Der lange Blonde mit den roten Haaren (F, 1974)

  • 71IGyk9AXzL._SY445_.jpg

    Zitat

    Pierre Durois arbeitet als Mathematiklehrer an einem Mädchengymnasium. Er hat eine Affäre mit der Sportlehrerin Danielle, was er jedoch vor seinem Vater, dem Chirurgen Dr. Hubert Durois, verheimlicht. Hubert ist amtierender Bürgermeister der Stadt; es stehen Neuwahlen bevor, die er mit einem radikalen Weg gegen den Verfall der Sitten für sich zu entscheiden gedenkt. Pierre wird in den Wahlkampf eingespannt und soll wie immer eine Wahlkampfrede für seinen Vater schreiben. Pierres Freund Patrick gibt ihm eine weitere Mappe mit anzüglichen Fotos des Filmstars Jackie Logan und bittet ihn, wieder einmal einen Artikel zu den Fotos für das örtliche Klatschmagazin zu verfassen. Eine dritte Mappe erhält Pierre vom Schulleiter: Mal wieder soll er für ihn Klassenarbeiten korrigieren.

    Weil Pierre mal wieder nur Augen für Danielle hat, ist es für die Schülerinnen ein Leichtes, den Inhalt der Mappen auszutauschen. So kommt es, dass Hubert die Mappe mit den Nacktbildern Jackies erhält, während Patrick mit den Arbeiten des Schuldirektors geht. Pierre bemerkt den Fehler. Er kann seinem Vater unerkannt die richtige Mappe zustecken, verpasst jedoch Patrick beim Zeitungsverlag, den niemand anderes als Huberts politischer Herausforderer Albert Renaudin leitet. Pierre fährt zu einem Filmset, wo sich Patrick aufhalten soll. Am Set versucht der gestresste Regisseur gerade, mit Jackie in der Hauptrolle den Western Calamity Jane zu realisieren. Pierre zerstört mit seinem Wagen die Kulisse für eine zentrale Szene. Vor dem wütenden Mob flüchtet sich Pierre in den Wohnwagen Jackies und landet so unerkannt auf ihrem Villenanwesen. Einige tollpatschige Situationen später findet er sich auf einer Lampenschale in Jackies Villa wieder, hat er sich doch vor Jackies Raubkatze in Sicherheit bringen müssen. Er klärt vor der Schauspielerin alle Verwicklungen auf und kann ihr deutlich machen, dass er eigentlich nur ein kleiner Mathelehrer ist. Jackie wäscht ihn und steckt ihn in einen karierten Anzug eines ihrer Leibwächter. Beide trinken viel und so wacht Pierre erst am nächsten Morgen wieder auf.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/…onde_mit_den_roten_Haaren


    Arte zeigt den Film Sonntag, den 9. Juli, von 22:15 bis 23:50.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !