Die Wilby-Verschwörung (GB, 1975)

  • 51RD292WKEL.jpg


    Südafrika während der Zeit der Apartheid: In Kapstadt wird der politische Gefangene Shack Twala nach zehnjähriger Haftstrafe scheinbar auf erfolgreiches Betreiben seiner Anwältin Rina Van Niekirk freigelassen. Wenige Augenblicke nach der Entlassung versucht die Polizei, Shack wieder zu verhaften. Shack und Rina können mit der Hilfe des befreundeten britischen Ingenieurs Jim Keogh flüchten. Shack und Jim müssen nun aus Südafrika fliehen, jedoch besteht Jim darauf, die Route über das 900 Meilen entfernte Johannesburg zu nehmen.

    Die beiden Flüchtigen werden von Major Horn, einem Beamten der Staatssicherheit, verfolgt. Horn tötet einen Weißen, der den beiden geholfen hat und folgt weiterhin der Spur der Flüchtigen. Jim erfährt, dass Shack der stellvertretende Vorsitzende der Bürgerrechtsorganisation „Black Congress“ ist, die sich für die Abschaffung der Apartheid einsetzt. Sie erreichen schließlich Johannesburg, und Shack sucht dort den Zahnarzt Mukarjee auf, dem er vor seiner Inhaftierung eine große Menge Rohdiamanten zur Aufbewahrung anvertraut hatte. Er nimmt die Diamanten wieder an sich, da er sie zur Finanzierung der Aktivitäten von „Black Congress“ benötigt.

    Wie vereinbart treffen sich Shack und Jim in Johannesburg auch wieder mit Rina. Sie nötigt ihren von ihr getrennt lebenden Ehemann Blane, alle über die Grenze nach Botswana zu fliegen. Sie kommen wohlbehalten dort an und werden von Wilby, dem Vorsitzenden von „Black Congress“, willkommen geheißen. Aber auch Horn trifft ein, fest entschlossen, Wilby mit nach Südafrika zu nehmen, um ihm dort den Prozess zu machen. Horn eröffnet Jim und Shack, dass die Haftentlassung nur vorgetäuscht war und er beiden die Flucht ermöglicht hat, damit sie ihn zu Wilby führen. Mitglieder von „Black Congress“ können jedoch Horns Plan vereiteln und töten seine Männer. Jim wird klar, dass Horn nicht aufhören wird sie zu verfolgen, was Horn bestätigt und darüber prahlt. Da er selbst nicht mehr unparteiisch ist, tötet er daraufhin Horn. Es stellt sich heraus, dass es sich bei den Diamanten um Fälschungen handelt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wilby-Verschw%C3%B6rung

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !