, ihre Fernsehgeräte umzurüsten. Davon seien Kabel- und Satellitenfernsehen aber nicht betroffen. Das Repräsentantenhaus hat aber am Mittwoch die geplante Verschiebung der Analog-Abschaltung überraschend scheitern lassen, was für den neuen Präsidenten natürlich erst einmal ein Rückschlag ist. Somit ist es nun endgültig beschlossen, dass am 17. Februar alle analogen Rundfunksignale in den USA abgeschaltet werden.


    In der Bundesrepublik ist die Abschaltung der Rundfunksignale für 2010 geplant. Die komplette EU möchte im Jahr 2012 nachziehen. Im restlichen Europa, in Afrika, Iran und im Nahen Osten findet diese Abschaltung im Jahr 2015 statt. Der Sinn dieser Abschaffung ist es, Kosten zu sparen. Außerdem kann man durch digitale Rundfunksignale Störungen vermeiden und hat eine höhere Übertragungskapazität. Sämtliche neue Fernsehgeräte sind schon auf digitales Fernsehen eingestellt. Herkömmliche Fernseher benötigen ein digitales Empfangsgerät, eine “Set-Top-Box“, um nach dieser Umstellung weiterhin funktionieren zu können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie sieht das nun eigentlich aus? Es geht doch darum, daß die terrestrischen analogen Signale abgeschaltet werden. Aber über Kabel und Satellit wird weiterhin sowohl digital als auch noch analog gesendet? Oder ist Kabel und Satellit in den USA schon vollständig digitalisiert?


    Was in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden darf, Kabelfernsehen ist in den USA sehr teuer und auch das Satellitenfernsehen ist im Gegensatz zu Deutschland grundsätzlich kostenpflichtig und teuer. Arme Leute können in den USA daher nur über Antenne Fernsehen schauen und besonders diese sind vermutlich noch nicht auf die Umstellung vorbereitet.


    Aber andererseits finde ich es gut, daß man den Stichtag einhält und die Abschaltung noch nicht weiter hinausschiebt. In Deutschland soll ja angeblich im Jahr 2010, also schon nächstes Jahr das Fernsehen komplett digitalisiert sein. Aber wenn man sich den momentanen Stand der Digitalisierung in Deutschland anschaut, kann man sich das kaum vorstellen. Zwar ist das Antennenfernsehen bei uns auch schon so gut wie komplett digitalisiert, aber das wird sowieso nur von einer Minderheit benutzt. Über Kabel findet man häufig noch über 30 analoge Sender, die wertvolle Bandbreite blockieren. Wirklich lächerlich hingegen ist, daß noch viele deutsche Sender über Satellit noch analog ausstrahlen. Das ist wirklich einmalig in Europa und ein Armutszeugnis für das deutsche Fernsehen. Neulich habe ich einmal gehört, daß Deutschland in der EU, was den Stand der Digitalisierung des Fernsehens betrifft, angeblich auf dem zweitletzten Platz ist.

  • Bei den Boxen gibt es große Preisunterschiede. Es gibt bessere Modelle mit eingebauter Festplatte, wo man den Datenstrom direkt digital aufzeichnen und ggf. auf den PC überspielen kann. Es gibt natürlich auch preisgünstige einfache Modelle, die einfach nur zum Empfang dienen. Videotext, EPG u. ä. haben auch billige Boxen. Natürlich kommt es darauf an, ob man per Kabel, Satellit oder Antenne empfängt. Für Antenne und Satellit ist es normalerweise kein Problem, irgendeinen Receiver zu verwenden. Beim Kabelanschluß ist das wegen der Verschlüsselung der Sender (außer den öffentlich-rechtlichen) schon wesentlich schwieriger und man muß sehr aufpassen. Die Kabelanbieter stellen einem aber auch einen Receiver zur Verfügung, wenn man einen digitalen Anschluß bestellt.