Der Fall Serrano (F, 1977)

  • 71jWoUA3g2L._SX342_.jpg

    Zitat

    Frühmorgens taucht bei dem Anwalt Xavier Maréchal dessen Freund auf, der Abgeordnete Philippe Dubaye. Dubaye gesteht ihm, dass er in der Nacht den Politiker Serrano in dessen Büro erschlagen hat, weil dieser ihn mit einer Akte erpresst hat. Er bittet "Xav", ihm zu helfen. Am gleichen Morgen macht sich Maréchal zum Tatort auf. Die Kommissare Moreau und Pernais befragen ihn und sind verwundert über das Alibi, das Maréchal seinem Freund gibt, da Dubaye bei Serrano zur fraglichen Zeit einen Termin hatte. Maréchal bekommt Zweifel und bittet Dubaye, ihm die volle Wahrheit zu sagen. Dieser gibt ihm Anweisungen, wo er die Akte finden kann – nämlich in einer Wohnung, die seine Geliebte Valérie bewohnt. Maréchal macht sich mit dem Parkwächter Kébir in dessen Wagen auf den Weg zu der Wohnung, die etwas außerhalb von Paris liegt. Ein schwerer amerikanischer Wagen folgt dem ihren; die Verfolger rammen den Simca, der sich überschlägt. Maréchal bleibt unverletzt und kann fliehen, die Häscher töten den verletzten Kébir. Maréchal erreicht die Wohnung. Er kann die Verfolger zwar abschütteln und das Mädchen samt Unterlagen in Sicherheit bringen. Als er jedoch zu Philippe zurückkehrt, wird er niedergeschlagen und verliert das Bewusstsein.

    Als Maréchal wieder zu sich kommt, findet er Dubaye tot neben sich liegen. Mit der Akte in seinem Besitz bekommt er von dem Politiker Fondari und dem Anwaltskollegen Lacor verlockende Angebote. Viele sind offenbar hinter der Akte her, auch ein rätselhafter Ausländer namens Tomski, und schrecken selbst vor Mord nicht zurück, wie sich gezeigt hat. Maréchal fertigt mit Hilfe von Valérie, die er nun bei einem alten Bekannten versteckt, Fotokopien der Akte an. Er veröffentlicht als Druckmittel anonym in Zeitungen einige Details, die auch andere Politiker schwer belasten.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fall_Serrano

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !