"Aktuelle Filmbücher" Verlag Karl Curtius / Terra-Film (spätere Tochtergesellschaft der Ufa)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann jemand helfen: Ich suche im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit Informationen über die Reihe "Aktuelle Filmbücher" (Übersicht der einzelnen Ausgaben, wer ihre jeweiligen Herausgeber bzw. Autoren waren) aus dem Verlag Karl Curtius (erschienen 1940/41). Ebenso wichtig sind für mich Informationen über die Terra-Film, die später in der Ufa aufging.

    Es scheint fast kaum Quellen zu den beiden genannten Themen zu geben. Oder doch?

    Für jede Information wäre ich sehr dankbar.


    Abendlicher Gruß aus dem Rheinland

    Jürgen Seul

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :)


    Von der Reihe "Aktuelle Filmbücher" habe ich mir vor ein paar Jahren mal gebraucht ein paar Exemplare gekauft. Vom Format her klein und handlich, haben sie inhaltlich viel zu bieten und es sind auch viele seltene Fotos abgedruckt.


    Gerade habe ich die drei Aktuellen Filmbücher, die ich habe, noch einmal durchgeblättert und festgestellt, dass bei einem Exemplar auf der letzten Seite eine Titel-Auflistung der ersten 70 Ausgaben existiert. Diese kann ich Ihnen gerne einscannen. Muss mich zuvor noch bei unserem Forenbetreiber erkundigen, wie das urheberrechtlich aussieht, aber ich denke mal Abtippen wird sogar im Notfall schon noch erlaubt sein. Werde mich mal erkundigen...

  • Hallo Nostalgie Fan,


    ich danke Ihnen schon einmal für diese Nachricht. Klingt sehr interessant und hilfreich. Und natürlich würde ich mich über den Scan der Titelauflistung sehr freuen. Urheberrechtlich ist entscheidend, ob der Herausgeber/Autor des betreffenden Heftes, in dem die Titelauflistung enthalten ist, bereits seit mehr als 70 Jahren tot ist.


    Beste Grüße

    Jürgen Seul

  • Gestern habe ich wieder einen Nachlass-Karton bekommen und ein kleines Büchlein über den Film "Im weißen Rössl" aus dem Jahr 1952 gefunden - bzw das Büchlein ist Nr. "1/1953" mit folgenden Hinweis: "Dieses Buch erscheint als Nr. 1 / 1953 im Verlag der 1938 in Berlin gegründeten AKTUELLEN FILMBÜCHER". Die Reihe wurde also nach dem Krieg weiter geführt.


    Herausgeber: Alfred H. Jacob

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius