Eight Is Enough (1977-81)

  • eightisEnough.jpg


    Die Show konzentriert sich auf eine Familie in Sacramento, Kalifornien, mit acht Kindern (vom ältesten bis zum jüngsten: David, Mary, Joanie, Susan, Nancy, Elizabeth, Tommy und Nicholas). Der Vater, Tom Bradford (basierend auf Tom Braden, gespielt von Dick Van Patten), war Zeitungskolumnist für das fiktive Sacramento Register. Seine Frau Joan (basierend auf Joan Brayden, gespielt von Diana Hyland) war Hausfrau und kümmerte sich um die Kinder.

    In Wirklichkeit wurde bei der Schauspielerin Hyland Anfang 1977 Brustkrebs diagnostiziert und eine Mastektomie durchgeführt. Sie konnte sich der Besetzung anschließen, als die Produktion begann, aber der Krebs hatte sich ausgebreitet und ihre Gesundheit begann sich plötzlich rapide zu verschlechtern. Sie hatte nur vier Folgen gedreht, bevor sie krank wurde. Sie starb am 27. März 1977 und der Tod ihres Charakters wurde in die erste Staffel der Serie geschrieben.

    Die zweite Staffel begann im Herbst 1977 mit Tom als Witwer. Er traf und verliebte sich schließlich in Sandra Sue "Abby" Abbott (Betty Buckley), eine verwitwete Schullehrerin, die ins Haus kam, um Tommy zu unterrichten, als er sich bei einem Fußballspiel das Bein brach. Sie heirateten am 9. November 1977 in einer der Fernsehsendungen der Serie. Die Rolle ging an Buckley, nachdem sie von Netzwerkchef Brandon Tartikoff genehmigt worden war, der den Charakter von Miss Collins spürte, der sympathischen Gymnasiallehrerin, in der sie gespielt hatte der 1976er Film Carrie würde sich nahtlos in die Serie übersetzen lassen. [1]

    In der vierten Staffel, in einer anderen Fernsehsendung der Serie im September 1979, heirateten sowohl David als auch Susan auf einer Doppelhochzeit. Im Verlauf der Serie promovierte Abby zum Dr. Die älteste Tochter Mary wurde Ärztin, und der zweitjüngste Sohn Tommy wurde Sänger in einer Rock'n'Roll-Band.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Eight_Is_Enough

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !