Stürme über dem Mont Blanc (1930) mit Ernst Udet und Leni Riefenstahl

  • Der Film "Stürme über dem Mont Blanc" (1930) ist eine Kombination aus Bergfilm und Fliegerfilm mit der damals aufstrebenden Bergfilmschauspielerin Leni Riefenstahl und dem Flieger Ernst Udet, dem wohl bekanntesten deutschen Flieger seiner Zeit


    Der Film wurde bereits in einer Doppel-DVD-Edition (mit Bonus-Material) veröffentlicht: https://amzn.to/2JXo5ok [Anzeige]


    1931 veröffentlichte Arnold Fanck, der Regisseur des Films, sogar ein Filmbildbuch zu dem Film: https://amzn.to/2JXnR0s [Anzeige]


    Eben habe ich auch noch eine interessante Entdeckung gemacht. Einige Szenen des Films wurden für eine Filmdokumentation nachkoloriert (ab Min. 8:00 sind die Szenen zu sehen)

  • Leider muss ich mich da wiederholen: Also ich bin wirklich mehr als nur begeistert. Überwältigt passt hier wohl besser. ;) Die Farben sind wunderbar einfach und realistisch. Genauso könnte die Leni in den Bergen damals in Farbe ausgeschaut haben. Und Udet...#


    Weiß jemand genaueres zu der Doku? Woher hatten die Produzenten der Doku das Farbmaterial? Wurde das Material eigens für diese Doku Szenenweise nachkoloriert oder sogar der GANZE FILM? Wer hat die Kolorierung vorgenommen? Die Produktionsfirma der Doku oder stammt es aus dem aufgearbeiteten Riefenstahl-Archiv welches dann ein Archiv zur Kolorierung in Auftrag gegeben hat? Wei0 jemand mehr???


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)