Die rote Herberge (F, 1951)

  • 1579_0.jpg


    Eine Gruppe Reisender übernachtet in einer einsamen Herberge mitten in den Bergen der Ardèche, ebenso ein Bettelmönch und ein Novize. Die Frau des Herbergsvaters beichtet dem Mönch, dass sie und ihr Mann schon über hundert Gäste mit einem Schlaftrunk vergiftet, ihrer Habseligkeiten beraubt und die Leichen im Garten vergraben haben. Das letzte Opfer, ein Leierkastenspieler, ist erst wenige Stunden zuvor ermordet worden. In der Eile ist er im Innern eines Schneemannes im Garten versteckt worden. Die aktuellen Gäste sollen die letzten Opfer sein, denn das Ehepaar plant, sich zur Ruhe zu setzen.

    Die Frau legt dem Mönch nahe, das Haus noch in der Nacht zu verlassen, da ihm sonst „dieselbe Behandlung wie den anderen“ bevorstehe. Die arglose und übermütige Reisegruppe hindert ihn jedoch an der Flucht. Verzweifelt versucht der Mönch in der Folge, das Leben der Gäste zu retten, ohne seine Schweigepflicht und das Beichtgeheimnis zu verletzen.

    In der Zwischenzeit haben sich die Tochter der Wirtsleute und der Novize ineinander verliebt. Als der Herbergsvater vom Mönch erfährt, dass der junge Mann der Sohn eines Gerichtspräsidenten ist, zwingt er den Priester, das Paar zu trauen, weil er sich von der Verbindung Vorteile im Fall einer Verhaftung verspricht. Die Zeremonie am folgenden Morgen wird von zwei berittenen Gendarmen unterbrochen, die dem Spielmann dessen entlaufenen Affen zurückbringen wollen. Dem Mönch gelingt es zu arrangieren, dass die Gendarmen die Leiche des Leierkastenspielers in dem Schneemann entdecken und die Wirtsleute samt ihrem Hausdiener verhaften. Die Reisegruppe macht sich erleichtert mit der Kutsche auf den Weg ins Tal, stürzt aber, wie die Geräusche während der Schlussszene verraten, beim Überfahren der vom Hausdiener in der Nacht sabotierten Brücke in den Tod.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_rote_Herberge_(1951)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !