Sie sind verdammt (GB, 1963)

  • 71N4MiIAktL._SY550_.jpg


    Zitat

    Simon Wells, ein amerikanischer Tourist mittleren Alters auf Bootstour entlang der Südküste Englands, macht kurz Halt in Weymouth. Bei einem Spaziergang durch die belebten Straßen der Stadt lernt er vor einem Uhrenturm die sehr viel jüngere Joan kennen, die ihn kurz von der Seite anraunzt, woraufhin Simon, fasziniert von diesem Mädchen, ihr folgt. Er ahnt nicht, dass die 20-Jährige Mitglied einer Motorradgang so genannter Teddy Boys ist, die von Joans Bruder King angeführt wird. Diese Gang hat es auf ahnungslose Touristen abgesehen, die man ausrauben kann. Simon, der in den Staaten soeben eine Ehe hinter sich gelassen und seinen gut bezahlten Beruf als Versicherungsmanager aufgegeben hat, um noch einmal woanders durchstarten zu können, wird nun, von Joan in einen stilleren Teil der Stadt gelotst, das Opfer von Kings hemmungsloser Brutalität. Seine Jungs prügeln Wells zusammen und bestehlen ihn. King selbst macht sich nicht die Hände schmutzig. Zwei Herren greifen den zusammengeschlagenen Simon auf und bringen ihn erst einmal in das nächstgelegene Café, damit er sich dort frisch machen und erholen kann.

    Hier lernt Wells den mysteriösen Bernard, der einer nahe gelegenen, militärischen Einrichtung vorsteht, und dessen Lebensgefährtin Freya Neilson, eine Künstlerin, kennen. Am nächsten Morgen besitzt Joan die Dreistigkeit und besucht Simon auf dessen Boot, das noch immer im Hafen von Weymouth vor Anker liegt. Der Amerikaner staunt nicht schlecht über ihre Anwesenheit und empfängt Joan, von der er nunmehr weiß, dass sie mit den Teddy Boys unter einer Decke steckt, anfänglich entsprechend kühl. Die Gangmitglieder, die Joan vorübergehend aus den Augen verloren hatten, kommen bald hinzu und erzwingen Simons Abfahrt. Joan hat inzwischen irgendwie Gefallen an dem deutlich älteren Mann gefunden und liebt es außerdem, damit ihren Bruder King, der diesen Kontakt nicht zu dulden bereit ist, zu provozieren. Joan rennt der Gang davon und springt auf Simons in voller Fahrt befindliches Boot auf. Ein Gangmitglied versucht es ihr gleichzutun und fällt dabei ins Hafenbecken. Daraufhin machen die Motorrad-Hooligans regelrecht Jagd auf den Amerikaner. Einer lauert an der Küste und beobachtet mit einem Fernglas das Boot. Simon folgt Joans Wunsch und setzt sie wenige Kilometer weiter an der Küste wieder ab. Währenddessen ist Bernard auf die streng abgeschirmte Militäranlage zurückgekehrt und hält, wie jeden Tag, via Fernsehmonitor seine Frage-und-Antwortstunde mit Kindern ab, die sich in einem tiefer gelegenen Klassenraum aufhalten. Auf ihre dringendste Frage, warum sie hier so abgeschirmt leben müssen, hat er wie stets dieselbe, ausweichende Antwort parat: nämlich dass der Tag kommen werde, an dem sie dies alles begreifen würden.

    ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sie_sind_verdammt

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !