Die Kleine vom Varieté (1926). Seltene Pathescope 9,5mm auf YouTube

  • Diese Fassung suche ich selbst noch. Wirklich sehr selten. Gibt es auch von Pathex mit deutschen Titeln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

  • Habe ihn grade gesehen. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Trotzdem wundere ich mich immer, dass man so kommentarlos immer noch Ossi Oswalda als "deutsche Mary Pickford" bezeichnet. Meines Wissens hat Mary Pickford nie Komödien gedreht. Wenn ich mir ein halbwegs passendes Pendant zu Ossi Oswalda überlege, kommt mir immer spontan Mabel Normand in den Kopf, ohne dass ich das bis jetzt genauer untersucht hätte. Dass man diese Parallele damals noch nicht gezogen hat, ist mir natürlich schon klar. Aber heutzutage wäre es zumindest mal eine Überlegung wert finde ich.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)