Herbert Reinecker (1914-2007)

  • Herbert Reinecker war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Besondere Bekanntheit erlangte er als Drehbuchautor.


    Herbert Reinecker ist für mich auch deswegen interessant, da ich seit einiger Zeit zu den Regisseur und Autor Alfred Weidenmann Nachforschungen betreibe. Herbert Reinecker und Alfred Weidenmann haben gemeinsam mehrere Drehbücher geschrieben und über Jahre zusammen gearbeitet. Ihre Zusammenarbeit begann mit dem Drehbuch zum Film "Junge Adler" (1943), das Alfred Weidenmann und Herbert Reinecker gemeinsam schrieben.


    Vor einiger Zeit habe ich einen ausführlichen Artikel über Herbert Reinecker entdeckt, in dem auch steht, dass Herbert Reinecker eine Autobiografie geschrieben hat, was für mich auf jeden Fall interessant ist, da ich darüber eventuell etwas über die Zusammenarbeit von Herbert Reinecker und Alfred Weidenmann erfahren kann.


    Den ausführlichen Artikel über Herbert Reinecker habe ich eben noch einmal vollständig gelesen. Hier ist er zu finden: https://www.halem-verlag.de/de…e-schon-die-hitlerjugend/


    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich dem Artikel zum Teil sehr kritisch gegenüberstehe. Die Kritik an Herbert Reinecker kann ich zwar grundsätzlich verstehen, aber meiner Ansicht nach muss man bei einem Menschen immer darauf schauen in welcher Zeit er aufgewachsen ist und gelebt hat und was ihn in dieser Zeit geprägt hat. Dies finde ich jedoch in dem Artikel nicht. Dabei ist es aus meiner Sicht wesentlich, um Menschen zu verstehen, die in einer anderen Zeit unter anderen Umständen aufgewachsen sind. Um Geschichte zu verstehen muss man, meiner Ansicht nach, auch Menschen verstehen.


    Seine Autobiografie erschien anscheinend in den 1990er-Jahren. Mittlerweile sind nur noch Restposten vorhanden: https://amzn.to/2OpJXLE [Anzeige]