Gutterdämmerung (2016)

  • ba24b635-e740-415b-abee-41aadba7017c_241071_CUSTOM.jpg


    Der Engel Vicious wirft die böse Gitarre des Rock ’n’ Roll auf die Erde. Es entbrennt ein Streit verschiedenster Gegner um die Gitarre, die sie alle zu ihrem Vorteil nutzen wollen. Lediglich Billy und Juliette versuchen unabhängig voneinander, die Gitarre wieder an einen sicheren Ort zu bringen. Zunächst arbeiten sie gegeneinander, müssen dann aber feststellen, dass der eigentliche Gegner diejenigen sind, die mit Hilfe der Gitarre ihre Macht ausbauen wollen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gutterd%C3%A4mmerung



    Gutterdämmerung ist ein Filmprojekt des belgisch-schwedischen Künstlers Björn Tagemose. Das Projekt ist eine Kombination aus einem Schwarzweißfilm, einer Live-Band und einem Erzähler. An dem Projekt wirkten zahlreiche namhafte Musiker und Musikgruppen mit. Am 6. Mai 2016 fand die Uraufführung in Berlin statt, am 28. Mai 2016 begann die Festival-Tournee zum Film mit einer Aufführung beim Rockavaria.


    ...Es folgten weitere Zusagen von Iggy Pop und Grace Jones. Finanziert wurde das Projekt mit der Hilfe von zwei belgischen Kunstsammlern. Am 12. November 2015 fand eine Vorpremiere in London statt, bei der dem Publikum Ausschnitte des Filmes gezeigt wurden. Die eigentliche Premiere war am 6. Mai 2016 in Berlin.

    Bei dem Projekt handelt es sich um einen Schwarzweißfilm mit nur wenigen gesprochenen Szenen. Begleitet wird die Aufführung von einer Live-Band, die bekannte Lieder der Rock-Geschichte spielt. Arrangiert wurden sie von Kevin Armstrong, neben ihm gehören die Musiker der aktuellen Band von Iggy Pop sowie der Sänger Jesse Smith zum Ensemble. In der Tradition des Stummfilms begleitet ein Erzähler den Film. Bei der Aufführung in Berlin übernahm Ray Cokes diese Rolle, bei der Aufführung auf dem Rockavaria war Henry Rollins als Erzähler zu sehen. Tagemose bezeichnet den Film als „lautesten Stummfilm aller Zeiten“.

    Zahlreiche Künstler haben Cameo-Auftritte, unter ihnen Grace Jones, Volbeat, Josh Homme und Nina Hagen.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

    Einmal editiert, zuletzt von IceFox ()