Unknown Identity (F/D/GB, 2011)

  • 19658467.jpg


    Der amerikanische Biologe Dr. Martin Harris reist mit seiner Frau Elizabeth nach Berlin, um auf einem Biotechnologie-Kongress den deutschen Nobelpreisträger Professor Bressler zu treffen. Bei der Ankunft im Hotel Adlon bemerkt er, dass sein Aktenkoffer fehlt. Auf der Fahrt zurück zum Flughafen stürzt sein Taxi bei einem Unfall in die Spree. Die Taxifahrerin rettet ihn aus dem versinkenden Fahrzeug und verschwindet dann. Nach vier Tagen im Koma wacht Harris mit Erinnerungslücken im Krankenhaus auf. Da er keine Papiere bei sich hat und zu Thanksgiving die US-Botschaft geschlossen ist, kann seine Identität nicht festgestellt werden. Ein Fernsehbericht über die Biotechnologie-Konferenz erinnert ihn an den Zweck seines Besuchs. Er verlässt das Krankenhaus, um seine Frau im Hotel aufzusuchen. Doch die scheint ihn nicht mehr zu erkennen, und an ihrer Seite ist ein anderer Mann, der sich ebenfalls als Martin Harris ausgibt und seine Identität gegenüber den herbeigerufenen Sicherheitskräften belegen kann.

    Harris’ Freund, Professor Rodney Cole, der ihn identifizieren könnte, ist telefonisch nicht erreichbar. So ist Harris nun in Berlin auf sich alleine gestellt. Er begibt sich zum Labor von Professor Bressler, doch der andere Harris ist bereits da und überzeugt Bressler von seiner Identität anhand von Papieren und Familienfotos, die ihn mit Elizabeth zeigen. Harris Nummer eins zweifelt daraufhin an seinem Verstand, bricht zusammen und wird zurück in die Klinik gebracht. Hier entkommt er nur knapp einem Anschlag auf sein Leben, doch seine Krankenschwester Gretchen wird ermordet. Er spürt die Taxifahrerin auf, die ihn aus der Spree rettete. Es ist die illegal in Deutschland lebende Bosnierin Gina, die Geld spart, um sich Ausweispapiere zu kaufen und ein neues Leben anzufangen. In Ginas Wohnung werden die beiden von den Killern Smith und Jones überrascht und angegriffen, können Smith jedoch töten und Jones nach einer wilden Verfolgungsjagd entkommen.

    Durch einen Tipp, den ihm die ermordete Krankenschwester noch gegeben hatte, kommt Harris an den Privatdetektiv und ehemaligen Stasiagenten Ernst Jürgen, der ihm hilft, die Zusammenhänge aufzudecken. Er findet heraus, dass auf den Schirmherrn und Sponsor des bevorstehenden Kongresses, den in seiner Heimat umstrittenen arabischen Prinzen Shada, in der Vergangenheit bereits mehrere Anschläge verübt worden sind. Daraus schließt er, dass Shada auch diesmal das Ziel eines Attentats sein könnte, wozu ein Attentäter als „Martin Harris“ in seiner Nähe platziert werden soll.

    Harris und Gina beobachten Elizabeth und Martin Harris Nummer zwei. Harris Nummer eins kann Elizabeth abpassen, als diese eine Ausstellung besucht. Nach einigem Zögern gibt sie schließlich zu, dass sie ihn erkennt, und erinnert ihn an seinen vergessenen Aktenkoffer, der sich noch immer am Flughafen befindet. Zusammen mit Gina holt Harris den Koffer am Flughafen ab. Ein darin befindlicher Reisepass weist ihn tatsächlich als Martin Harris aus, Dozent an der Universität Langmore. Gina und Harris trennen sich daraufhin.

    Inzwischen bekommt der Privatdetektiv Jürgen Besuch von Professor Rodney Cole. Im Verlauf des Gesprächs äußert Jürgen die Vermutung, dass er in Cole den Repräsentanten einer unabhängigen Organisation von Auftragsmördern namens Sektion 15 erkennt, die ihm aus seiner Stasi-Vergangenheit gerüchteweise bekannt ist und die noch immer existieren soll. Bevor Cole weitere Informationen aus Jürgen herauspressen kann, nimmt sich dieser mit Zyankali das Leben.

    Am Flughafen trifft Cole auf Harris Nummer eins. Dieser erinnert sich an Cole nur als langjährigen, guten Freund. So kann Cole Harris zu einem Van locken, mit dem er ihn mit Jones’ Hilfe in ein Parkhaus entführt. Cole konfrontiert hier Harris mit den Tatsachen: Er war Coles bester Auftragsmörder und sollte mit seiner Partnerin einen Anschlag auf die Konferenz verüben. Dazu erfand er das Ehepaar „Martin und Elizabeth Harris“. Da er durch seinen Unfall ausfiel, wurde er durch die Zweitbesetzung ersetzt. Durch die Erinnerungslücken aufgrund des Unfalls hat er jedoch den Bezug zur Realität verloren und glaubt selbst an seine Scheinidentität. Da die Versuche, ihn wieder ins Team zu holen, erfolglos waren, soll er getötet werden. Plötzlich taucht Gina mit einem gestohlenen Taxi auf, rammt Jones und schiebt den Van samt Cole über die Absperrung, so dass er in die Tiefe stürzt und stirbt. Durch Coles Eröffnung erinnert Harris sich nun, dass er unter anderem Namen vor drei Monaten schon einmal gemeinsam mit Elizabeth in Berlin war, um die Bombe für den Anschlag im Hotel Adlon zu platzieren.

    Bei einem Empfang von Prinz Shada im Hotel Adlon lädt Elizabeth geheime Daten von Professor Bresslers Notebook herunter und aktiviert die vorbereitete Bombe. Da erscheint Harris Nummer eins im Hotel und warnt den Sicherheitschef vor der Bombe, die er selbst dort platziert hatte. Die Explosion sollte wie ein Attentat auf Shada aussehen. Nun erkennt Harris jedoch, dass das eigentliche Ziel des Anschlags Professor Bressler ist. Der Nobelpreisträger möchte seine neueste biotechnologische Erfindung, eine Getreidesorte, die auch unter extremen klimatischen Bedingungen wächst, kostenlos der Welt zur Verfügung stellen. Doch damit würde er die Profite der Agrarindustrie gefährden und soll deswegen beseitigt werden. Während das Hotel geräumt wird, stirbt Elizabeth bei dem Versuch, die Bombe zu entschärfen, als diese explodiert. In den Trümmern des Hotels kommt es zum Kampf zwischen den beiden Harris, bei dem Nummer eins seinen Doppelgänger tötet.

    Harris Nummer eins und Gina haben sich neue Papiere beschafft und verlassen gemeinsam Berlin. Am selben Tag unterrichten Professor Bressler und sein Geldgeber Prinz Shada in einer Pressekonferenz die Weltöffentlichkeit von der neu gezüchteten Getreidesorte.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Unknown_Identity

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !