Hans Moser und Paul Hörbiger als Duo

  • Es gibt ja so einige Akteure, die immer wieder und immer wieder gerne zusammengearbeitet haben.
    Aus irgendeinem Grund interessieren mich solche "Eingespielten Schauspielteams" besonders und ich verbringe gerne Zeit damit, Listen zusammenzustellen und Kooperationen zu sammeln.


    Im Falle der Herren Moser und Hörbiger gibt es da netterweise einen ganzen Haufen Dinge zu finden, allerdings bin ich an manchen Stellen noch nicht am Ziel, den Film zu sehen, angekommen.

    Trotzdem wollte ich schonmal teilen, was ich finden konnte - vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tipp, wo ich nach den fehlenden Teilen noch suchen könnte...


    Laut imdb gibt es 25 Titel, mit denen beide Namen verknüpft sind. Die sortiere ich für mich in folgende Kategorien:


    1. Ich habe den Film nicht gesehen; jeweils einer war nur Produzent/ist ohne Rolle gelistet - sie haben also scheinbar NICHT beide mitgespielt:

    Liebelei (1933)

    Der ungetreue Eckehard (1940)


    2. Ich habe den Film nicht gesehen (konnte ihn nicht finden), kann ihn entsprechend nicht weiter einordnen:

    Der verjüngte Adolar (1931)

    ... und wer küsst mich? (1956)

    ... und du mein Schatz bleibst hier (1961) (hier habe ich immerhin einen Trailer gesehen, in dem beide zusammen auftauchen; die DVD habe ich noch nicht)


    3. Ich habe den Film gesehen/ihn vorliegen; sie haben keine gemeinsamen Szenen:

    Frühjahrsparade (1934)

    Es leuchten die Sterne (1938) (den habe ich allerdings nur überflogen und die Teile gefunden, in denen Hörbiger als er selbst auftaucht)

    1. April 2000 (1952)

    Die Deutschmeister (1955)

    Lumpazivagabundus (1956)


    4. Ich habe den Film gesehen/ihn vorliegen; sie haben gemeinsame Szenen:

    Endstation (1935)

    Schabernack (1936)

    Immer wenn ich glücklich bin (1938)

    Der Opernball (1939)

    Wiener G'schichten (1940)

    Wir bitten zum Tanz (1941)

    Schwarz auf weiß (1943)

    Schrammeln (1944)

    Der Hofrat Geiger (1947)

    Hallo Dienstmann (1952)

    Ja, so ist das mit der Liebe (1955)

    Ober, zahlen (1957)

    Hallo Taxi (1958)

    Drei Liebesbriefe aus Tirol (1962)

    Die bess'ren älteren Herrn (1964) (als sie selbst, zur Feier von Hörbigers 70. Geburtstag)


    Ich wäre entzückt, wenn mir jemand einen Weg zu den mir fehlenden Filmen weisen könnte.
    Alternativ würde ich mich schon freuen, wenn jemand, der einen oder mehrere davon gesehen hat, mir mitteilen könnte, inwieweit Moser und Hörbiger darin gemeinsam vorkommen.


    Und abschließend noch eine Forums-Grundsatzfrage (bin ja neu ;) ) - ich hätte noch ein paar mehr Kooperationen, zu denen ich was zu sagen/diskutieren hätte.

    Ist es sinnvoll, da für jedes neue Kombination ein neues Thema zu erstellen, oder sollte dieses hier lieber entsprechend umbenannt und für sowas genutzt werden?

  • Ich bin heute etwas in einem Österreicher-Flow - hatte mir jetzt doch die DVD von "Der Theodor im Fußballtor" geholt und heute dann angeschaut.
    Das was ich mir davon erhofft hatte, bekam ich auch: Schöne Szenen mit Moser und Meinrad als Vater und Sohn.


    Jedenfalls habe ich jetzt meine GIF-Sets dazu (und zu Meinrads Geburtstag morgen) fertig und habe mich dann wieder Moser und Hörbiger zugewandt.


    Einfach, weil man ja nie weiß, ging ich mal auf Youtube nachschauen, ob es zufällig einen der mir fehlenden Filme der beiden inzwischen dort gibt, und...

    Juhuuuu! Ich konnte tatsächlich "und Du mein Schatz bleibst hier" von 1961 finden!

    Daraus werde ich mir jetzt die Moser/Hörbiger-Szenen herausklauben und auch zu GIFs verarbeiten.


    Jetzt fehlen mir nur noch "Der verjüngte Adolar" und "...und wer küsst mich?".