Armee im Schatten (F, 1969)

  • 51x1wkzdAfL.jpg

    Zitat

    Im Oktober 1942 wird Philippe Gerbier, ein Anführer der Résistance, von der Polizei verhaftet und in ein Lager gesteckt. Er wird nach Paris überstellt, wo er von der Gestapo verhört werden soll. Es gelingt ihm zu fliehen und nach Marseille zurückzukehren, wo seine Widerstandsgruppe beheimatet ist. Félix Lepercq, die rechte Hand von Philippe, hat einen jungen Agenten als den Informanten ausgemacht, der Philippe an die Polizei verraten hat. Mit Hilfe von Guillaume Vermersch, genannt „Le Bison“, und Claude Ullmann, genannt „Le Masque“, wird der Verräter gefasst und in ein Haus gebracht, wo man ihn, um keinen Lärm zu machen, erdrosselt.

    In einer Bar trifft Félix Lepercq seinen alten Freund Jean-François Jardie, der sich der Widerstandsgruppe anschließt. Ebenfalls zu der Gruppe gehört Mathilde. Philippe reist per U-Boot nach London, um von dort aus den Widerstand besser koordinieren zu können. Auf seiner Reise trifft er auch Luc Jardie, genannt „Der Chef“, Anführer der gesamten Résistance. Philippe springt mit dem Fallschirm über Frankreich ab, da er erfährt, dass Félix von der Gestapo verhaftet wurde und gefoltert wird, um weitere Mitglieder der Widerstandsgruppe zu verraten. Mit einem angeblichen Krankentransport versucht Mathilde ihn zu befreien, was aber fehlschlägt, da Félix bereits im Sterben liegt und zu krank für einen Transport ist.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Armee_im_Schatten


    Arte zeigt den Film Montag, 6. März, von 20:15 bis 22:35.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !