Die Randfichten

  • Ich konnte es fast nicht glauben als ich gestern beim Rumschalten im Fernsehn noch die letzten vier Worte des neuen Liedes der Randfichten hören konnte. Da hieß es "das gute alte Kanabee". Ich dachte mir das kann nicht sein.. Weil seit dem ich denken kann singt mein Großvater, vertriebener aus Sudeten-Schlesien, auf vielen Familienfaiern das Lied vom Kanabee (oder auch Kanapee). Und nie konnte ich was zu dem Lied im Internet oder so finden. Da dachte ich, daß es wohl sehr unbekannt ist. Nun machen die Randfichten nen "Hit" daraus. Wirklich wahnsinn. Es gibt echt nichts, was es nicht gibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • da siehst du mal - wir Sachsen!
    Hab die Randfichten-Musik sogar bis in die USA getragen. Und für die Polka-Fans da drüben war das genau das richtige. hab das lied vom Kanabee glaub ich sogar auf ner CD

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Find das ne tolle Sache. Medium Terzett hatte das Lied anscheinend auch schon mal vertont. Ja in den U.S.A. gibt es einige Polka Anhänger wenn man so die TV Serien anschaut. Auch die Jugend?


    Das Lied vom Kanabee ist ja eigentlich ein Schlesisches Lied, aber da die Sachsen einen Teil Niederschlesiens intus haben, ist das ja vertretbar ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius