Die Laufbahn des Michael S. aus K.

  • Fünf WM-Titel wie der legendäre Juan Manuel Fangio, 67 Siege wie niemand vor ihm und bei Ferrari der bestbezahlte Rennfahrer der Welt - Michael Schumacher hat in fast zwölf Jahren die Formel 1-Geschichte umgeschrieben. Der Sport-Informations-Dienst stellt die Stationen von Schumachers Karriere zusammen:


    25. August 1991: Manager Willi Weber bringt Michael Schumacher als Ersatzfahrer für Bertrand Gachot beim Großen Preis von Belgien in Spa im Jordan-Team unter. Dem spektakulären siebten Startplatz folgt im Rennen durch einen Kupplungsschaden nach 700 Metern das Aus.


    8. September 1991: Zweites Rennen, zweites Team. Nach einem Blitztransfer fährt Michael Schumacher für Benetton und gewinnt in Monza als Fünfter seine ersten beiden WM-Punkte.


    30. August 1992: Michael Schumacher gelingt in Spa der erste Formel 1-Sieg.


    26. September 1993: Beim Großen Preis von Portugal in Estoril feiert Schumacher den einzigen Erfolg in seiner zweiten WM-Saison.


    1. Mai 1994: Michael Schumacher gewinnt in Imola; es ist sein dritter Sieg in Serie. Der Erfolg wird durch die tödlichen Unfälle von Roland Ratzenberger und Ayrton Senna überschattet.


    10. Juli 1994: Die Disqualifikation in Silverstone, nachdem er die "Schwarze Flagge" ignoriert hat, macht den einstigen Saubermann zum "Schummel-Schumi". Schumacher werden die Punkte für den zweiten Platz aberkannt, er wird für zwei Rennen gesperrt.


    28. August 1994: Wenige Stunden nach seinem Sieg in Spa wird Schumacher wegen der "Holzplatten-Affäre" disqualifiziert.


    13. November 1994: In Adelaide kommt es zum Showdown um den WM-Titel mit Damon Hill. Beide scheiden nach einer Kollision aus, Schumacher ist erstmals Weltmeister.


    30. Juli 1995: Michael Schumacher gewinnt als erster Deutscher den Heimat Grand Prix auf dem Hockenheimring.


    1. August 1995: Schumacher heiratet seine Freundin Corinna.


    16. August 1995: Schumacher unterschreibt für zwei Jahre bei Ferrari und kassiert dafür 80 Millionen Mark.


    1. Oktober 1995: Schumacher feiert als erster Deutscher einen Sieg bei einem WM-Lauf auf dem Nürburgring.


    22. Oktober 1995: Schumacher ist nach dem Sieg im japanischen Aida zum zweiten Mal Weltmeister - erneut vor Damon Hill.


    2. Juni 1996: Beim Regenrennen in Barcelona gewinnt Schumacher seinen ersten Grand Prix für Ferrari.


    5. November 1996: Ferrari verlängert Schumachers Vertrag um zwei weitere Jahre bis zum Saisonende 1999.


    20. Februar 1997: Schumacher wird erstmals Vater. Ehefrau Corinna bringt im St.-Joseph-Hospital in Wipperfürth Töchterchen Gina Maria zur Welt.


    28. September 1997: Michael Schumacher fährt beim Großen Preis von Luxemburg auf dem Nürburgring sein 100. Formel 1-Rennen.


    26. Oktober 1997: Schumacher scheidet nach dem Rammstoß gegen seinen WM-Rivalen Jacques Villeneuve im Saisonfinale in Jerez aus. Der Kanadier kann weiterfahren, wird Dritter und ist Weltmeister.


    11. November 1997: Schumacher wird wegen der "Rammstoß-Affäre" der Vize-Titel nachträglich aberkannt.


    17. Juli 1998: Schumachers Vertrag bei Ferrari wird um drei Jahre bis einschließlich 2002 verlängert. Sein Gehalt wird auf geschätzte 75 Millionen Mark pro Saison erhöht.


    1. November 1998: Ein Reifenplatzer reißt Schumacher im WM-Finale in Suzuka aus allen Träumen. Mika Häkkinen gewinnt das Rennen und den WM-Titel.


    25. März 1999: Schumacher wird zum zweiten Mal Vater. Ehefrau Corinna bringt in einem Schweizer Krankenhaus Sohn Mick zur Welt.


    11. Juli 1999: Beim bislang schwersten Unfall seiner Karriere erleidet Schumacher in Silverstone einen Bruch des rechten Schien- und Wadenbeins. Er muss sechs Rennen pausieren, seine Titelträume sind geplatzt.


    8. Oktober 2000: Schumacher gewinnt den Großen Preis von Japan und steht vor dem Saisonfinale in Malaysia als Weltmeister fest. Der Deutsche ist der erste Ferrari-Champion seit dem Südafrikaner Jody Scheckter 1979.


    22. Mai 2001: Schumacher verlängert für weitere zwei Jahre bis einschließlich 2004 bei Ferrari. Seine Gesamteinnahmen nach Ablauf des Vertrages werden auf knapp eine Milliarde Mark geschätzt.


    19. August 2001: Schumacher wird in Budapest vorzeitig zum vierten Mal Weltmeister und stellt mit dem 51. Grand Prix-Sieg seiner Karriere den "Weltrekord" des Franzosen Alain Prost ein.


    2. September 2001: Schumacher gewinnt zum fünften Mal sein Lieblingsrennen in Spa und ist mit 52 Siegen alleiniger Weltrekordhalter.


    3. März 2002: Schumacher beginnt die neue Saison in Melbourne so wie die alte endete: mit einem Sieg.


    12. Mai 2002: Der Erfolg in Zeltweg ist Schumachers vierter Sieg in Serie, aber einer seiner umstrittensten. Erst wenige Meter vor dem Ziel lässt ihn sein bis dahin souverän führender Teamkollege Barrichello überholen. Das World Council der FIA bestätigt später den "geschenkten" Sieg, Schumacher und sein Team werden nur wegen der Missachtung der Siegerzeremonie mit einer Geldstrafe belegt.


    21. Juli 2002: Mit seinem sechsten Sieg in Magny-Cours und dem 61. insgesamt macht Schumacher seinen fünften WM-Titel perfekt. Zudem ist er nach dem Triumph im 11. von 17 Rennen "schnellster Weltmeister" aller Zeiten.


    9. März 2003: Nach 895 Tagen muss Michael Schumacher den Platz an der Spitze der WM-Wertung wieder einem Konkurrenten überlassen. Schumacher belegte beim Saisonauftakt in Melbourne nur den vierten Platz nachdem er in den vorherigen 19 Rennen immer auf dem Podium gestanden hatte.


    9. Juni 2003: Ferrari gibt die Vertragsverlängerung mit Michael Schumacher sowie Teamchef Jean Todt, Technik-Direktor Ross Brawn und Chef-Designer Rory Byrne bis zum Ende der Saison 2006 bekannt.

  • das ist böse... :skull4: wie ich vielleicht für manche unverständlich mit dem tod umgehe, aber ich glaube ich habe soviel respekt vor lebewesen, dass ich nicht mal meinem ärgsten feind den tod wünsche...

  • @ superkrümel: ich habe nem Kumpel schon einmal vorausgesagt, daß der Kerl gegen die Wand fährt, und das ist er an dem Wochenende auch!
    Und ich habe auch gesagt, daß Spanien, oder wo es war, ein sehr bränzliges Rennen wird! Und, der Ferrari stand in Flammen!
    Ich weiß nicht wie, aber irgendwie ist es eingebung!


    Der Senna ist auch so lang gefahren, bis er an der Wand geklebt hat!
    Zum Glück für die Fahrer sind die autos heut zu Tage so sicher, den letzten Unfall hätte der Schummler sonst (mit den Standards von vor paar Jahren) nicht überlebt! Und auch für den Button hätte es letztes Jahr, wo er mit 300 in die Reifen krachte nicht besser ausgesehen!

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • So, nun kommentiere ich erst mal noch deinen ersten post:


    „Fünf WM-Titel wie der legendäre Juan Manuel Fangio, 67 Siege wie niemand vor ihm und bei Ferrari der bestbezahlte Rennfahrer der Welt - Michael Schumacher hat in fast zwölf Jahren die Formel 1-Geschichte umgeschrieben.“


    --> wie ich schon sagte, verabscheue ich es diesen Schumacher mit dem legendären Fangio zu vergleichen, da dieser sich damals die 5 Titel wirklich noch erfahren hat, und es also eine Leistung des Fahrers bei gleichen Auto-Leistungen war.


    „10. Juli 1994: Die Disqualifikation in Silverstone, nachdem er die "Schwarze Flagge" ignoriert hat, macht den einstigen Saubermann zum "Schummel-Schumi". Schumacher werden die Punkte für den zweiten Platz aberkannt, er wird für zwei Rennen gesperrt.


    28. August 1994: Wenige Stunden nach seinem Sieg in Spa wird Schumacher wegen der "Holzplatten-Affäre" disqualifiziert.“


    --> okey, die beiden Einträge sprechen für sich! ;)


    „13. November 1994: In Adelaide kommt es zum Showdown um den WM-Titel mit Damon Hill. Beide scheiden nach einer Kollision aus, Schumacher ist erstmals Weltmeister.“


    --> wieder ein Beweis für die Unfairness unseres geliebten Schumis: der Rammt einfach seinen Widersacher, im wissen, daß wenn dieser ausscheidet, er selbst Weltmeister ist!


    “ 26. Oktober 1997: Schumacher scheidet nach dem Rammstoß gegen seinen WM-Rivalen Jacques Villeneuve im Saisonfinale in Jerez aus. Der Kanadier kann weiterfahren, wird Dritter und ist Weltmeister.


    11. November 1997: Schumacher wird wegen der "Rammstoß-Affäre" der Vize-Titel nachträglich aberkannt.”


    --> und weil das 1994 einmal so gut funktionier hat, probiert er es bei der nächsten Gelegenheit gleich noch mal! Was soll das!? Pure absicht und Vorausberechnung! Diesmal gings blos glücklicher weise nach hinten los. :respekt:


    “ 12. Mai 2002: Der Erfolg in Zeltweg ist Schumachers vierter Sieg in Serie, aber einer seiner umstrittensten. Erst wenige Meter vor dem Ziel lässt ihn sein bis dahin souverän führender Teamkollege Barrichello überholen. Das World Council der FIA bestätigt später den "geschenkten" Sieg, Schumacher und sein Team werden nur wegen der Missachtung der Siegerzeremonie mit einer Geldstrafe belegt.”


    --> haben wir schon im Thread “Montoya” diskutiert


    “ 21. Juli 2002: Mit seinem sechsten Sieg in Magny-Cours und dem 61. insgesamt macht Schumacher seinen fünften WM-Titel perfekt. Zudem ist er nach dem Triumph im 11. von 17 Rennen "schnellster Weltmeister" aller Zeiten.”


    --> 1. Ohne diesen geschenkten Sieg aus Österreich wäre es nie dazu gekommen.
    --> 2. Es gab schon mal einen (Nigel Mansell, weiß es aber nicht mehr 100%ig, wer genau), der auch nach dem 11ten Rennen Weltmeister war. Blos, daß es damals das 11te von 16 Rennen war, was prozentual dann aber eine längere Zeit aus machen sollte, meiner Meinung aber vernach lässigbar ist: 11tes Rennen, ist 11tes Rennen! Basta!

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  • Flo, hab mir dein Zeug garnicht durchgelesen, bin aber zum Schluss gekommen, dass du dir das alles so zurechtbiegst, dass Schumacher als unfaires Schwein da steht.


    Na ja, was soll´s...

    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
    Kannibalismus verursacht Menschenaufläufe!

  • Zitat

    Stephan postete
    Flo, hab mir dein Zeug garnicht durchgelesen, bin aber zum Schluss gekommen, dass du dir das alles so zurechtbiegst, dass Schumacher als unfaires Schwein da steht.


    Na ja, was soll´s...


    Da gebe ich Dir völlig Recht. Trotzdem will ich auf Flo(h) seinen Kommentar noch kurz eingehen.


    Zu der Bodenplatte: Hat die Bodenplatte Michael unter das Auto geschraubt? Oder war es das Team?


    Zu der Schwarzen Flagge: Das Team hat Ihm gesagt er solle weiter fahren! Hat Briatore oft genug erklärt!!!


    Zu dem Unfall mit Damon Hill: Hätte Hill seine Nerven im Griff gehabt und ein wenig gewartet, wäre er heute Weltmeister, auch dazu hat er sich schon persönlich geäussert.


    Zur Rammstoss Affäre mit Villeneuve: Das hat Schumacher verbockt und das hat er auch zugegeben, die Punkte hat er rechtmässig abgezogen bekommen.


    Und zu dem Vergleich mit Mansell und den 11 Siegen in einer Saison: Rennt Schumacher immer zu Presse und sagt: Toll 11 Siege hat noch keiner geschafft, nein das Thema hat die Presse selbst aufgebracht das!!!


    usw... Also, bleib mal ein wenig mehr Objektiv.

  • @ Stephan: ja, hast vollkommen recht, gefällt mir aber auch so!


    @ amiga: wenn der große Schumi, der doch so erfahren ist, und sicherlich weiß, was ihm beim Mißachten einer schwarzen flagge droht, auf sein Team hört, und weiter fährt, dann finde ich das einfach nur schwachsinnig.


    zum Thema Presse: okey, die Presse hat´s zu erst rausgehauen, aber Schumis Kommentar darauf war: Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber jetzt wo sie es sagen, da kann ich ja stolz drauf sein.


    Ich hasse Vergleiche von heutigen Rennfahreren mit früherern ganz einfach! Die standen nie in direkter konkurrenz, die konnten nicht gegen ein ander fahren, die hatten unterschiedliche Technik, etc.
    Deswegen meine abneigung gegen solche Rekordvergleiche!

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


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  • Ja, die Vergleiche sind schwachsinnig, wenn dann sollte man Schumacher (oder andere Fahrer) nur mit Leuten messen lassen, gegen die er auch gefahren ist...


    Mal gucken wer der Nachfolger von Barrichello wird :D

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