Der Prinz und der Abendstern (CS, 1978)

  • 71syN6ZqMYL._SY445_.jpg

    Zitat

    Prinz Velen und seine drei Schwestern führen ein glückliches Leben auf dem Schloss ihres Vaters. Dieser macht sich Sorgen: Seine Kinder sind seiner Meinung nach viel zu unreif; für Lenka, Elenka und Helenka wird es Zeit für Ehemänner und Velen sollte endlich lernen, die königlichen Pflichten zu übernehmen. Als er mit seinem besten Freund, dem Hofnarren, auf die Jagd geht, überlässt er dem Prinzen die Herrschaft über seine drei Schwestern, die prompt von ihm fordern, dass er sich nicht nur über sie lustig macht, sondern auch Freier für sie findet. Nach einigem Spott nimmt Velen diese Aufgabe durchaus ernst und quält sich eine Weile mit Nachdenken ab. Er klagt dem Abendstern sein Leid, der in Gestalt einer schönen Prinzessin zu ihm kommt und gegen einen Kuss Abhilfe verspricht. Kurz darauf betäubt sie Velen mit einem Zauber; als er wieder erwacht, ist sie verschwunden. Dafür tauchen nacheinander der Windmann, der Mondmann und der Sonnenmann auf und nehmen je eine seiner Schwestern als Braut mit. Velen ist zunächst erleichtert.

    Aber als sein Vater nach Hause kommt, bezeichnet er Velen als geisteskrank. Gekränkt verschwindet der Prinz und macht sich auf die Suche nach seinen Schwestern. Beim Versuch, mit Abendstern zu sprechen, in die er sich verliebt hat, lernt er den Wolkenmann kennen, der ihm befiehlt, sich von Abendstern fernzuhalten, da er sie selbst als Braut begehrt. Seinem Vater tut indessen die grobe Behandlung des Prinzen leid. Er will sich auf Rat seines Freundes hin schon auf die Suche nach ihm und den Prinzessinnen machen, als die drei Mädchen mit ihren Ehemännern auftauchen und ihm versichern, dass es ihnen gutgehe.

    Velen trifft auf ein Wirtshaus, wo er an ein paar hinterlistige Adlige und den Wirt seinen gesamten Besitz inklusive Kleidung verliert und hart arbeiten muss, um die Schulden loszuwerden, die er nach einem Trinkgelage beim Wirt hat. Drei Knechte geben ihm schließlich Kleidung und etwas zu essen, damit er gehen kann. Im Gebirge gerät er mit einem Mann und dessen beiden Freunden aneinander, denen er zunächst geholfen und von seinem Essen abgegeben hat, die ihn aber schließlich um seinen Anteil an ihrem Essen betrügen wollten.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Prinz_und_Abendstern


    MDR zeigt den Film Sonntag, den 31. Dezember, von 13:25 bis 14:45.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !