Vanessa Backes

  • Hat einer von Euch schon mal Vanesa Backes gesehen. Das ist eine Figur von Alice Hoffmann und stark an Hilde Becker angelehnt. Auch sie trägt eine Kittelschürze und schwätzt saarländisch und macht dann immer noch diese Andeutungen an ihren Ex-Mann, was wohl eine Anspielung an Heinz Becker sein soll.
    Am Montag, dem 12.4. kommt um 18.00 auf Südwest wieder mal ihr Soloprogramm Vanessa Backes in Mallorca.
    Aber sie ist auch öfters auf Südwest zu sehen in der Reihe Spaß aus Mainz, wo sie zusammen mit Detlev Schönauer Jacques Bistro betreibt. Dort ist sie auch manchmal solo zu sehen. Dort treten auch noch weitere Künstler auf, was sich meiner Meinung nach eher in Grenzen hält, aber allein wegen Vanessa lohnt sich das einschalten.
    Ich finde diese Figur super, man könnte wirklich meinen, es Hilde steht vor einem. Das liegt wohl auch daran, daß ihr Autor Gerhard Bungert der ehemalige Co-Autor von Gerd Dudenhöffer war.

  • In der Zwischenzeit liefen schon merhmals die Soloprogramme Vanessa Backes in Mallorca und Kommedie oder kommedie net im TV. Hat das schon mal jemand gesehen? Vielleicht wird die Figur Vanessa Backes irgendwann mal so populär wie Figur Heinz Becker. Ei jo, warum aach net. Ei, ich sehn die do ganz gern.

  • Welches Bühnenprogramm mit Heinz Becker? Da gab es ja mehrere, die mal im Fernsehen liefen bzw. die es zu kaufen gibt. Und wo wir grad dabei sind, liste ich die einfach mal auf:


    Kischde un Kaschde (1987, 1x im TV 1989)
    Amsel, Drossel, Fink und Heinz (1989, 1x im TV 1990)
    Sie müsse entschuldiche (1993)
    Heinz im Mond (1995)
    Waldmeister mit Beigeschmack (1997)
    Basta! (1998)
    Zwei nach Hawaii (2002) - das hast Du wahrscheinlich auch gesehen, oder?


    Und dann gibt es ja auch noch Bühnenprogramme von ihm, die nicht im Fernsehen oder auf Video erschienen, wie z.B. Heinz pur (1991), das auf CD erschien. Als sein erstes Bühnenprogramm gilt Ich brauch kenn Fernseh von 1985, das habe ich auf Platte. Wirklich genial, das Programm, dort dreht sich alles ums Thema Fernsehen. 1986 tourte er mit dem Programm Tapetewechsel. Aber schon 1982 veröffentlichte er die ersten Platten. Ich kenne Gerd Dudenhöffer ja schon aus seiner Zeit bei So isses, ich kann also durchaus von mir behaupten, daß ich seit 20 Jahren Dudenhöffer-Fan bin.



    Von Vanessa Backes alias Alice Hoffmann gab es bis jetzt diese zwei Programme, die ich oben genannt habe und außerdem schon vor einiger Zeit das Programm Die Madonna von Marpingen oder so ähnlich, das habe ich aber noch nicht gesehen. Im Moment läuft ihr aktuelles Bühnenprogramm Platt gebutzt, das kommt bestimmt auch irgendwann im Fernsehen, das Tourplakat davon konnte ich immerhin schon ergattern.

  • Wo wir gerade dabei sind, hat einer von Euch in letzter Zeit öfters den Tatort aus dem Saarland mit Kommissar Palü gesehen? Dort spielt ja außer Heinz die ganze Familie Heinz Becker mit. Gregor Weber alias Stefan Becker spielt dort den Kollegen des Kommissars und Alice Hoffmann die Sekretärin. Wenn man sich diese Tatort-Folgen anguckt, kommt einen automatisch die Familie Heinz Becker in den Sinn, und dann schwätzen die auch noch saarländisch.