Weißblaue Geschichten

  • Ich glaueb auf den Beitrag werde ich nach und nach erst genau eingehen können. Dass in der Serie Fitz und Feichtner nochmal ein Pärchen spielen (wie bei Pumuckl) finde ich witzig.


    Als Kind habe ich eine Folge gesehen wo ein Mann seine Pillen nicht nehmen wollte, ich hatte immer Bayrhammer in Erinnerungen, aber das wird wohl dann Straßner gewesen sein und Bayrhammer der Arzt?


    Diese Tuba-Folge ist auch super, das ist die wo er soviel Krach macht oder? Da spielt auch meine Lieblingskomparsin eine größere Rolle.


    Aber ich merke schon, ich kenne bei weiten nicht alle Episoden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, da sind sie wieder ein Paar! Klasse.


    Die Folge mit den Pillen, die nennt sich "Der Dickschädel". Hans Stadtmüller spielt den Mann mit den Pillen. Die ist auch witzig, da Stadtmüller hier mal wieder sehr clever und gewievt spielt! :)


    Tuba: Jap, da macht er überall krach, fliegt raus und quartiert sich schliesslich im Pfarrhaus kostenlos ein, super! :) Welche Komparsin meinst Du?


    Ja, geh mal nach und nach meinen langen Text und die von mir empfohlenen Folgen durch, die sind wirklich durchweg sehr gut.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Sag ich nicht. Der Name ist noch nirgends im Netz bekannt gegeben worden und die Dame will leider mit dem Filmgeschäft nichts mehr zu tun haben. In meiner Kartei hat sie zu Beginn den Namen "W002" gehabt :) Bei Polizeiinspektion 1 ist sie auch mehrfach zu sehen. Hier ein Beispiel


    Neben Inge Moosholzer DIE Komparsin, finde ich

  • Sagst Du nicht, soso ... sie hat in mehr Produktionen als Bayrhammer und Sedlmayer mitgespielt und der Name ist unbekannt? Höchst eigenartig, ich erkenn sie auch nicht wieder auf dem Bild, dass ich sie schon mal irgendwo gesehen hätte, aber nunja...

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Dafür ist sie ja auch Komparsin/Statistin, ihre Auftritte dauern oft nur 0,5 bis 2 Sekunden. Ich habe noch keine Produktion entdeckt wo sie gelistet ist. Lange Zeit habe ich sie mir Hanna Wördy verwechselt (ich dachte als Komparsin hat sie ne blonde Perücke auf und wenn sie richtig spielt mit größeren Auftritten, hat sie ihre echte schwarze Haarfarbe), jedoch habe ich mich geirrt.


    Inge Moosholzer ist auch fast nie gelistet in den Produktionen bei denen sie mitwirkte, Pumuckl ist einer der wenigen Ausnahmen. Und Brunnmayr?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, Inge Moosholzer spielt ja auch bei Brunnmayr mit. Soviel ich weiss sind in der Serie im Abspann auch nur die "Großen" also die Hauptrollen gelistet, stimmt. Pumuckl ist da wirklich eine der Ausnahmen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • War Ingeborg Moosholzer eigentlich bei den Weißblauen Geschichten dabei? Ich glaube nicht oder? Gibt es Schauspieler die dort "fehlen"? Sedlmayr z.B., was wohl am Clinch mit Bayrhammer lag.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Soviel ich weiss, war Ingeborg Moosholzer nicht bei den Weißblauen Geschichten dabei. Sedlmayr auch nicht. Dafür aber ja Bayrhammer in P1. Komisch, das mit dem Clinch der beiden, waren doch nicht die einzigen beiden bayrischen Volksschauspieler-Typen zu der Zeit. Schade, dass sie sich privt wohl nicht so verstanden haben.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Aber sie waren die beiden Flaggschiffe im bayrischen Fach. Sehr ähnliche Typen und daher Kokurrenten. Zwischen Beppo Brem und Michl Lang gab es soweit ich gehört habe auch solche Streitigkeiten. Aber obwohl oder weil Bayrhammer und Sedlmayr ähnliche Typen sind, passen sie auch so herrlich zusammen. Wenn die beiden Auftreten ist das jeweils ne Schau!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Weihnachtsfolge habe ich jetzt ganz gesehen. Sie war gut, wobei die Geschichten mich nicht vom Hocker gerissen haben. Schauspielertechnisch war ein bisschen was dabei, was diese Folge wieder zu etwas Besonderen machte. Ich denke aus dem Konzept machte man später dann die "Weißblaue Wintergeschichten".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, die Folge war ganz gut, aber bei weitem nicht die beste. Der Nikolaus wurde sehr überzeugend gespielt, das hat mir sehr gut gefallen. Die letzte Geschichte in der Folge war so, als wäre sie nur halb. Ich dachte die Geschichte fängt jetzt erst richtig an, da läuft schon der Abspann... ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja der Nikolaus wurde super verkörpert. Die erste Geschichte hat mir am besten gefallen wegen Prechtel, Ingeborg Moosholzer und der letztens erwähnten blonden Komparsin :) Und Bayrhammer als Erzähler passt natürlich super.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das stimmt, so sehe ich das auch. :)


    Gibt es auch einen Franz Xaver Brunnmayr Forenthema? Hab ich in der Suche nicht gefunden.


    Aber da hätte ich zwei Fragen zu zwei Folgen, die ich partout nicht verstehe (Folge 2 Der Maibaum und die letzte, Folge 13, Bullenschädel).


    In Folge 2 fragt auch die Ehefrau vom Franz Xaver Brunnmayr (Gustl Bayrhammer), was das jetzt soll etc (frage ich mich als Zuschauer auch), und Franz Xaver: "Das verstehst du nie!" und dann Abspann. Ja, ich verstehs auch nicht! ;) Wenn jemand die Folge kennst und versteht, bitte erklären, was der ganze Heckmeck mit dem Maibaum tausch und hin und her und wieder hin und wieder her eigentlich soll! ;)


    In Folge 13: Da wird *derart* Dialekt gesprochen, dass ich die Folge nur zu ca. 50% rein akustisch verstehe! Da fahren die Leute auch wieder hin und her und wieder hin und wieder her, und dann lachen sie, und dann Abspann. Und ich als Zuschauer: Äh... und was sollte das ganze jetzt? ;)


    Eigenartig, das ist doch Ulrich König, der Geschichten eigentlich ja durchweg immer sauber und super erzählen kann! Hier bei den beiden Folgen schwächelt er allerdings, dass es am Verstehen der Serienfolgen hapert ;) Na, wenn's hier auf dem Board FXB-Kenner gibt, mach ich nen Thema auf und schieb den Text hier rein. ;) Hast Du es zufällig gesehen und die Folgen verstanden, Vogel Specht?


    Edit: Ah, gibt's sogar auf Youtube zum anschauen, falls DVD nicht vorliegt, zumindest Folge 2:


    Folge 2: https://www.youtube.com/watch?v=5PdDv-kAr2I


    Filmfehler: FRANZ XAVER BRUNNMAYER! Mit E! In allen 13 Episoden! ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Dankeschööön! :)


    Es werden noch WBG produziert, aber die sind mir extrem langweilig. Alles so heterosexistisch politisch korrekt glattgebügelt. Meist geht es einfach um eine Frau, die einen Mann will oder umgekehrt. Liebesgeschichten. ja, gab es auch ein paar bei den Bayrhammerfolgen. Aber bei den neuen dreht es sich NUR noch darum. Fürchterlich. Keine urgemütlichen, volkstümlichen, typisch-bayrischen Geschichten
    mit Schlitzohren wie Bayrhammer, Harlander, Clarin, Berger & co. Nur langweilige Hampelmänner.


    Übrigens wurde bei den Hessischen Geschichten auch noch eine neure Folge nachgedreht, ohne Günther Strack. Und die ist genauso. Mann trifft Frau, verlieben sich. Das ist die ganze Story dahinter. Würgs. Hab ich ganze einmal geschaut, diese Folge, und nie wieder. Die ersten 11 sind mit Günther Strack, Folge 12 wurde dann in den 90ern gedreht, und hat auch nichts typisch-hessisches mehr an sich, nichts Mundart, nichts typisches, gar nichts. Nur eine seichte Geschichte ohne Ecken und Kanten. Aber naja, meine Meinung zu dem Thema dürfte ja sowieso klar sein.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!