Der Bozen-Krimi (seit 2015)

  • drehstart-bozen-krimi-moerderisches-schweigen-100~_v-varm_572d34.jpg


    Im Zentrum der Reihe steht die deutsche Kommissarin Sonja Schwarz (Chiara Schoras). Sie hat ihre hochrangige Position bei der Frankfurter Polizei gekündigt und ist ihrem aus Südtirol stammenden Ehemann Thomas gefolgt, als dieser zurück in seine Heimat zieht, um dort seine verwitwete Mutter Katharina bei der Bewirtschaftung des finanziell angeschlagenen Familien-Weinguts zu unterstützen. Zur Familie gehört außerdem Laura, Thomas’ zunächst noch jugendliche Tochter aus einer früheren Beziehung.

    Das Ermittlerteam, in dem Sonja Schwarz nun arbeitet, besteht im Kern zunächst aus dem jungen Kripo-Mann Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) und seinem Vater, dem Polizisten Peter Kerschbaumer (Hanspeter Müller-Drossaart). In der zweiten Episode stößt der schon in der ersten Folge als undurchsichtiger Polizist in Erscheinung getretene italienische Commissario Matteo Zanchetti (Tobias Oertel) zur Kripo Bozen und übernimmt als Capo den freien Chefposten. Er war zuvor als verdeckter Ermittler tätig und hatte einen Mafia-Clan in Bari infiltriert, wurde dann aber enttarnt. Nach Ende der elften Episode verlässt Zanchetti die Kripo Bozen (und damit die Serie): Er wechselt auf eigenen Wunsch zur Anti-Mafia-Behörde Direzione Investigativa Antimafia in Rom. In einer der letzten Szenen der zwölften Episode erhält Sonja ein Ernennungsschreiben: Sie übernimmt künftig selbst den Capo-Posten.

    Bei einigen Fällen werden die Beamten von einer Gerichtsmedizinerin unterstützt (zunächst Marion Mitterhammer als Chiara Bonetti, ab Folge zwei zunächst Floriane Daniel als Heidi Grüner), in späteren Episoden treten auch andere Forensiker in Erscheinung.

    Die Ermittler lösen im Team Mordfälle in der Region in und um Bozen. Neben den jeweiligen Fällen der einzelnen Episoden gibt es eine reihenübergreifende Rahmenhandlung, die in einigen Folgen die zentrale Rolle spielt, während sie in anderen nur beiläufig als zusätzlicher Erzählstrang weiterentwickelt wird. Dabei geht es zunächst um den Verdacht, dass Sonjas Ehemann Thomas ein dunkles Geheimnis hat. Außerdem stehen Zanchettis Vergangenheit als verdeckter Ermittler und die kriminellen Machenschaften der auch in Südtirol aktiven Mafia im Mittelpunkt.

    Auch das Privatleben der Ermittler und die Entwicklung ihrer Beziehungen untereinander werden stetig thematisiert. So ist das Verhältnis zwischen Sonja und ihrer Schwiegermutter Katharina zunächst sehr schwierig, was sich sogar noch verstärkt, als Thomas zunächst unter Mordverdacht gerät und dann selbst ermordet wird. Später finden die beiden Frauen aber zu einem respektvollen, fast freundschaftlichen Miteinander. Auch die Beziehung zu ihrer Stieftochter Laura ist insbesondere nach Thomas’ Tod nicht unkompliziert, verbessert sich aber ebenfalls zusehends und wird schließlich zu einem vertrauensvollen Mutter-Tochter-Verhältnis. Als junge Erwachsene übernimmt Laura außerdem die Verantwortung für das Familien-Weingut.

    Sonja und Matteo finden sich gegenseitig anziehend, lassen es angesichts der Umstände aber nicht zu einer Liebesbeziehung kommen: Sonja fühlt sich nach dem gewaltsamen Tod ihres Mannes zunächst noch nicht bereit für eine neue Partnerschaft, während Matteo stets davon ausgehen muss, im Visier der Mafia zu stehen. Außerdem macht er sich Vorwürfe im Zusammenhang mit den Ereignissen, die dazu geführt haben, dass Thomas getötet wurde. Als sich Sonja schließlich in den verdeckten Ermittler Riccardo Riello aus Bari verliebt, gesteht Matteo ihr doch noch seine Liebe, kündigt aber gleichzeitig an, sich aus ihrem Leben zurückzuziehen. Er sei seinerzeit nur ihretwegen zur Kripo Bozen gewechselt, habe ihr und ihrer Familie dann aber bloß Unglück gebracht. Sonja akzeptiert seine Entscheidung und lässt ihn gehen. Zu einer Beziehung mit Riccardo, der das Umfeld des Mafioso Michele Lagagna infiltriert hat und weiter in Bari lebt, kommt es zunächst aber nicht.

    Jonas Kerschbaumer geht eine Beziehung mit der ebenfalls zum Team gehörenden Kollegin Sofia Lanthaler ein, die auf eine harte Probe gestellt wird, als sich Sofia als Mafia-Spitzel wider Willen entpuppt und aus dem Polizeidienst entlassen wird. Die Mafia-Anwältin und spätere Patin Giulia Santoro hatte sie mit Informationen über ihren Vater erpresst, der als Jugendlicher in den 1960er-Jahren zum Umfeld des Befreiungsausschusses Südtirol gehörte und an einem Anschlag beteiligt war, bei dem ein Polizeibeamter ums Leben kam.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Bozen-Krimi

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !