Unser Mann aus Istanbul (E/I/F, 1965)

  • 912ERB8pL1L._AC_SX522_.jpg


    Tony Maecenas hat sich als Nachtclubbesitzer in Istanbul niedergelassen. Der Playboy par excellence, der einer traditionsreichen Chicagoer Gangsterfamilie entstammt, lebt dort unbelastet von Geldsorgen. Er ist Vorsitzender des „4 Asse-Clubs“, der neben diversen Attraktionen auch eine illegale Spielhölle beherbergt. Zu seinem persönlichen Schutz hat Tony zwei Leibwächter engagiert: Brain, der für ihn schwierige Probleme aus dem Weg räumt, und Bogo, der nicht der Hellste ist, aber mit seinen Fäusten umzugehen weiß.

    Als sich Kenny, eine sehr anziehende junge Dame, bei ihm als Striptease-Tänzerin bewirbt und sich beim Vortanzen auch äußert geschickt anstellt, warnt Tony sein Instinkt, auf den er sich eigentlich immer verlassen kann. Er ist sich sicher, dass die junge Dame nicht wirklich in dieser Branche arbeitet und bekommt auf hartnäckiges Nachfragen auch heraus, dass Kenny Beamtin beim FBI ist. Man hat sie von Washington herbeordert, um zu untersuchen, wo ein amerikanischer Atomwissenschaftler abgeblieben ist, der entführt wurde. Kenny erzählt Tony, dass bereits eine Million Dollar Lösegeld für die Freilassung des Wissenschaftlers geflossen seien. Das Flugzeug mit Pendergast und zwei Agenten sei jedoch explodiert. Röntgenaufnahmen vom Fuß des Professors hätten ergeben, dass nicht er es gewesen sei, der an Bord war. Somit blieb nicht nur Pendergast verschwunden, sondern auch noch die Million Dollar. Wahrlich kein Ruhmesblatt fürs FBI. Als Tony wissen will, warum Kenny ihm das alles erzähle, rückt sie damit heraus, dass man von seinen guten Verbindungen und seiner ausgezeichneten Kenntnis durch das Labyrinth der Unterwelt von Istanbul wisse. Er wäre insoweit eine große Hilfe. Nachdem Tony erst dankend ablehnt, gerät sein Entschluss ins Wanken, als Kenny ihm versichert, dass er bei Erfolg die Million behalten könne; also sagt er ja.

    Die Lage stellt sich so dar, dass eine westliche Geheimorganisation Pendergast entführt hat und eine Gruppe fernöstlicher Agenten den Wissenschaftler unbedingt haben möchte. Tonys Überlegungen gehen dahin, beide Interessengruppen gegeneinander auszuspielen, um dann im passenden Moment zuzuschlagen. Allerdings ist das alles nicht so einfach, wie der Playboy sich das vorgestellt hat. Beide Interessengruppe merken schnell, dass jemand ins Boot gestiegen ist, und versuchen nun mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, Tony auszuschalten. Der junge Mann gerät dabei in unglaubliche Situationen und mehr als einmal in ernsthafte Gefahr. Auf Kennys Hilfe kann Tony nur bedingt bauen und wird zusätzlich beansprucht, als man die junge Dame auch noch entführt. Da Tony sich bei seiner Jagd an vielen Fronten nicht immer an die Gesetze hält, heftet sich zu guter Letzt auch noch die Polizei an seine Fersen. Am Ende jedoch löst Tony seine Aufgabe zur Zufriedenheit des FBI und wird mit einer Million Dollar belohnt. Aber dabei bleibt es nicht, denn als Zugabe bekommt er auch noch Kenny.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Mann_aus_Istanbul

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !