Virtual Boy (J, 1995)

  • Der Virtual Boy war eine Art "VR" Konsole von 1995 welche von Nintendo stammte. Man konnte eine Art Brille aufsetzen und so die Spiele direkt spielen. Leider konnte man die Brille nicht auf dem Kopf setzten sondern auf eine Halterung auf den Tisch und das Spiel konnte nur 2D Spiele mit Rot und Schwarz aks Farben abspielen.

    Diese Konsole gilt als Nintendos größter Flop und wurde in Europa gar nicht veröffentlicht.

    MythosofGaming hat ein Aufstieg und Fall Video über dem Virtual Boy gemacht. Er redet über die Entstehung, der Veröffentlichung den Spielen und der Konsole und deren Handhabung allgemein

    "Aufstieg" und Fall des Virtual Boy

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das Spiel konnte nur 2D Spiele mit Rot und Schwarz aks Farben abspielen.

    Kannst du das mal genauer erklären? So wie ich das verstanden habe waren das zwei getrennte Bilder und damit eben doch 3D. Wenn auch sehr billig weil nur mit Roten LEDs und Spiegeln realisiert.


    Traurige Geschichte dazu:


    Gunpei Yokoi, der Erfinder des Virtual Boy verließ nach diesem Misserfolg die Firma Nintendo. Es ist zu befürchten dass hier die japanische Kultur zugeschlagen hat und er mehr oder weniger gegangen worden ist. Das Gerät war sicherlich seiner Zeit voraus wenn man bedenkt dass selbst der 3DS es 16 Jahre später zum Anfang sehr schwer hatte. Am Misserfolg des Virtual Boy ist Nintendo aber nicht unschuldig. Durch den Namen erwarteten viele einen Game Boy Nachfolger, Warnhinweise über Kopfschmerzen bei längerem spielen und Eltern die Angst um die Sehrkraft ihrer Kinder hatten taten ihr übriges. Dazu kommt noch dass zum Erscheinungszeitpunkt bereits einige Details über Nintendos kommenden SNES Nachfolger (N64, Anfangs angekündigt als Ultra 64) bekannt war.


    Gunpei Yokoi war unter anderem aber (zumindest Mit)Entwickler des Digitalen Steuerkreuzes und des Game Boys und er starb 1997 bei einem Autounfall.