Ein Herbstnachmittag (J, 1962)

  • 813H19MeXFL._SY445_.jpg

    Zitat

    Prächtige, rauchende Schornsteine zu Beginn zeigen den Wirtschaftsaufschwung Japans, später zeigen die seltenen Ausblicke auf die Neubauten der Stadt, wie hässlich sie eigentlich ist. Hirayama, Abteilungsleiter in einer Firma, trifft sich regelmäßig mit seinen Klassenkameraden. Als einer von ihnen zufällig den alten Lehrer Sakuma mit Spitznamen „Kürbis“ trifft, beschließt man ihn einzuladen. Der genießt den Abend und freut sich nach vierzig Jahren seine Schüler wieder zu sehen. Dabei isst und trinkt er ein bisschen zu viel, so dass die Gastgeber ihn nach Hause fahren. Dabei stellen sie fest, dass der Alte sich mit einem Nudel-Imbiss durchs Leben schlägt, versorgt von seiner inzwischen älter gewordenen Tochter.

    Die Old Boys sammeln Geld, das Hirayama überbringt. Ein junger Gast im Nudel-Imbiss erkennt ihn freudestrahlend als seinen früheren Vorgesetzten im Kriege und bittet ihn in seine Stammkneipe mitzukommen. Dort lässt der junge Mann Marschmusik auflegen, was zu einer der bekanntesten Ozu-Szenen führt, als der junge Mann durch die Bar marschiert und der etwas verlegene Hirayama und die Bar-Chefin hinter der Theke (die Hirayama an seine verstorbene Frau erinnert) den Gruß erwidern. ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Herbstnachmittag


    Arte zeigt den Film Mittwoch, den 8. Oktober, von 23:45 bis 01:35.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !