Walter Schweda

  • Ein weiterer Kinder- und Jugenddarsteller seiner Zeit. Er gab in dem Film "Der Tag nach der Scheidung" (1938) sein Filmdebüt. Eine seiner größten Rollen hatte er in dem Film "Mutterliebe" (1939) in dem er den jungen Paul Pirlinger spielt. Seine letzte Filmrolle hatte er in dem Film "Der Meineidbauer" (1941). In dem Filmen "Mutterliebe" und "Der "Meineidbauer" arbeitete er mit dem Kinder- und Jugenddarsteller und späterem Musiker Erich Kuchar (1927-2015) zusammen.


    Über sein weiteres Leben und eventuell auch über seine weitere Karriere ist bisher nichts bekannt. Ich bin neulich bei meinen Recherchen auf eine Seite gestoßen, die sich mit Ahnenforschung beschäftigt. Dort stehen einige Personen mit dem namen Walter Schweda, aber DER Walter Schweda ist anscheinend nicht dabei. Ich werde mir die Liste bei Gelegenheit nochmal genauer angucken: http://sortedbyname.com/pages/s131356.html


    Auf einer weiteren Webseite, die sich mit Ahnenforschung beschäftigt (ich finde sie leider nicht mehr wieder) stand, dass ein Walter Schweda, geboren um 1927, aktuell in den USA lebt. Der Schauspieler Walter Schweda müsste auch um das Jahr 1927 zur Welt gekommen sein. Eventuell ist er, wie viele andere Schauspieler zur damaligen Zeit, nach dem Ende des 2. Weltkriegs in die USA ausgewandert. Aber das ist bisher eher eine Vermutung. Ich bin gespannt...