Jungbann 2 (1935) von Alfred Weidenmann

  • Mit dem Film "Jungbann 2" (1935) gab Alfred Weidenmann im Alter von 19 Jahren sein Regiedebüt. Auf filmportal.de wird der Film als Dokumentarfilm angegeben, was aber denke ich ein Fehler sein muss. Alfred Weidenmann schrieb das Drehbuch für den Film und verarbeitete die Geschichte zu seinem ersten Roman mit dem Titel "Jungzug 2" (1936) weiter.


    Über den Film selbst ist leider kaum etwas bekannt, hier finden sich alle bisher vorliegenden Informationen: https://www.filmportal.de/film…cc43c4f2f8373d578f06983d0


    Der Film "Jungbann 2" (1935) wird bei filmportal.de als Stummfilm gelistet, was denke ich aber ein Irrtum sein muss, da der Stummfilm ja im Jahr 1935 bereits seit längerer Zeit vom Tonfilm abgelöst wurde. Die Namen der Mitwirkenden sind ebenso unbekannt wie viele Namen der Mitwirkenden, die hinter der Kamera tätig gewesen sein müssen. Mit dem Roman "Jungzug 2" (1936) habe ich mich schon einmal beschäftigt und so ist mir die grobe Handlungsstruktur bereits bekannt. Demnach handelt es sich auf jeden Fall um einen Jugendfilm. Da es sich um einen Jungbann handelt, müssen die Darsteller damals zwischen 10 und 14 Jahre alt gewesen sein, manche von ihnen könnten somit durchaus noch leben.


    Eventuell gelingt es mir ja, einen der Darsteller ausfindig zu machen und bei ihm anzufragen, ob er bereit wäre, mir ein Interview zu geben. Bisher habe ich jedoch leider noch keine Anhaltspunkte, aber das kann sich ja noch ändern. Das der Film eine Produktion des "Referat Film" (Stuttgart) ist, könnte mir eventuell weiterhelfen.


    Also falls Ihr noch weitere Informationen zu dem Film habt / Sie noch weitere Informationen zu dem Film haben, ich bin an allem interessiert, was ich erfahren kann. Den Film selbst habe ich bisher auch noch nicht sehen können, da dem Bundesarchiv, laut Filmdatenbank, keine Sichtungs-Kopie des Films zur Verfügung steht.


    Ist Euch / Ihnen eventuell noch etwas zu den Darstellern des Films und / oder zu den Dreharbeiten bekannt?