Ali Baba (F, 1954)

  • 81cm-KYY8jL._SY445_.jpg


    „Es war einmal …“ – So fängt auch dieses Märchen von Ali Baba und die 40 Räuber an, eine kleine Wüstenstadt, in welcher der tapfere, bauernschlaue und großzügige Ali Baba lebte, ein Freund der Armen und Diener des reichen Händlers Cassim. Für ihn erledigt er Geschäfte und kümmert sich um Haus und Harem. Der neueste Auftrag seines Herrn bringt ihn zur schönen Morgiane, die er für Cassim ihrem eigenen Vater abkauft. Ali Baba verliebt sich prompt in die schöne Maid und will sie nur ungern seinem griesgrämigen Herrn überlassen. Der gewitzte Ali Baba versucht fortan, Morgiane vor den Begehrlichkeiten Cassims so gut zu schützen, wie er eben kann. Eines Tages wird eine Karawane, in der auch Ali Baba mitreitet, von den Räubern des finsteren Abdel überfallen und ausgeraubt. Ali Baba hat großes Glück, als er in einem Versteck den Anführer der Räuberbande belauschen kann und auf diese Weise erfährt, wo deren Reichtümer versteckt wurden. Er erfährt auch den Zauberspruch, mit dem man Zugang zur Höhle bekommt: „Sesam, öffne dich!“.

    Ali Baba nimmt so viel mit, wie er tragen kann. Das von den 40 Räubern erbeutete Gold macht es ihm möglich, ernsthaft um Morgiane zu werben und sie seinem raffgierigen Herrn, von dem er sich dank des frischen Reichtums lossagt, abzukaufen. Ali Baba erwirbt für sich und Morgiane ein Haus, das auch einigen heimatlosen Bettlern ein Dach über dem Kopf bieten soll. Aber Cassim will sich von seinem einstigen Haus-Faktotum nicht einfach ausbooten lassen und plant eine hinterhältige Intrige, die Ali Babas Träume zerstören soll. Cassim will unbedingt an Ali Babas Goldschatz kommen und macht ihn daher auf dem Hochzeitsfest, bei dem dieser endlich seine Morgiane ehelichen will, betrunken. Doch auch Abdel und seine Räuber-Schar haben sich eingeschlichen, um während des Fest-Trubels seinen Schatz zurück zu stehlen. Schließlich kommt es auf dem Fest zwischen den Räubern und Cassims Mannen zur Entscheidungs-„Schlacht“, bei dem nicht nur Obst durch die Luft fliegt. Am Ende hat das Gute gesiegt und die in Käfigen eingesperrten Abdel und Cassim werden zur allgemeinen Belustigung an den Pranger gestellt. Ali Baba hat nun endlich seine Morgiane geheiratet und das verbliebene Geld an die Armen und Bedürftigen der Stadt verteilt. So ist er zwar glücklich, doch letztlich wieder arm.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ali_Baba_(1954)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !