Traumulus (1935/1936) mit Emil Jannings und Hannes Stelzer

  • Neulich habe ich mir den Film "Traumulus" angesehen. Da ich in letzter Zeit viel zu tun hatte, komme ich leider erst jetzt dazu, ein Thema zu dem Film hier im Forum zu eröffnen. Der Film ist für mich vor allem im Hinblick auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" interessant, da an diesem Film auch einige Kinder- und Jugenddarsteller mitgewirkt haben.


    Zum Film selbst möchte ich vorweg anmerken, dass es sich nicht um einen Jugendfilm handelt, sondern um einen Film für Erwachsene mit einer sehr dramatischen Handlung. Hauptdarsteller ist der bekannte Filmstar Emil Jannings, der hier in der Rolle des Lehrers Prof. Dr. Niemeyer, genannt "Traumulus". Die Rolle des Schülers Kurt von Zedlitz (die zweite Hauptrolle) spielte der Nachwuchs-Schauspieler Hannes Stelzer. Die Kinder- und Jugenddarsteller, die in dem Film die Mitschüler von Kurt von Zedlitz spielen, kommen nur am Rande der Handlung vor.


    Emil Jannings spielt die Rolle des Prof. Dr. Niemeyer, eines älteren Lehrers, der an den Werten und Idealen vergangener Zeiten festhält. Seinen Schülern und erwachsenen Mitmenschen gegenüber ist er gutmütig, wird jedoch für seine Leichtgläubigkeit oft belächelt. Im Handlungsverlauf weicht seine Gutmütigkeit aufgrund der Enttäuschung, die er durch seinen Schüler Kurt von Zedlitz erlebt, der Verzweiflung, die in Verbitterung und schließlich im Zorn mündet. Diese Wandlung spielt Emil Jannings hervorragend. Hannes Stelzer spielt die Rolle des eher zurückhaltenden Schülers, der selbst schwer getroffen durch die Folgen des eigenen Handelns ist, ebenfalls sehr überzeugend.


    Bei den Kinder- und Jugenddarstellern der Schüler handelt es sich meistens um ältere Jugendliche, die ca. zwischen 1916 und 1921 geboren wurden und bei denen ich fürchte, dass sie mittlerweile verstorben sind. Der einzige Darsteller, der im Kindesalter an dem Film mitgewirkt hat, ist Kraft-Alexander zu Hohenlohe-Oehringen, der bereits 2006 verstorben ist.


    Ein weiterer jugendlicher Darsteller ist am Anfang des Films in den Szenen im Gasthaus als Piccolo zu sehen. Ich würde ihn vom Alter her auf 14 Jahre schätzen, dann wäre er ca. 1921 geboren. Auf den öffentlich zugänglichen Besetzungslisten steht kein Darsteller, der dieser Rolle zugeordnet ist, allerdings ist ein Darsteller gelistet, der diese Rolle gespielt haben könnte: Achim Schmidt!, er wirkte auch an dem Jugendfilm "Die Bande vom Hoheneck" (1934) mit. Ob es sich wirklich um Achim Schmidt handelt, kann ich aber nicht sicher sagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er noch lebt, ist eher gering, er wäre dann ja jetzt um die 100 Jahre alt. Falls jemand Näheres diesbezüglich weiß, ob er verstorben ist oder noch lebt, ob er noch an weiteren Filmen mitgewirkt hat, melden Sie Sich gerne bei mir, ich bin sehr interessiert.



    Hier eine Auflistung der Darsteller, die als Schüler an dem Film mitgewirkt haben. Manche Darsteller waren erwachsene Nachwuchs-Schauspieler, die Klasse von Kurt von Zedlitz war ja auch eine Klasse der Oberprima:


    Hannes Stelzer (1910-1944)

    Hans Joachim Schaufuß (1918-1941)

    Hans Richter (1919-2008)

    Rolf Müller (1904-1988)

    Kraft-Alexander zu Hohenlohe-Oehringen (1925-2006)



    Hier noch eine Auflistung der Darsteller, die laut Besetzungsliste Männer gespielt haben, einige von ihnen waren aber damals erst Jugendliche. Eventuell sind die Angaben falsch und einige dieser Darsteller haben die anderen Schüler gespielt:


    Werner Vogt (unbekannt-?)

    Peer Baedeker (1912-1999)

    Peter Jäger (unbekannt-?)

    Hermann Braun (1917-1945)

    Eberhard Schott (unbekannt-?)

    Walter Bienenstein (1920-?)

    Rudolf Klicks (1917-1997)



    Ist Ihnen / Euch etwas zu den aufgelisteten Darstellern und zu dem Jugenddarsteller Achim Schmidt bekannt?

    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Dreharbeiten des Films bekannt?