Das Dorf in den Wolken (F, 1982-86)

  • village-02-g.jpg


    Die Show zeigt zwei Familien von Außerirdischen, die "Zabars" genannt werden und von einem fernen Planeten stammen: Artas.
    Familie Paltok: Paltok, der Vater (gelb gefärbt), Kalamine die Mutter (lila gefärbt) und Patanok ihr Sohn (blau gefärbt). Zwei Saisons später kommt Lilika, die Nichte von Paltok und Kalamine (orangefarben). Familie Tirok: Tirok (grün) und seine Nichte Nouka (rosa), einige Jahre später ein Cousin von Nouka, Biribok (braun).

    An Bord ihres Schiffes reisen sie durch den Weltraum. Ihr Raumschiff erleidet einen technischen Zusammenbruch, gerade als ein Meteorit auf sie zukommt, haben sie kaum Zeit, ihre Notuntertasse, den Spatioglob, zu nehmen und zu fliehen.

    In der Nähe der Erde angekommen und gezwungen, auf der ersten Wolke anzuhalten, die sich auf ihrem Weg befindet, entdeckt der Pilot Tirok mitten in den Wolken ein seltsames Dorf. Dieser hat nicht nur die seltsame Besonderheit, über der Erde zu sitzen, sondern wird auch von zwei alten Landbesitzern, Oscar Paterne, dem ehemaligen Dorfwächter, und Émilien Dubœuf, dem ehemaligen, bewohnt Schäfer.

    Die Zabars werden den Ort in Besitz nehmen, was sehr häufig zu lebhaften Diskussionen zwischen den beiden alten Männern und diesen neuen Bewohnern führen wird. Sie modernisieren zunächst das Dorf, indem sie einen Computer namens Ding-ding installieren, der mit mehreren Programmen ausgestattet ist, die von Tirok und Paltok erstellt wurden, deren Aufgaben hauptsächlich die Cloud-Steuerung und die Zeitprogrammierung sind.

    Die Wolke lagert somit Regen, Wind oder Schnee in den Regionen ab, in denen dies erforderlich ist, und es ist Kalamine, die Mutter von Patanok, die die Tautropfen herstellt oder die Schneeflocken meißelt. Paltok, der Pilot des Spatioglob, und Tirok, der Ingenieur der Zabars, sorgen für das ordnungsgemäße Funktionieren des Computers und der Cloud. Sie bauen auch einen Kommandoposten und eine Startrampe für den Spatioglob. Auf dem Ding-ding-Kommandoposten können die Zabars dank des Videoteleskops leicht die überflogenen Gebiete sehen.

    Nouka, Lilika, Patanok und Biribok lieben es, Spaß mit Leuchtstoffen zu haben, zu singen, zu tanzen und den Geschichten zuzuhören, die Emilien und Oscar ihnen erzählen. Letzterer liebt es, mit der Komplizenschaft von Lilika Witze zu machen.

    Viele Gäste der Erde, darunter Hubert Boulon de la Vis und Gladys Borrington, klettern regelmäßig in die Wolke, um die Bewohner zu besuchen. Dabei wird die große Bohnenstange verwendet, die als Verbindung zur Erde dient. Zabars erhalten auch Nachrichten in ihrem hübschen Nachrichtenfeld vorne in der Wolke.


    https://fr.wikipedia.org/wiki/Le_Village_dans_les_nuages

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !