Ein toller Tag (1945) mit Ilse Werner

  • Seit kurzer Zeit ist diese Farbfilmrarität auf youtube zu sehen. Die Dreharbeiten wurden noch im selben Jahr abgebrochen. Der Film erlebte trotzdem seine Erstaufführung im Jahr 1954, 9 Jahre später. Die Fassung des Films, die zur Zeit auf youtube zu sehen ist, hat eine Länge von ca. 60 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=Cn7gk9rrOr8


    Laut der Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung hat der Film allerdings eine Länge von 75 Minuten. Das habe ich in den Kommentaren gelesen und dann selbst überprüft. Ist es möglich, dass von dem Film mehrere Fassungen existieren?


    Zum Beispiel:


    1. eine Fassung, die gekürzt wurde, weil die Dreharbeiten nicht beendet waren, die Schlussszenen aber schon abgedreht wurden (soviel ich weiß, werden beim Film nicht alle Szenen chronologisch abgedreht, sondern so, wie es am einfachsten ist)


    2. eine zweite Fassung, für die die Dreharbeiten nach dem Krieg fortgesetzt wurden

  • Der Film wurde für den im Pallas-Verleih 1954 fertiggestellt. Bei Kriegsende war der im Herbst 1944 abgedrehte Farbfilm in der Musiksynchronisation, also so gut wie fertig. (Die Geräusch- wie Dialogtonspuren mußte mit der Musik fertig abgischt werden)

    Durch Kriegseinwirkung war das Tonmaterial wohl vom Bildmaterial getrennt worden bzw. bei der späteren Fertigstellung nicht mehr auffindbar...so mußte der komplette Film nochmals neu von den Schauspielern nachsynchronisiert werden, was man dem Endergebnis leider im negativen ansehen kann. Im Laufe der Jahre ist dann eine ganze Film-Rolle von ca. 15-20 Minuten abhanden gekommen, was die kurze Laufzeit von etwa 60 Minuten und eine vollkommenen Bruch in der Handlung aufweist!

    Vielleicht - wie so oft - sind die Original-Materialien nach Moskau geschafft worden und warte immernoch auf eine zufriedenstellende Fertigstellung mit dem Originalton......

    Wie auch der letzte Film mit Ilse Werner: Das seltsame Fräulein Sylvia, der ebenfalls fertiggestellt und sich in der Musiksynchronisation befand.......